ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E270 CDI - springt schlecht an; aber nur am Morgen wenn er kalt ist

E270 CDI - springt schlecht an; aber nur am Morgen wenn er kalt ist

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:10

Hallo zusammen,

mein Benz springt bei dieser Witterung ( unter 5 °C) schlecht an. Aber nicht immer. Wenn er allerdings einen Tag steht und so richtig schön durchgekühlt ist dann muss ich bestimmt 30 Sekunden orgeln, dann kommt er kurz und geht gleich wieder aus, danach nochmal 15 Sekunden und dann ist er an. Mit einer stinkenden, hell rußenden Wolke.

Zuerst dachte ich dass eine oder mehrere Glühkerzen kaputt seien, nach dem Durchmessen haben die aber alle noch Durchgang.

Beim Drehen des Zündschlüssels geht die Vorglühlampe an und nach ca. 2-3 Sekunden auch wieder aus. Nach dem Starten des Motors geht sie nicht mehr an.

Weiß jemand Rat? Ich habe das Vorglührelais (heißt das bei den CDIs überhaupt noch so?) im Verdacht, was meint ihr?

Grüße

cano

Beste Antwort im Thema

Deine Fehlerbeschreibung ist eigentlich ein klassischer Fehler bei den CDIs. Das Problem ist hier schon ein Standart-Post ab 5°.

 

Die Dichtungen an der Hochdruckpumpe werden mit den Jahren porös und der Fehler zeigt sich, sobald die Temperaturen gen Null gehen und das Gummi seine Elastizität einbüßt. Die O-Ringe der Leitungen, die an die Hochdruckpumpe gehen, sind in etwa 5 Minuten getauscht und kosten nur wenige Euro. Ein Defekt der Leitungen selbst ist eher selten.

Fahr mal zu Deiner Werkstatt und lass Dir einen Satz Dichtungen geben. Details zum Wechsel (erklärt sich eigentlich von alleine, wenn man davor steht) findest Du über die Suche.

 

Gruß

Andreas

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt nach Luft im Treibstoffsystem!

Das hat ja eigentlich jeder CDI irgendwann im Leben ...

am 7. Dezember 2009 um 12:09

Hallo

schliesse mich dem Vorschreiber an, Luft im Treibstoffsystem. Defekte Glühkerzen sollten doch im KI angezeigt werden? Ob das auch für das Glührelais, oder wie es sonst heissen mag, gilt weiss ich nicht.

Als Direkteinspritzer dürfte der CDI bei 5 Grad auch ohne Glühkerzen keine 30 Sec. bis zum anspringen brauchen- also auf Blasenbildung in den Schläuchen untersuchen (lassen) und ersetzen (lassen).

Wurde neulich der Spritfilter gewechselt und nicht mehr richtig abgedichtet?

Wolfgang

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:44

Hallo zusammen,

Hmm, Luft im Kraftstoffsystem, das ist natürlich eine Möglichkeit. Werde ich morgen mal nach schauen. Das müsste dann ja aber vor dem Hochdruckteil sein, oder?

Hallo Wolfgang,

nein der Kraftstofffilter wurde nicht getauscht, aber ein Injektor war raus, weil der undicht wurde. Kann es daran auch liegen?

Grüße

cano

am 7. Dezember 2009 um 20:56

hallo Cano

meines Wissens gehören die Überlaufleitungen am Injektor auch zum Niederdruckkreis, da sie ja ausgetretenen Sprit zurückführen. Also auch prüfen. Die Sprit- Leitungen sind im Vergleich zu vielen anderen Dingen am CDI noch billig, habe aber hierzu (ausser dem Problem mit undichtem Spritfilter) noch nicht so viel Erfahrung, da ich erst vor ein paar Monaten vom 124er Diesel aufn CDI umgestiegen bin- n Riesenschritt, muss ich sagen, was die Komplexität angeht.

Wolfgang

Deine Fehlerbeschreibung ist eigentlich ein klassischer Fehler bei den CDIs. Das Problem ist hier schon ein Standart-Post ab 5°.

 

Die Dichtungen an der Hochdruckpumpe werden mit den Jahren porös und der Fehler zeigt sich, sobald die Temperaturen gen Null gehen und das Gummi seine Elastizität einbüßt. Die O-Ringe der Leitungen, die an die Hochdruckpumpe gehen, sind in etwa 5 Minuten getauscht und kosten nur wenige Euro. Ein Defekt der Leitungen selbst ist eher selten.

Fahr mal zu Deiner Werkstatt und lass Dir einen Satz Dichtungen geben. Details zum Wechsel (erklärt sich eigentlich von alleine, wenn man davor steht) findest Du über die Suche.

 

Gruß

Andreas

 

am 8. Dezember 2009 um 17:21

Hallo,

ich hatte mal mit einem anderen Diesel auch so ein Problem. Da habe ich sehr viel Geld umsonst bezahlt. Unter anderem wurde die Einspritzpumpe gewechselt. Computerdiagnose hoch und runter usw. Der Fehler war ein ganz simpler und zwar waren die Diesel Rücklaufschläuche porös. Die waren beim Diesel dicht und trocken. Aber wenn der Moter ausgemacht worden ist, ist über nacht durch ein Vakuum im Motor durch diese Diesel Rücklaufschläuche Luft angesaugt worden. Die Mechaniker stehen heute fassungslos vor den Computerdiagnosen und setzten das Elementarwissen nicht mehr ein. Ob dein Wagen auch diese Rücklaufschläluche hat, kann ich nicht sagen. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

Wilfried

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:27

Hallo zusammen,

es waren, wie hier ja auch unisono diagnostiziert wurde, poröse Dichtungen/Leitung. Nach dem Tausch der Dichtungen springt er wieder an wie ein junger Benz ;-)

Grüße

Cano

am 8. Januar 2010 um 16:29

hallo zusammen

ich habe das selbe problem ich muste immer wen ich morgens startenwolte mit start pilot starten habe jetz mein Auto in der Werckstatt mall sehen was sie sagen . Vorglührelais wurde ausgetauscht und immer noch nichts .

Wenn ich luft in der Leitung habe wie kann ich das prüfen??

welche O-ringe solten das den sein?

Schau dir die Rücklaufleitung an. Sie ist flexibel und kann abgezogen werden, dann siehst du die O-Ringe. Diese wechselst du an allen Verbindungen aus, danmit sollte das Problem gelöst sein.

 

Viel Glück   Gert 

am 9. Januar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von gert47

Schau dir die Rücklaufleitung an. Sie ist flexibel und kann abgezogen werden, dann siehst du die O-Ringe. Diese wechselst du an allen Verbindungen aus, danmit sollte das Problem gelöst sein.

Viel Glück   Gert 

moin gert47

ich habe mein Auto in der werkstat mall sehen was sie montag sagen

aber wenn ich mein auto in der Garage habe dann springt er super an dann habe ich das problem nicht

mall sehen am Montag weis ich mehr

Danke nochmall .

am 11. Januar 2010 um 17:31

Hallo zusammen

habe meinen Auto wieder bekommen. Der Fehler war Vorglühreails und Thermostat. Kosten war 300€.

Vielen Dank nochmals für eure Infos

am 11. Februar 2010 um 11:35

hallo noch mall

mit meiner forglühanlage war nicht so ich habe ein bild mit dabei und ist das richtig,wo die o ringe sind auf dem bild habe bei MB gefragt kostet 110€.

gruß Güven

Hallo KAWA

Das was auf dem Bild gezeigt ist sind die Rücklaufleitungen

der Injektoren. Ich Denke wir sprechen von den Drei

Kraftstoffleitungen.

Von Kraftstoffilter zur Hochdruckpumpe ,+ die Leitung zum Rail.

Die neuen O-Ringe sind grünlich eingefärbt was eine

Identifikation erleichtert (auch Biodieseltauglich ).

Wenn Du an den Kraftstoffleitungen die Schwarzen

Schutzhüllen auseinanderschiebst kannst Du Luftblasen

in den transparenten Leitungen sehen dann wechsle

die kompletten Leitungen aus.

Kosten so ca 75 Euros, da beim Wechseln bzw. beim

Trennen der Kupplungen die filigranen Plastikteile gerne

abbrechen.

Die Neuen Leitungen sollten nicht zu kalt sein beim

einklipsen sein da sie sonst auch kaputt gehen könnten.

Ist keine Coke , sondern mir auch passiert.

Also in geheizter Werkstatt machen sonst wirds Übel.

Vorfüllen des Kraftstoffilters erleichtert den entlüftungsvorgang.

Jol.

am 13. Februar 2010 um 10:18

ich muß mich entschuldigen aber ich habe immer noch nicht verstanden wo die O-Ringen sein sollen ich habe keine grüne ringe gefunde. Ich weis nicht wo ich noch suchen soll. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E270 CDI - springt schlecht an; aber nur am Morgen wenn er kalt ist