ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI: Ruckeln beim Fahren

E350CDI: Ruckeln beim Fahren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. April 2016 um 8:07

Hallo liebe Leser,

Ich habe ein Problem mit meinem w212 (E350 cdi), während dem Fahren ruckelt mein Automatik Getriebe stark, ich habe vor einer Woche bei Mercedes Benz das Getriebe Öl gewechselt und seitdem ruckelt das Getriebe stark. Kann mir jemand helfen an was das liegen könnte?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zuwenig Öl ist mögliche Ursache bzw. allgemein falscher Ölstand im Getriebe.

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:44

Nein ich habe vor einer Woche erst die hauptinspektion bei Mercedes gemacht

Wenn du es erst vor einer Woche bei MB hast wechseln lassen und es erst seitdem Auftritt, solltest du es dort schnellstmöglich reklamieren. Es kann trotzdem am falschen Ölstand liegen oder Drehmomentwandler defekt (WÜK).

am 17. April 2016 um 15:47

Hallo,

wann ruckelt es bei dir genau? Immer, oder nur sporadisch? Welcher Gang, welche Drehzahl?

 

Seit dem bei meinem (350 CDI 265 PS , BJ 2/12 ) vor ca. 14 Tagen das Getriebe getauscht wurde, habe ich ab und an auch ein heftiges Ruckeln festgestellt. Ist immer im unteren Drehzahlbereich bei 1000 bis 1500 U/min. Schon in verschiedenen Gängen aufgetreten, auch beim Anfahren. Fühlt sich an wie bei einem Fahranfänger der noch nicht mit der Kupplung umgehen kann. Nach ca. 5 sek ist der Spuk vorbei und er fährt normal weiter.

 

Ich weiß, dass es vor Jahren bei der Einführung des 7G Tronic + mal solche Probleme gab. Es lag damals wohl am Drehmomentwandler. Die Probleme sollten aber eigentlich behoben sein!

 

Ich muss den Thraed noch mal raussuchen....

Zitat:

@MercedesLiebhaber21 schrieb am 17. April 2016 um 10:07:05 Uhr:

Hallo liebe Leser,

Ich habe ein Problem mit meinem w212 (E350 cdi), während dem Fahren ruckelt mein Automatik Getriebe stark, ich habe vor einer Woche bei Mercedes Benz das Getriebe Öl gewechselt und seitdem ruckelt das Getriebe stark. Kann mir jemand helfen an was das liegen könnte?

Danke im Vorraus

Also wenn man das richtig versteht ist das Problem erst nach dem Ölwechsel gekommen,

wenn ja ab damit zu Mercedes denn da ist vermutlich zu wenig Öl nun drin.

Auch Mercedes Werkstätten machen Fehler.

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:04

Hallo Wandelinchen,

Bei mir ist es genau so, es spielt sich meist unter 50 Km/h ab genau sowie bei dir ist es im 1000-1500 Drehmoment wo es dann ruckelt. Vielen Dank für deine Hilfe

am 18. April 2016 um 7:10

Zitat:

@MercedesLiebhaber21 schrieb am 18. April 2016 um 08:04:22 Uhr:

Hallo Wandelinchen,

Bei mir ist es genau so, es spielt sich meist unter 50 Km/h ab genau sowie bei dir ist es im 1000-1500 Drehmoment wo es dann ruckelt. Vielen Dank für deine Hilfe

Welches Baujahr ist dein Auto? Kilometerstand?

Ist das Ruckeln immer oder nur ab und zu?

Wie schon erwähnt, das Problem gab es schon mal. Habe mal den Thraed von damals verlinkt:

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-350-cdi-mit-265-ps-t3074498.html

Habe meine Niederlassung schon kontaktiert, warte jetzt auf einen Termin.

Gruß...

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:14

Die E Klasse ist Baujahr 2011 und hab jetzt ungefähr 52000 Kilometer drauf. Das Ruckeln ist nur ab und zu aber wenn es kommt ist es dann schon sehr stark. Ich hatte vorhin ein Telefonat mit meinem Mercedes Händler und er möchte eine Probefahrt, mal schauen was am Ende rauskommt

am 18. April 2016 um 9:19

Das ist genau der Zeitraum, als die Probleme angefangen haben. Hast du die 265PS Variante? Wenn ja, müsste deiner einer der Ersten mit dem 7G Tronic +Getriebe sein.

Themenstarteram 18. April 2016 um 11:48

Ja ich hab den auch mit 265 ps

am 18. April 2016 um 14:25

Dann halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden was die Werkstätten so anstellen um das Problem zu lösen!

am 18. April 2016 um 14:31

Da ich das Problem mit dem kein Gas annehmen erst habe seit dem ein "neues" Getriebe verbaut wurde, kann ich schon vermuten was da schief gelaufen ist.

Wahrscheinlich wurde bei mir ein Getriebe, welches im Zeitraum als die Probleme aufkamen produziert wurde, eingebaut.

 

Gibt es noch andere Betroffene in der letzten Zeit?

mein 350 CDI ist EZ 14.07.2010 auch mit 265 PS

ich hatte das Problem bei ca. 60.000 KM

MB hat das Problem wie folgt gelöst:

Steuergerät getauscht, Getriebeupdate aufgespielt, Getriebespülung gemacht, Ölstand 0,5 Liter über Normal eingefüllt

seit dem ist das Problem behoben

ging zum Glück alles auf Garantie

Jetzt seit über 2 Jahren keine Beanstandung mehr

am 20. April 2016 um 10:41

Habe mein Auto heute wieder in die NL gebracht. Ich weiß jetzt auch das ein neues Getriebe, aber kein neuer Wandler damals eingebaut wurde. Jetzt hoffe ich, das der Wandler getauscht wird und dann endlich Ruhe ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350CDI: Ruckeln beim Fahren