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E280T ABS Steuergerät klakkern

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:33

Hallo, habe folgendes Problem beim Bremsen oder sagen wir beim lösen des Bremspedals ist ein Klakkern am ABS Steuergerät war zu nehmen. Auch wenn ich das Pedal mehrmals trete und dann los lasse tritt das Geräusch am ABS Steuergerät auf ich meine auch ein kleines wibrieren im Pedal zu spüren. Wäre über Hilfe sehr erfreut weil ich habe den Wagen gerade erst gekauft und das Geräusch auch erwähnt worauf man mir sagte es sind neue Bremsklötze drauf die sich erst den Bremsscheiben anpassen müssen halte ich für Quatsch. Gruß Dr.Skorpion

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 14:54

Genau Hellmi,

aber jetzt sind die Dinger im Schlauch und man sieht sie nicht mehr;)

PS. Die werden demnächst auch bei Rentnern in den Schlauch eingebaut, wegen des Druckabfalls.:D:D:D

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Bissel wenig Information ....

Hast Du einen VorMOPF 211er?

Dann ist das nicht das ABS-Steuergerät sondern die SBC-Pumpe die Druck auf der Bremsleitung aufbaut. Das kann zu einem leichten brummen des Pedals führen.

Ist völlig normal und OK so.

Wenn Du einen MOPF hast kann ich Dir dazu nichts sagen.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:03

Hallo was ist ein vor MOPF 211er? Heist das Modelpflege?Ich habe einen 12.05 280T W211 deine Antwort hilft mir sehr denn es hört sich so an als wenn Druck aufgebaut wird obwohl das Klakkern am deutlichsten zu höhren ist beim loslassen des Bremspedals wo doch eigentlich kein Druck aufgebaut wird. Das Steuergerät was ich meine ist vorne links unter der Motorhaube.

am 4. März 2009 um 15:00

Hi Scorpion,

Mopf heißt Modelpflege.

Wenn Deiner aus 2005 ist hat er noch die SBC Bremse.

Zur SBC:

Die Elektrohydraulische Bremse SBC (Sensotronic Brake Control) vereint die Funktionen des Bremskraftverstärkers, und der ABS-Aggregate (Antiblockiersystem) einschließlich der ESP-Funktionalität (Elektronisches Stabilitäts-Programm). Die mechanischen Betätigungen des Bremspedals werden von der Betätigungseinheit über elektronische Sensoren redundant erfasst und an das Steuergerät gesendet.Hier werden nach bestimmten Algorithmen Steuerbefehle errechnet, die in der Hydraulikeinheit zu Druckmodulationen für die Radbremsen umgewandelt werden.

Die Elektrohydraulische Bremse SBC besteht aus folgenden Komponenten:

Betätigungseinheit (Bremspedal)

Sensoren

Wegbau-Steuergerät und

Hydroaggregat mit Anbausteuergerät.

SBC-Pumpe sitzt RRRECHTS vorne Nähe Hauptscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Skorpion

Hallo was ist ein vor MOPF 211er? Heist das Modelpflege?Ich habe einen 12.05 280T W211 deine Antwort hilft mir sehr denn es hört sich so an als wenn Druck aufgebaut wird obwohl das Klakkern am deutlichsten zu höhren ist beim loslassen des Bremspedals wo doch eigentlich kein Druck aufgebaut wird. Das Steuergerät was ich meine ist vorne links unter der Motorhaube.

Das was Du meinst ist die SBC Anlage und das brummen oder rattern was du hörst ist eine "Eigendiagnose" zum Druckaufbau / Trockenbremsen der Scheiben ist also völlig normal.

am 5. März 2009 um 19:08

Druckaufbau ist in Ordnung.

Trockenbremsen hat da nichts mit zu tun. Dies wird über einen Sensor überwacht und geschieht ohne das man da etwas von merkt.

Themenstarteram 6. März 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Druckaufbau ist in Ordnung.

Trockenbremsen hat da nichts mit zu tun. Dies wird über einen Sensor überwacht und geschieht ohne das man da etwas von merkt.

Themenstarteram 6. März 2009 um 7:07

Hallo Sie haben für mich richtig Ahnung können Sie mir zu dem Pulsationsdämpfer- Schlauch, raten oder soll ich das Brummen lassen. Gruß Andreas

Da soll es für "Ausnahmnefälle" mal eine kostenlose Beseitigung des Brummens gegeben haben durch Einbau von Flexschläuchen und etwas Filz oder so.

Ob die Aktion auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt war oder noch gilt weiß ich nicht - das kann Dir Dein Freundlicher sagen. Wenn es für Dich eine kostenlose Beseitigung gibt würde ich es machen lassen - ansonsten lass es brummen. Das Brummen ist nicht schädlich und man gewöhnt sich auch ein Stück weit dran.

Gruß

Hyperbel

am 6. März 2009 um 14:08

So weiß ich zumindest das mein 211er noch atmen tut, und Reden will er auch ständig mit mir :D

Am liebsten mag er`s am Lenkrad gekrault zu werden während der Fahrt, wer wohl net :cool:

am 6. März 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Skorpion

Hallo Sie haben für mich richtig Ahnung können Sie mir zu dem Pulsationsdämpfer- Schlauch, raten oder soll ich das Brummen lassen. Gruß Andreas

Hallo Andreas,

es ist auf jeden Fall nicht Schlimmes wenn es brummt, wenn man es nicht mehr merkt, dann ist es schlimm;)

Wenn Dein Fahrzueg aus 2005 ist, sollte dieser Pulsationsdämpfer bereits als Serie verbaut sein.

Er ist dafür zuständig, die Druck- und Förderstrompulsationen (i.e. Schwingungen) in der Druckleitung der Pumpe zu eliminieren. Bei Kolbenpumpen treten am Ausgang meist starke Druckschwankungen auf. Steht nun kein ausreichendes Volumen zur Verfügung, so pflanzen sich die Schwingungen ungehindert fort, was natürlich nicht erwünscht ist.

Der Pulsationsdämpfer wird ca. 10 cm hinter der Hydraulikeinheit in den Rücklaufschlauch eingebaut und soll ein brummen/vibrieren im Bremspedal verhindern und funzt auch sehr gut. Er sieht aus wie ein Filter mit einem Anschluss auf jeder Seite.

Ich glaube ab März 2004 wurde dieser Dämpfer werksseitig integriert.

Pulsationsdämpfer, Teilenummer A 000 431 04 77" kostet ca. 120 Eus.

Und so sehen die aus;)

am 6. März 2009 um 14:54

Genau Hellmi,

aber jetzt sind die Dinger im Schlauch und man sieht sie nicht mehr;)

PS. Die werden demnächst auch bei Rentnern in den Schlauch eingebaut, wegen des Druckabfalls.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Genau Hellmi,

aber jetzt sind die Dinger im Schlauch und man sieht sie nicht mehr;)

PS. Die werden demnächst auch bei Rentnern in den Schlauch eingebaut, wegen des Druckabfalls.:D:D:D

Aber erst in 10 Monaten, mcaudio. :D:D:D

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