E230 LMM Tausch
Hey Leute...
Ich habe heute bei meinem E230 den Luftmengenmesser getauscht.
Danach bin ich mal so zum Testen eine Runde um den Block gefahren.
Dabei schaltete das Getriebe entweder gar nicht oder erst bei hohen Drehzahlen...und dann mit heftigem Ruck.
Er hatte außerdem kaum Leistung bei relativ hoher Drehzahl.
Und dass er beim Beschleunigen erst nochmal runterschaltet und dann mit 3.000 Umdrehungen bei grade mal 50 KM/h dreht habe ich vorher auch noch nie erlebt.
Als ich ihn abgestellt habe bemerkte ich außerdem dass die Abgase rochen, wie bei einem Fahrzeug ohne KAT. Also leicht verbrannt.
Außerdem ging beim Anfahren die Drehzahl immer erst bis auf etwa 500 Touren runter bevor er beschleunigte.
Beste Antwort im Thema
Naja...ich beende das Gespräch hier...kommt doch eh nichts gescheites bei raus...
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marv77
Das nennst du gerade maL?^^
Ich find das schon ganz schön teuer
Tja, Auto fahren kostet nun mal Geld.
Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann solltest du dich vielleicht mal fragen
ob du das richtige Auto fährst.
Es habe hier schon viele für eine Reparatur zweimal bezahlt. 😁
Ob ich das richtige Auto fahre ja?
Einige Leute sind hier anscheinend noch immer der Meinung dass jeder, der einen Mercedes fährt stinkreich sein muss...Ich fahre einen E230...das ist bei den Benzinern die zweitkleinste Maschine...sieht das für dich aus, als ob ich im Geld schwimme?!
Zitat:
Ob ich das richtige Auto fahre ja?
Einige Leute sind hier anscheinend noch immer der Meinung dass jeder, der einen Mercedes fährt stinkreich sein muss...Ich fahre einen E230...das ist bei den Benzinern die zweitkleinste Maschine...sieht das für dich aus, als ob ich im Geld schwimme?!
Anscheinend nicht.
Vielleicht solltest mal überlegen, ob du nicht gleich das richtige kaufst.
Aber wenn man erst Mist kauft und dann hier jammert, dann sind gutgemeinte Ratschläge sinnlos.
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja...ich beende das Gespräch hier...kommt doch eh nichts gescheites bei raus...
Genau!! 😁
Hallo,
Ich fahre einen E 230 S 210.
Habe bei meinem Wagen den Messfühler vom LMM getauscht.Mit dem alten Messfühler,roch es aus dem Auspuff nach unverbrannten Sprit,Getriebe schaltete hart ging in den Notlauf,Wagen nahm schlecht Gas an,verschluckte sich.
Stecker abgezogen die beiden Schrauben entfernt den alten Messfühler heraus gezogen,den neuen Messfühler eingesteckt die beiden Schrauben angezogen den Stecker aufgesteckt,meinen Wagen gestartet und losgefahren,es funktionierte sofort alles,habe nichts anlernen lassen.Mein Wagen läuft seid 20000KM tadellos,sprich Beschleunigung,Spritverbrauch,Schaltverhalten,usw.
Keine Ahnung vielleicht habe ich nur Glück gehabt oder was auch immer.
Vielleicht dir dieser Link weiter.
http://aet-tendahl.de/luftmassenmesser/messfuehler/
Ist keine Werbung nur eine Empfehlung,da es mein Problem gelöst hatte.
Gruss Roland
Ich kann Rolands Post nur bestätigen.
Bei meinem 430er war die Motorsteuerung am Ende des Adaptionsbereiches angekommen und folglich im Notlauf - der LMM funktionierte zwar noch grundsätzlich, hat aber für die Motorelektronik keine verwertbaren Spannungen mehr ausgegeben.
Der Originale von MB war mir auch zu teuer, also hab ich den von Bosch gekauft. Eingebaut und los. Keinerlei Adaptionen erforderlich.
Wenn Du die Steuergeräte stromlos gemacht hast, kann eine Adaption notwendig sein. Mein Freundlicher hat mir geraten, dann nach Wiederanschluss der Batterie zunächst die Zündung nur einzuschalten und noch nicht zu starten. Ein paar Minuten warten, dann starten, dann 5 min im Leerlauf laúfen lassen. In dieser Zeit müsste der Adaptionsvorgang beim Motorsteuergerät gelaufen sein. Danach noch ein bisschen im mittleren Drehzahlbereich fahren und das wars - aber wie gesagt, war bei mir nach dem LMM-Tausch nicht nötig.
Gruß
weiwei
Ich habe den Wagen jetzt mal für 20 Minuten vom Strom getrennt und dann das gemacht was du gesagt hast...Aber es hat sich nichts geändert...das Getriebe schaltet im Winterbetrieb oftmals gar nicht, manchmal schaltet er federweich, dann aber auch erst bei 40 kM/h in den dritten Gang...wenn er nicht schaltet und ich dann etwas Gas wegnehme, schaltet er auf einmal ganz normal hoch...kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass das ATF mal gewechselt werden sollte? Aber mit dem defekten LMM schaltet er immer ganz normal...ich versteh sowieso nicht, was der LMM mit dem Getriebe zu tun hat...
Wie soll man dir weiterhelfen, wenn du gutgemeinte Ratschläge ignorierst!!! 😕
Ich werde dieses Teil jetzt halt zurück schicken...
Stimmt es, dass Pierburg immer noch Erstausstatter für den LMM ist?
Wenn nicht dann muss ich halt doch das Teil bei Mercedes kaufen...
Ich hab dort vorhin angerufen...und das kostet für meinen E230 378,69 €...
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. An meinem E 280 war der LMM defekt. Originalteil war mir zu teuer. Dann habe ich auch bei Taxiteile.de bestellt. Aber nicht den Bosch sondern einen von Pex (weil der günstiger war, so ca. 60,- EUR). Eingebaut, losgefahren und bin seit über einem Jahr vollkommen zufrieden.
Es muss auch übrigens nichts angelernt werden. Batterie für ein paar Minuten abklemmen und der Fehlerspeicher ist gelöscht, zumindest leuchtet die gelbe MKL dann nicht mehr.
Gruß
Lucky
ATP Autoteile hat mir jetzt geantwortet und gemeint, ich müsste nach dem Einbau lediglich den Motor für eine Stunde (!) im Leerlauf laufen lassen, damit sich das Gerät anpasst...
Hallo Leute,
kann es sein das einige hier vor und nach MOPF Ihren Text hier reinhauen bezüglich "LMM anlernen oder nicht anlernen" es bei dem einen z.B. nach MOPF angelernt werden muss und bei den vor MOPF nicht angelernt werden muss?? Beim einem hat der LMM einen runden Anschluss, beim anderen einen rechteckigen Anschluss.
Würde mich interessieren. Ich hab einen gebrauchten LMM gekauft und werde mal testen ob meiner damit weniger Sprit verbrauchen wird oder es nichts mit dem LMM zutun hat, das wird sich dann ja feststellen. Und dazu brauche ich erstmal keinen nagelneuen LMM denke ich.
Muss die Batterie wirklich ab beim LMM-Tausch? Ist doch nur ein Stecker zum LMM.
Motor R6 -- E280 -- 193 PS -- Bj. 1996
Zitat:
....ich versteh sowieso nicht, was der LMM mit dem Getriebe zu tun hat...
Über den LMM wird ein Lastsignal für das Getriebesteuergerät generiert!
Von daher kann ein defekter LMM durchaus Auswirkung auf's Automatikgetriebe haben...