E280 vs E270 CDI
Hallo W210 Forum,
hab letztens von meinem Schwager den W211 E270 CDI gefahren..
ich hab ein W210 E280 mit 193 PS Benziner.
Leider zieht der 270 viel mehr als meine lahme Ente E280 :-(
Wieso zieht der W211 Diesel MB mit 177 PS viel mehr als mein E280 Benziner mit 193 PS?? Oder muss ich mal mein Luftmassenmesser vielleicht erneuern??
32 Antworten
Wenn du empfinden willst wie schnell der 280er(in meinem Fall V6) wirklich ist, dann fahr ihn mal mit 6-Gang Schaltgetriebe....dann hast du auch keine Probleme mit einem 320CDI oder 330D (E46)
wie erwähnt musst ihn halt nur auf Umdrehungen halten. Dann geht der besonders im 3. 4. Gang richtig gut, weil er halt immer im optimalen Drehmoment dreht, dann ist der Diesel meist schon aus seinem Optimum raus
Hy
Also ich kann die Aussage das sich ein Automatik Diesel Homogener Fährt überhaupt nicht bestätigen eher im gegenteil ich bin froh Benziner Fahren zu können. Bin E400 CDI als letzten Diesel gefahren und da ist subjektiv jeder 320
Benziner homogener bei den Dieseln hätte man den Kick down weglasssen können der wirft dich nähmlich beim Schalten in den nächsten Gang jedesmal in das Turboloch
wo ich nicht hin will wenn ich Kick down trete.
Hallo Alphatier,
ich meinte mit homogener auch nur den normalen Antritt und nicht Durchtreten bis zum Anschlag.
Der Kick-down ist tatsächlich etwas daneben geraten, da ab 4000U/min das Drehmoment deutlich nachläßt. So schaltet die Automatik z.B erst bei 180km/h in den 5. Gang, der dann nochmal richtig anschiebt. Also wird die Kraft durch zu spätes Hochschalten nicht optimal eingesetzt. Da hilft nur "manuelles" Schalten.
Bzgl. Turboloch: Ist nunmal so. Man kann nicht erwarten, dass beim gemütlichen Dahertuckern mit 1500U/min auf der Landstraße sofort das maximale Drehmoment aufgebaut wird.
Man muss also einen Überholvorgang voraus planen, indem man Vollgas gibt und bis zwei zählt. Dann aber nix wie raus aus der Fahrspur, da man ansonsten im Kofferraum des Vordermanns parkt. 🙂
Insgesamt ist es eine ökonomische Frage, ob man anstatt eines Diesels einen Benziner mit einem entsprechendem Drehmoment-Motordrehzahl-Verhältnis kauft. In Sachen Elastizität wäre man dann aber schon bein den 8-Zylindern angelangt. Ein E55AMG wäre für mich mindestens 5000€ billiger in der Anschaffung gewesen!
Aber ich erfreue mich täglich an den einstelligen Durchnittsverbräuchen.
Gruss,
AHD
...also wenn für dich ein E55 5000€ billiger gewesen wäre als ein vergleichbarer E270, dann hast du dein Auto 8000€ zu teuer eingekauft.
Heute liegt ein 01er 270CDI mit bis zu 75Tkm und fast Vollausstattung (Klimaa. Leder, Navi, Xenon) bei 21-23 T€
ein vergleichbarer E55 fängt bei 26.000€ an.
In Sachen Elastizität musst du nich die NM-Werte vergleichen. Ein Diesel braucht deutlich mehr NM als ein Benziner, um ähnliche Werte zu erreichen, da dessen Drehzahlband deutlich kleiner ist.
Durchzug kannst du auch mit aufgeladenen Benziner bekommen, sprich 200K, der ist zum Beispiel schneller als dein 270CDI, sowohl im Antritt, als auch in der Endgeschwindigkeit-
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E280Brabus
Durchzug kannst du auch mit aufgeladenen Benziner bekommen, sprich 200K, der ist zum Beispiel schneller als dein 270CDI, sowohl im Antritt, als auch in der Endgeschwindigkeit-
Der Satz ist aber hoffentlich nicht ernst gemeint... 🙄
Also in meiner Bedienungsanleitung steht der E200K im 5. Gang mit 232 km/h (6-Gang Schalter) angegeben, der 270 CDI nur mit 225.
Der E200 hat 260NM, sind zwar 110NM weniger als der Diesel, allerdings kann er sie von 2500 bis 4800 U/min nutzen, der Diesel nur von 1500 bis 2800.
In einem Diesel hat man im unteren Bereich, einen Schub, der einem dieses schöne Gefühl bescherrt, aber das wars dann auch. Bei höheren Drehzahlen ist schluss.
Zitat:
Original geschrieben von E280Brabus
Also in meiner Bedienungsanleitung steht der E200K im 5. Gang mit 232 km/h (6-Gang Schalter) angegeben, der 270 CDI nur mit 225.
Also liest Du nur Datenblätter und hast die beiden Fahrzeuge nie im Vergleich gefahren... 🙄
Hallo zusammen,
@e280brabus
Das Gefühl kann doch nicht täuschen.
Bei höheren Drehzahlen ist tatsächlich Schluß- - aber dann hast Du auch schon alles hinter Dir.
Hohe Drehzahlen sind im Motorenbau noch nie erstrebenswert gewesen (mit einigen Ausnahmen).
Ich wollte auch nie etwas von Dieselfahrzeugen wissen, aber seit es CDI*s gibt, sieht es doch etwas anders aus.
Benziner mit vergleichbarer Leistung interessieren mich nun überhaupt nicht mehr. /(ich fahre nun 3 CDI).
Ein V8, ob nun 430 oder E55 könnte das nun wieder auf den Kopf stellen.
Dies wäre allerdings nur mit wesentlich höheren Unterhaltskosten zu erkaufen.
Habe übrigens früher mehrere V8 gefahren und weiß, von was ich rede.
Bei meinen Dieselfahrzeugen liegen die Verbräuche bei
5 ltr für Golf TDI
6 ltr für 220 CDI
7,0 ltr für 270 CDI
Ein Bekannter, der kürzlich mitfuhr konnte es nicht glauben.
Recht zügige Fahrweise, 4 Personen und Gepäck bis obenhin und 7 ltr.
MfG
Enrico
Ich habe schon so gut wie jeden Motor im W210 gefahren, kann sie also vergleichen.
@enrico303
ich weiß nicht was bei dir zügig heißt, aber wenn ich einen 270CDI zügig bewege mit Automatik versteht sich, dann verbraucht der mind. 8,5l, wenn er getreten wird, zum Beispiel ein Taxi, allerdings in ländlicher Gegend, dann bewegt sich der Verbrauch zwischen 11 und 14l!! (nachts bei ca 400km Strecke)
Wenn ich einen Passat DSG TDI über die Autobahn scheuche und im mix einen Durchschnitt von >140km/h schaffe Verbrauche ich auch mehr als 10l
Meinen E280 fahre ich im Mix mit unter 10l!! Und bei Autobahnfahrten mit sehr hohen Geschwindigkeiten zwischen 10,5 und 11,5
Den richtigen Spaß habe ich mit einem Benziner....der einzige Diesel der mich überzeugt hat, ist der 535D, aber da fährt man auch nich Diesel zum sparen!!
Und dann ist das noch eine Frage der Lautstärke....Diesel sind einfach rauer, lauter, haben höheren Schadstoffausstoß und die Pannen aufgrund techn. Defekte sind höher (bsp. Turbolader)
Hallo zusammen,
@E280 Brabus
Natürlich kann man den Verbrauch nach oben treiben, wenn man das unbedingt will.
Man kann aber auch "mit Kopf" fahren. Sprich: vorrausschauend und weniger agressiv.
Wenn Du bei ähnlicher Fahrweise mit einem 280er Benziner weniger verbrauchst als mit einem 270er Diesel, dann stimmt ja doch offensichtlich irgend etwas nicht. ;-)
Vielleicht mal in die Werkstatt fahren.
Ich fahre z.B. regelmäßig von Koblenz nach Lindau/Schweiz und bei einem Schnitt von ca 125/h (mehr ist kaum machbar bei normaler Verkehrslage und ca. 70km Landstr.) liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 7 ltr.
Einen Verbrauch von 11 ltr. ist mit einem 270er (Automatik) unter gar keinen Umständen zu erreichen.
Bei Autobahngeschwindigkeiten von ständig über 200 (über mehrere Stunden) kommt er vielleicht einmal auf 9 ltr.
Gruß
Enrico
hab noch was vergessen:
Fahrspaß kommt m.E. nur bei einem Diesel auf.
...und auch einen 535D fährt man zum Sparen. Ergibt sich nun einmal so, daß es günstiger ist.
Was die Laustärke anbelangt: wenn er warm ist oder während der Fahrt hört es wirklich niemand mehr.
Was die Schäden an Dieselfahrzeugen anbelangt: Ich hatte bisher noch keinen Turbo-Schaden, bei insgesamt 370.000km CDI. Also keinesfalls anfälliger als Benziner.
Schadstoffausstoß: das stimmt doch auch so nicht. Teilweise ist der Schadstoffausstoß bei Benzinern wesentlich höher.
Rußpartikel natürlich nicht.
MfG
Enrico
Wie bitte spart mit einem 535D, welcher 272PS hat und nicht unter 10l zu fahren ist....im Durchschnitt mit 10.5 bis 12l.
Man nehme einen E350, der gleiche Leistungen bringt. Der ist sparsamer als ein 535D und in den Steuern günstiger. Da rechnet sich das Diesel fahren nicht!!
Ich hatte auch schon zwei CDIs und bei beiden außerplanmäßige Werkstattbesuche, bei meinem Passat TDI ebenso. Mit Mercedes oder Opel Benzinern bin ich noch nie liegengeblieben oder hatte außergewöhnliche Reperaturen.
Und welcher neue Diesel (V6) hat einen geringeren Schadstoffausstoss als ein neuer V6 Benziner.
Hy Enrico
das ist nicht Wircklich ernst gemeint das ein Diesel einen
geringeren Schadstoff ausstoß hat. Es gibt nichts giftigeres
als Diesel Abgase.Mal kucken wie Lange die überhaupt noch in die Innenstädte dürfen.Ein Diesel ist immer im Vergleich zum gleich alten Benziner eine Mega Dreckschleuder.
Übrigens mein Passat TDI 1,9 110 PS Säuft bei 190 (Vollgas)
gute 11L . Mein E420 12L wenn man nicht über dei 200er
marke geht.
Man müßte sich einmal die Datenblätter der Fahrzeuge anschauen, die Du gegenübergestellt hast. Auch was den Schadstoffausstoß im einzelnen anbelangt. Im Detail interessiert mich das eigentlich überhaupt nicht.
Mag schon sein, daß man einen 270 PS Benziner mit weniger als 10 Litern fahren kann. Ist aber absolut unrealistisch.
Ebenso unrealistisch ist der Verbrauch von 12 Litern bei einem 6 Zyl. Disel.
Und der Preisunterschied beim Kraftstoff? Hast Du vergessen?
und, und, und ....
Gruß
Enrico
Die Verbräuche bei E350 und 535D sind nich unrealistisch...Die bewegen sich beide ungefähr gleich. Dann muss ich aber auch Steuern und Versicherung rechnen, wo der Diesel auch wieder teurer ist. Normal rechnet sich ein Diesel bei 25Tkm im Jahr....der 535D so bei 30-35Tkm.... weil er nur noch beim Spritpreis auftrumpfen kann
aber man kann ja einen Benziner auf Gas umrüsten. Der Preis bleibt ja noch länger unten als der Dieselpreis, der bald angeglichen wird!