1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 R6 - Verbrauch und Spitze

E280 R6 - Verbrauch und Spitze

Mercedes E-Klasse W210

hi leute,

wer hat seinen E280 R6 mit 193 pS schon einmal ausfahren können? Was bringt er laut Tacho???

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit. Die Autobahn war zu kurz oder meine Freundin saß im Auto:-)

Letzte Woche habe ich auf Sat1 diese Autosendung gesehen. Da gab es eine Vergleichsfahrt von Frankfurt nach Hamburg zu sehen. 2 opel wurden on tour geschickt. der eine sollte schnell fahren, der andere Richtgeschwindigkeit. Der schnellere hat etwa 12 liter verbraucht. der andere, mit höchsttempo 130, verbrauchte etwa 8,5. bei beiden opel handelte es sich jeweils um einen vectra mit 155ps.
8,5l verbaucht meiner selbst bei tempo 150 mit eingescalteter klima. das hat mich sehr überrascht. ich will jetzt nícht auf opel schimpfen, da ich glaube, dass andere Hersteller nicht besser sind. liest man in den einschlägigen magazinen tests eines A3 2.0 turbo fsi mit 200ps, kann man testverbräuche von 12 litern entnehmen. wo ist der fortschritt geblieben???

Wie seht ihr das???

37 Antworten

interessant

wie sich dieser thread entwickelt hat.

einem vorredner muß ich voll und ganz zustimmen:
die diskussion,wer einen 3 liter-motor sollte...verbrauch...und so....

danach hat keiner gefragt. außerdem finde ich es äußerst interessant, was beim verbrauch machbar ist.
und ich fahre deshalb einen 6er, weil ein 4er bei meiner fahrweise mit sicherheit nicht sparsamer ist.
ob ich jetzt einen liter mehr oder weniger verbrauche, das ist mir wirklich egal. wer auf einen liter achten muß, der sollte dann keinen w210 oder vergleichbares in dies größe fahren.

wenn ich noch die wahl hätte, würde ich mir heute einen E320 kaufen. ansonstn bin , bis auf den leidigen rost und den schlechten federungskomfort, sehr mit dem wagen zufrieden.

in diesem sinne

harry

Hallo Jörg😁

Jo, fahre E-280 V 6mit Schaltgetriebe.
Wieso ne Sünde? Muss ich mich dafür schämen😁?

Bin der Ansicht dass mit Automatik nur alte oder faule Menschen fahren die keine Lust zu schalten habe😁 Spass😁

Habs ehrlich gesagt nach paar Monaten bereut, dass ich kein Automatik gekauft habe, denn das Schaltgetriebe bei Mercedes ist nicht so das Beste.
Die Gänge sind hackelig, klappern irgendwie beim Schalten.Klack Klack.

Wenn ich mich im Opas VW Passat reinsetze, dann ist es ne andere Welt. Die Schaltung ist knackig, fast geräuschlos.Da machts Spass zu schalten.

Aber nächste Gurke wird ein Automatikgetriebe haben, das steht fest.
Denn ein Mercedes ohne Automatik ist kein Mercedes.

LG

Jeremy

Es gibt heute alles was automatisch funktioniert und vom Kunden auch so gewünscht wird !
Elektr. Fensterheber , elektrische Sitze , elektr. Aussenspiegel usw , usw , aber Schalten wollen die meisten selber !

WARUM ?
Die heutigen AT Getriebe sind genauso gut wie die Schalter .

Verstehe ich erhlich gesagt nicht .......

Ich bin ein echt fauler Sack 😁 😁 😁

Genau

genau

ich will ja nicht streiten, aber wenn ich mir die mühe mal mache und mitzähle dann schaltet mein automat 4mal, d.h. er fährt definitiv im 1ten an. vielleicht schaltet deiner so butterweich, daß es nicht zu spüren ist. aber dann ist da ja noch der drehzahlmesser. ups, die nächste diskussion aufgewärmt.
dto

Re: genau

Zitat:

Original geschrieben von tüv-onkel

ich will ja nicht streiten, aber wenn ich mir die mühe mal mache und mitzähle dann schaltet mein automat 4mal, d.h. er fährt definitiv im 1ten an. vielleicht schaltet deiner so butterweich, daß es nicht zu spüren ist. aber dann ist da ja noch der drehzahlmesser. ups, die nächste diskussion aufgewärmt.
dto

Ich will mich auch nicht streiten... aber ist das nicht egal ob er nun im ersten oder zweitern anfährt?

Fakt ist, das die heutigen Automaten einfach gut schalten. Es gibt da nix zu meckern.

Wir benutzen ja auch Staubsauger und keine Teppichklopfer mehr.

Ach ja, den E320er gibt es nicht mehr als Schalter zu kaufen. Ist in meinen Augen verständlich. Wer will den schon schalten?

Gruss Jörg

ich hab auch einen E280 R6 und bin auch noch nie unter 11 liter gekommen...weder auf der autobahn noch sonstwo!😉
meiner schluckt in der stadt ca. 14-14,5 liter und auf der autobahn bei 130-160 km/h ca.11,5-12,5 liter...
ich bin mit meinem bisher maximal 230 km/h gefahren (und das nur weil meine 2 freunde im auto angefangen haben zu brüllen wegen nebel und sowas😁)
aber bei der geschwindigkeit da schluckt er ORDENTLICH!!!

PS: schliesse mich auch der meinung an, dass ein sechszylinder nicht zum sparen da ist...leider heheh

@Cobra , die haben doch nur so laut geschrien , weil deine Auspuffanlage so einen geilen Sound hat 😁

Genau

Deine Antwort