ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Aussetzer des Motors beim Fahren

E320 Aussetzer des Motors beim Fahren

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 8:48

Habe das Problem in letzter Zeit öfter.

Bis jetzt nur im Stadtverkehr. Während der Fahrt setzt der Motor aus so als ob er kein Sprit mehr bekommt. Entsteht praktisch ein Loch. Bis jetzt waren es nur bruchteile von Sekunden.

Letztens aber hat der Motor angefangen zu Schütteln und ist nichts mehr gegangen. Habe angehalten und nach 1Min. schütteln ist er kurz auf 2000 U/m hoch und lief wieder ganz normal im leerlauf. Allerdings hat er stark nach Benzin gerochen.

Hat jemand vielleicht einen Tip was es sein kann?

Danke!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als erstens...Motorkabelbaum überprüfen! Der ist nach 14 Jahren meist schon zerbröselt!

Vor allem im Bereich der Zündspulen.

Ansonsten kommt noch das Überspannungsrelais hinter der Batterie in Frage.

Falls das alles i.O. ist, dann würde ich richtung Kraftstoffpumpenrelais suchen.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Kraftstoffilter, Kerzen, Zündkabel, u.s.w. im Rahmen der Wartungsinterwalle alle i.O. sind!

Viele Glück

Joe

am 17. Mai 2008 um 10:34

Wenns stark nach Benzin gestunken hat isses bestimmt nicht die Kraftstoffversorgung, die müsste ja dann ein Leck haben. Hört sich eher nach der Zündanlage an, da ist wie Joe schon gesagt hat der Motorkabelbaum ein ganz heißer (:D) Kandidat, besonders bei diesem sporadischen Fehlerbild.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:28

Danke für eure Tips.

Also Überspannungsschutzrelai hinter der Batterie ist neu. Kraftstofffilter auch.

Zylinderkopfdichtung ist bei MB bei 193tkm erneuert worden. Jetzt:201tkm

am 18. Mai 2008 um 8:21

...und die Fehler sind erst NACH der Rep. der Kopfdichtung aufgetreten...richtig?

Da hat der Monteur nämlich auch den Kabelbaum anfassen müssen und die "Gelegenheit" nimmt dieser gerne zum Anlass sich zu verabschieden.

Meiner hat sich damals zerlegt als ich den Stirndeckel habe abdichten lassen.

Solage den Kabelbaum niemand anfasst ist i.d.R. alles gut...wehe man bewegt ihn.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 8:42

Eigentlich hat es erst ein Jahr später angefangen. Weiß jemand was man für den Einbau des Kabelbaumes hinblechen muß?

Gruß Konstantin

der kabelbaum kostet bei daimler ohne einbau so circa zwischen 700 und 800eu. 

am 18. Mai 2008 um 15:55

...und der Einbau hat keine Festwerte sondern wird als "Regie" Stundensatz verrechnet..Dauer zw. 4 + 7 Stunden, je nach Ausstattung.

Das Problem...wenn es wirklich der Kabelbaum ist...flicken bringt nicht viel.

Mach ihn einmal neu und Du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe, das tut jetzt einmal richtig weh...aber dann war es das.

am 18. Mai 2008 um 17:09

Hallo,

bei mir waren die diverse Kabel unter der Battarie defekt, das heißt, es gab keine Isolierung mehr. Allerdings kann es bei dem Schadensbild alles sein. Sollte es der Luftmassenmesser sein, was durchaus der Fall sein kann, dafür hätte ich noch günstig neuwertigen Ersatz mit Garantie im Schrank. Den habe ich in dem Zuge fälschlicherweise angeschafft.

Viele Grüße!

Hallo ,

ich habe damals das war 2005 für den Kabelbaum inkl. Einbau 1500,00 Euronen bezahlt bei MB .

Du kannst aber mal probieren das ganze über deine Teilkasko abrechnen lassen schließlich ist es ja ein Kabelbrand gel . Dadurch kann dir aber auch noch das Steuergerät durchbrennen . Deshalb nicht mehr so viel fahren am besten gleich beheben lassen.

am 18. Mai 2008 um 19:54

1500€ ist extrem viel.

Ich hab hier noch ne Rechnung aus Belgien über nen Motorkabelbaumtausch für 1700€. Da war aber auch ein neues Motorsteuergerät mit dabei.

nen neues steuergerät kostet 2500 euro...

der tausch kostet bei mir immer 300 euro... wenn es zu zündaussetzern kommt dann ist es höchste eisenbahn...denn die zündendstufen können den kurzschluss nicht lange kompensieren... dann rauchen sie ab.... und das steuergerät is hin....

Bei mir beim Boschdienst für 1000€ (Ende 2006) ...

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Ninas Fahrer

Hallo,

bei mir waren die diverse Kabel unter der Battarie defekt, das heißt, es gab keine Isolierung mehr. Allerdings kann es bei dem Schadensbild alles sein. Sollte es der Luftmassenmesser sein, was durchaus der Fall sein kann, dafür hätte ich noch günstig neuwertigen Ersatz mit Garantie im Schrank. Den habe ich in dem Zuge fälschlicherweise angeschafft.

Viele Grüße!

Geht es hier um einen gebrauchten Ersatzteil mit Garantie oder um ein neues?

Hätte evtl. Interesse. Bitte um Angebot. eMail: karajann@aol.com

Gruß Konstantin

am 19. Mai 2008 um 10:08

Bei meinem SLK230 war der LMM der Auslöser. Bei schneller Fahrt hats über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl mit reingedrückt worauf der LMM zugesifft wurde und der Motor seltsam lief (hat kein Gas mehr angenommen, Aussetzer, etc.).

Nach der Reinigung funzte es wieder, nun muß ich mal nach der Ursache suchen... Bis dahin nehme ich besser mal n Steckschlüssel und Bremsenreiniger mit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Aussetzer des Motors beim Fahren