E280 vs E270 CDI
Hallo W210 Forum,
hab letztens von meinem Schwager den W211 E270 CDI gefahren..
ich hab ein W210 E280 mit 193 PS Benziner.
Leider zieht der 270 viel mehr als meine lahme Ente E280 :-(
Wieso zieht der W211 Diesel MB mit 177 PS viel mehr als mein E280 Benziner mit 193 PS?? Oder muss ich mal mein Luftmassenmesser vielleicht erneuern??
32 Antworten
ach ich hau alle weg...
heute hatte ich 'n' kleines rennen mit 'nem 270cdi...
nicht mal die ersten meter hatte der kerl den hauch
einer chance!!!...230K im w202 war sein ENDE!!!!!
Hallo,
um euer Wirren um Leistung und Drehmoment etwas zu erleuchten, schaut doch mal ins Physikbuch:
Im Drehmoment steckt die Kraft, welche man auch zur Beschleunigung von Massen braucht. Ist die Beschleunigung gleich Null, d.h. ihr habt Vollgas, so ist für die Endgeschwindigkeit die Leistung entscheident. Hier steckt die Drehzahl drin. Diese ist beim Benziner deutlich höher, somit ist der Benziner bzgl. der Endgeschwindigkeit auch meist im Vorteil. Der Diesel ist theoretisch mit größerem Drehmoment der bessere Beschleuniger, kann dieses aber auf der Distanz bis zu 100 km/h aufgrund des kurzen Drehzahlbandes nicht umsetzen, bei Automatik verraucht zuviel Kraft durch den Wandler.
Fazit: Ein moderner Benziner mit Kompressor und richtig Drehmoment ist der wahre König an der Ampel und auf der BAB, falls es jemand nötig hat.
Achso, falls der Diesel mal Beine (Drehzahl) bekommt, so könnte er den Benziner-Kompressor toppen und ihn im Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung schlagen.
Gruß,
Huebrator
beim kompressor ist die drehzahl auch nicht gerade hoch.
schon bei 5800u/min setzt der begrenzer ein.
sicherheit wegen der kupplungsglocke...?!?!