1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 Motorlager gewechselt - nun dröhnt es im Leerlauf, was nun?

E240 Motorlager gewechselt - nun dröhnt es im Leerlauf, was nun?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo

Habe gestern die Motorlager bei meinem Wagen gewechselt. Nun dröhnt
der Wagen, Schalthebelübetragung im Leerlauf, ganz leicht.

Was habe ich falsch gemacht? Lager fehlerhaft?

Ich habe erst eine Seite, dann die andere gemacht. Wagen lief zwischendurch nicht.
Schrauben habe ich erst angezogen, nachdem der Motor agesenkt wurde nd auf den Lagern auflag.

Was ich mir eigentlich versprochen hatte, das der Motor im Stand nicht mehr vibrationen, unruhigen Motorlauf auf die Karosse überträgt, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Eine Wasserflasche auf dem Sitz wabbelt immer noch sichtbar und den Hintern lässt es auch leicht schwingen ähnlich einer minimalen Unwucht der Reifen.

Als nächstes möchte ich die Zündkabel noch tauschen, bzw. vorher messen. Ich schrieb ja an anderer Stelle bereits, das der Motor etwa 1500km rund läuft und dann ganz leichte Nickbewegungen macht,
die ich aber nach einem Batterie-Reset löschen kann bis sie wieder schlimmer werden.

vg, Nicki

20 Antworten

Guten Morgen

Ich habe die jeweils eine Seite der Lager gelöst, erst links dann rechts oder halt umgekehrt.
Dann einen Wagenheber genommen, der hoch genug hebt, den Motor angehoben mittels Holzbrett,
ansetzen des Wagenhebers an der stabileren Seite der Motorölwanne und dann ein Lager nach dem anderen
ausgebaut. Wichtig ist nur, das du darauf achtest, das die Verzapfung/ Nut des Lagers vernünftig sitzt
beim wiedereinbau.

In Fahrtrichtung rechts geht einfach zu lösen und fest zu bekommen. Du kannst den Luftfilterkasten sowie
die Restwärmepumpe lösen. Dann hast etwas mehr Platz. Die linke Seite bedarf
gynokolgischer Fähigkeiten und eines geraden flachen 16er Ringschlüssel, der kurz ist. Gekröpft kann helfen.
Ich hatte einen, da war der Ring nicht mittig sondern versetzt angeordnet sodass jeweils das Mittelstück eine
gerade mit dem Ende des Ringschlüssels gebildet hat. Keine Ahnung wie sowas heißt.

Die linke Seite ist etwas schwerer da kein Platz vorhanden. Zum lösen kannst ggf auch mit einem dicken Schraubendreher
oder Eisenstange einen Art Hebel bewirken. Auch hier darauf achten den Motor so hoch wie geht,
heben und ggf noch die Leitung, glaube es ist die Hydraulik oder Klimaleitung, am Fahrzeugrahmen lösen.
Achte auch darauf, das du beim Hochheben des Motors an der Stirnwand keine Leitungen quetscht oder abreißt.

Wenn der Motor hoch genug ist, kannst du das Lager einfach nach lösen nach vorne rausnehmen.

Verspannung: lass die Schrauben einfach nur gegenlaufen und ziehe sie beidseitig fest wenn der Motor
komplett aufliegt. Alles funktioniert theoretisch auf dem Boden ohne Bühne.
Brauchst ggf. nur Böcke oder eben mindestens zwei Wagenheber.

Und nimm bitte Hydrolager! Es gibt günstige Varianten aus Gummi. Dann dröhnt es auch! Eigene Erfahrung!
Ich habe jeweils 78 Euro für eins bezahlt. Beide Seiten sind beim 240er identisch

Vg, nicki

Danke für die ausführliche Antwort!!!

Meine beiden Lager sind Hydrolager von Febi Bilstein, auch beide identisch.

Ich hab mir nur Sorgen gemacht wie ich die Lager rausbekomme (nicht lösen sondern raus aus dem Motorraum, also platztechnisch). Aber ich werde mir Deine Anleitung zu Herzen nehmen und es so versuchen.

Danke!!!

wie gesagt, wenn du den Motor hoch genug bekommst, fallen sie schon fast von alleine raus
du kannst auch beide Seiten auf einmal lösen, so bekommst du für die linke Seite mehr Platz,
nur dann musst du wirklich vorsichtig beim wieder einsetzen mit den Gewindegängen sein...
kann sein das es dann etwas klemmig wird....und du das Gewinde vergriessgnaddelst.....
das wäre dann suboptimal.....

wo kommst du her? Ich schreibe aus der Nähe von Krefeld

also falls du Hilfe brauchst, kein Problem - sag bescheid...so weit ist es ja nicht.....

Super, danke für das Angebot! Vielleicht komme ich darauf zurück!! Werd das Projekt allerdings frühestens in 2 Wochen in Angriff nehmen können.

Deine Antwort