1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 R6 - Verbrauch und Spitze

E280 R6 - Verbrauch und Spitze

Mercedes E-Klasse W210

hi leute,

wer hat seinen E280 R6 mit 193 pS schon einmal ausfahren können? Was bringt er laut Tacho???

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Gelegenheit. Die Autobahn war zu kurz oder meine Freundin saß im Auto:-)

Letzte Woche habe ich auf Sat1 diese Autosendung gesehen. Da gab es eine Vergleichsfahrt von Frankfurt nach Hamburg zu sehen. 2 opel wurden on tour geschickt. der eine sollte schnell fahren, der andere Richtgeschwindigkeit. Der schnellere hat etwa 12 liter verbraucht. der andere, mit höchsttempo 130, verbrauchte etwa 8,5. bei beiden opel handelte es sich jeweils um einen vectra mit 155ps.
8,5l verbaucht meiner selbst bei tempo 150 mit eingescalteter klima. das hat mich sehr überrascht. ich will jetzt nícht auf opel schimpfen, da ich glaube, dass andere Hersteller nicht besser sind. liest man in den einschlägigen magazinen tests eines A3 2.0 turbo fsi mit 200ps, kann man testverbräuche von 12 litern entnehmen. wo ist der fortschritt geblieben???

Wie seht ihr das???

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von angelofdeath123

.....
Und auch m Mix nicht unter 13 Liter!

Wie macht ihr das ?????
...

So:

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Meiner Erfahrung nach ist eine gleichmäßige entspannte Fahrweise für den Verbrauch fast noch bedeutender als die gefahrene Geschwindigkeit! Zumindest solange man den Motor nicht voll belastet!
Eine "digitale" Fahrweise hingegen (Gas-Bremse-Gas-Bremse...) kostet Unmengen Sprit!

Hllo 🙂

Dann brauche ich mir aber keinen 6 er kaufen

Gurss jörg

moin jörg.

´nen sechser kauft man sich aber nicht wegen des verbrauchs sondern weil es ein sechser ist.

meinen 280´er (allerdings v6 mit 204ps) habe ich erst gut 3 wochen. der vorbesitzer hat den reiserechner allerdings längere zeit nicht gelöscht so daß nach einer distanz von über 4000km beim verbrauch 10,4 standen. ich denke, daß der wert einigermaßen stimmt, denn da wird wohl alles dabei gewesen sein (kurzstrecke, stadt, land, autobahn) bei mir sind es jetzt auch schon wieder ca 2000km mit 300km autobahn bei 200km/h, viel kurzstrecke, etwas stadt, der rest landstrasse. ich bin jetzt wieder bei 10,4 - im frühjahr + herbst wird es wohl weniger (sommerreifen, außentemperaturen höher) im sommer kommt die kla dazu. fazit: du kannst das auto von rund gerechnet 9,5 bei extrem vorsichtiger fahrweise mit viel landstrasse bis 13,5 bei viel autobahn und stadt fahren. viel wichtiger finde ich persönlich jedoch, WIE man von a nach b kommt. hinbringen tut dich jeder autowagen.

dto

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Hllo 🙂

Dann brauche ich mir aber keinen 6 er kaufen

Gurss jörg

Nun ja, wenn Du damit meinst, das man immer ein Verkehrshindernis ist sobald man mal etwas ergonomischer fährt, so muß ich Dir leider sagen, daß Du Dich irrst!

Wie Du meiner Aussage entnehmen kannst, kann man durchaus schnell fahren und dabei trotzdem relativ sparsam fahren wenn man gleichmäßig fährt!

Das ein 6-Zylinder Benziner kein 4 Liter Auto ist sollte natürlich jedem klar sein. Aber immer diese Aussagen "größerer Motor braucht viel ansonsten muß man ihn ja nicht kaufen" ist in meinen Augen absoluter Unfug 😉

Ähnliche Themen

Hallo 🙂

Also ich bin kein Digitaler Autofahrer. Meistens fahr ich eher ruhig und die Automatik schaltet so bei 2000 u/min. Und Trotzdem braucht er seine 14 liter. Das ist für mich o.k. Ich hab es voher gewusst. Wenn ich den auf 10 Liter kriegen wollte, würde mir das fahren damit keinen Spass mehr machen.

Dass der V6 weniger verbraucht liegt an der neueren Technik.

Ein großer Motor hat meistens mehr PS und er verbraucht im Vergleich zu seinem Jahrgangs- schwächeren Artgenossen auch mehr Sptritt.

Gruss Jörg

@ Jörg

Es mag natürlich auch Serienstreuungen geben! Der eine Motor braucht mehr (hat aber ggf. auch ein paar PS über der Serie) der andere halt etwas weniger....

Ich fahre auch in etwas so wie Du beschrieben hast, habe aber noch nie mehr als 12,7 Liter verbraucht!

@ Jörg.

Wenn dein Automatikgetriebe immer bei 2000 U/Min schaltet dann kann die Gurke doch nicht 14 Liter verbrauchen?

Ich fahre auch nen V 6, jeden Tag Zu Arbeit 6 Km und 6 nochmal zurück. Das alles in der Stadt und im Winter.
Hatte beim letzten Tanken nen Vebrauch mal 10,8 Liter.

Aber!!! Ich glaube ich bin der einzige von euch der kein Automatikgetriebe hat. Das spart 1-1,5 Liter.

In der Stad ist ein Automatikgetriebe sparsamer 😉

Genau

Ne Genau, dat glaub ik dir net😁
Automatik war noch nie sparsamer als Schaltgetriebe.

Kann dein Automatikgetriebe von 3 in den 5 Gang schalten?😁

iss aber so wenn du normal fährst schaltet das AT Getriebe immer im 2ten an !

Und ausserdem steht es in der Bedienungsanleitung 😉

Genau

Genau! Genau.

steht auch in meiner bedienungsanleitung. ist auch ne logische sache, hat aber mit im 2ten anfahren nichts zu tun. wenn du nicht auf "w" geschaltet hast, fährt deiner nämlich auch im 1ten an. aber das wurde ja schon thematisiert.
dto

jein !

Die 5 Gang Automatikgetriebe fahren alle im 2tem Gang an , egal ob S oder W .

Bei den 4 Gang Automatikgetrieben ist es "glaube ich " noch so !

Du müsstest auf Kickdown treten um in den Genuß zu kommen,vom ersten losfahren zu können .

Genau

Schön Schön, ihr habt alle fleißig geschrieben.

Und wie es schon oft erwähnt worden ist, wenn man sich einen 6 Zylinder mit fast 3Litern Hubraum zulegt sollte man nicht auf den Verbrauch achten!
Das sollte ja klar sein, und ich denke das ist es auch jedem hier!

Ich find es aber trotzdem erstaunlich das es da doch solche unterschiede im Verbrauch gibt.

Die einen fahre mit 9Litern und die anderen mit knapp 13Litern so wie ich, obwohl ich wie ich es schon in meinem ersten Beitrag erwähnte auch relativ ausgelassen und ruhig fahre.

Es hätte ja auch gut sein können das die ganze Sache einen Technischen Hintergrund hat, eventuell nen zu Verschmutzten Luftfilter........
Obwol da eine Differenz von 4 Litern (9L-13L) sehr unwarscheinlich ist! 🙂

MFG

Chris

Hallo 🙂

@Jeremy

Zitat:

Wenn dein Automatikgetriebe immer bei 2000 U/Min schaltet dann kann die Gurke doch nicht 14 Liter verbrauchen?

Ich sagte nicht immer, sondern meistens. Auf dem Heimweg fahr ich immer ein kleines stück Autobahn. Auf der Beschleunigungsspur lass ich den Automat mitnichten bei 2000 U/min schalten. 😉

Zitat:

Ich fahre auch nen V 6, jeden Tag Zu Arbeit 6 Km und 6 nochmal zurück. Das alles in der Stadt und im Winter.

Siehste, ich hab nen alten R6 mit 142 KW. Deiner hat 150 KW und neuere Technik...

@Higgi

Zitat:

Es mag natürlich auch Serienstreuungen geben! Der eine Motor braucht mehr (hat aber ggf. auch ein paar PS über der Serie) der andere halt etwas weniger....

Das, und die Individuelle Fahrweise und Fahrweg. (Ampeln, Autobahn ect)

@Jeremy

Zitat:

Ne Genau, dat glaub ik dir net
Automatik war noch nie sparsamer als Schaltgetriebe.

Sorry, aber ist seit 12 Jahren so bei MB. Zumindes im Stadtverkehr.

Zitat:

Kann dein Automatikgetriebe von 3 in den 5 Gang schalten?

Ist nicht unbedingt sparsam. Wenn Die Gänge richtig ausgelegt sind, fährst Du den Ersten zu hoch und/oder dann im Dritten zu unterturig.

Zitat:

Und wie es schon oft erwähnt worden ist, wenn man sich einen 6 Zylinder mit fast 3Litern Hubraum zulegt sollte man nicht auf den Verbrauch achten!

Ist irgendwie zu einer Grundsatzdiskusion geworden. 😉

Zitat:

Du müsstest auf Kickdown treten um in den Genuß zu kommen,vom ersten losfahren zu können

Dazu habe ich mal eine Frage!!!

Wenn ich so träge dahin fahr und dann mal durchstarten will, braucht er erstmal ´ne weile um zu kapieren dass ich den Ersten will. Unmittelbar danach kann er es auf Anhieb, so als ob er gerade gelernt hat dass ich jetzt rasannter fahren will....

So etwas hat meiner doch noch nicht, oder?

Gruss Jörg

Zitat:

Hab ne Gurke mit 204 Ps, auch Mercedes E-Klasse W 210/V 6 genannt

He Jeremy, hast Du den etwa als Schaltwagen???????????????

Ach jetzt gelesen:

Zitat:

Aber!!! Ich glaube ich bin der einzige von euch der kein Automatikgetriebe hat. .

Welch Sünde!!!!!!!

Zitat:

Das spart 1-1,5 Liter

Äh... ja... aber nur auf der Autobahn oder der Landstrasse.

Gruss jörg

Deine Antwort