ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E24 Schlagen/Vibrieren/Schütteln Antriebsstrang

E24 Schlagen/Vibrieren/Schütteln Antriebsstrang

BMW 6er E24
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:42

Hallo, ich habe einen 635CSI Schalter aus 86 und beim stärkeren Beschleunigen aus dem 1. und 2. Gang bei Umdrehungen zwischen 1800-3000 min-1 Vibriert/Schüttelt das Auto stark. Ab ca. 2500 min-1 nimmt es wieder ab bis es bei ca. 3000 verschwunden ist. Besonders deutlich und stark ist es beim Abbiegen und stärkeren beschleunigen, bei Geradeausfahrt deutlich weniger. Je stärker ich beschleunige desto stärker das Schütteln. War auch schon unterm Auto konnte aber auf Anhieb nichts erkennen bzgl. z.B. Lager/Hardyscheibe ge- oder angerissen. Bei höheren Geschwindigkeiten, Drehzahl und Gängen nicht mehr wahrnehmbar. Füht sich an, als ob die Unwucht auf Höhe des Fahrersitzes verursacht wird. Was kann die Ursache sein?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde die Kardanwelle, insbesondere das Mittellager, das Kreuzgelenk und den Flansch am Differential auf Spiel überprüfen.

Außerdem die inneren und äußeren Gelenke der Antriebswellen auf axiales und besonders auf radiales Spiel.

Reifen ok?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 7:46

Bedenkliches Spiel konnte ich jetzt nirgendwo feststellen. Reifen sind neu und ausgewuchtet. Mittenlager ist von außen ohne weiteres leider nicht einsehbar, da der Aupuff darunter herläuft - die Kardanwelle scheint aber noch recht stramm drin zu sitzen (wenn ich mit der Hand die Welle in verschiedene Richtungen drücke)

Hmmmm, wenn das alles so ist, dann fürchte ich, bin ich mit meinen Mitteln der Ferndiagnose am Ende und du wirst um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum kommen.

Dass deine Symptome von unrundem Motorlauf verursacht werden, kannst du vermutlich ausschließen oder?

Denke auch, kann eigentlich nur an der Kardanwelle liegen. Versuche mal Folgendes: Das Auto auf die Hebebühne, Du sitzt im Auto und beschleunigst 1. und 2. Gang auf 1800-3000 UpM. Ein 2. Mann steht unter dem Auto und beobachtet das Ganze. Evtl. kann der dann die Ursache der Unwucht erkennen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 21:23

Genau Motor läuft zu 100% ruhig. Ich hatte den tatsächlich schon auf der Bühne im Leerlauf laufen lassen aber ohne Schwingungen erkennen zu können. Leider hab ich dabei nicht beschleunigt aber das hole ich mal nach. Das einzige was mir damals aufgefallen ist, dass die Getriebeausgangswelle nicht mittig läuft (inkl. Ölundichtigkeit an der Stelle) sondern einen leichten Exzenterkreis zieht und somit natürlich auch die Kardanwelle bis zum Mittenlager. Ab dem Mittenlager bis zum Differnzial läuft sie aber schön ruhig. Das sollte meines Verständnisses nach aber nicht die Ursache sein da man die Schwingungen sonst durchgehend und mit zunehmender Drehzahl stärker spüren müsste.

Wenn du selbst schon festgestellt hast, dass die Getriebeausgangswelle nicht rund läuft frage ich mich, wieso du uns diese Information vorenthälst. Ich gehe davon aus, dass du damit auch die Ursache für deine Symptome gefunden hast.

Dass du die Schwingungen nicht immer spürst und sie sich auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten stärker auswirken hängt natürlich mit dem Resonanzverhalten des ganzen Systems zusammen. Bei manchen Drehzahlen (der Welle) verstärken sich die Schwingungen und schaukeln sich auf, bei anderen werden sie weggedämpft. Eine Unwucht in den Reifen spürst du ja auch nicht gleich stark bei jeder Geschwindigkeit.

Vermutlich ist das Lager der Ausgangswelle geplatzt. Defekter Simmering und Ölverlust sind dann die Folge und wenn du noch eine Weile so weiter fährst wird sich auch dein Mittellager und das Kreuzgelenk der Kardanwelle verabschieden. Würde ich schleunigst machen lassen oder selber machen wenn du das kannst.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:26

Wie gesagt die Exzentrität ist nicht viel. Die Ausgangswelle hat auch kein Spiel beim hoch/runter drücken. Mahlende oder anderweitige sonderbare Geräusche sind nicht aus dem Getriebe wahrnehmbar. Kann es sein, dass es nur vom Getriebeflansch kommt? Wenn das Lager kaputt sein sollte, ist der Ausbau auch im eingebauten Zustand möglich oder muss das Getriebe hierfür runter?

Also das Getriebe hat ja am hinteren Ende einen Deckel aus dem der Abtriebsflansch rauskommt.

Die Abtriebswelle ist in diesem Deckel mit einem Nadellager gelagert, ob das von außen oder von innen gesteckt ist, kann ich leider nicht sagen.

Allerdings ist die Abtriebswelle gegen das eigentliche Getriebegehäuse noch mal mit einem Kugellager gelagert. Um dieses zu überprüfen und ggfs. zu ersetzen muss natürlich der Deckel vorher runter und dafür muss meines Erachtens das Getriebe raus schon alleine um ordentlich und sauber arbeiten zu können.

Alles weitere (z.B. ob nicht doch "nur" der Schwingungsdämpfer defekt ist und dadurch der Simmering undicht geworden ist, etc etc) müsste man vor Ort sehen. Sowas aus der Ferne beurteilen zu wollen ist Fischen im Trüben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E24 Schlagen/Vibrieren/Schütteln Antriebsstrang