E200 verkaufen, E320CDI kaufen?
Ich habe ein vor-mopf E200. Sehr zuverlĂ€ssig, alles sauber und gepflegt trotz 505000 km. Aber - ich vermisse ein 6-Zylinder, Schiebedach und ein bisschen mehr fahrspass.. Nun ĂŒberlege ich ein mopf E320 CDI zu kaufen. Fast vollausstattung, sehr gepflegt, und in Norwegen gibt es kein steuerunterschied.
Ist der 320CDI eine böse geldvernichtungsmaschine oder ein zuverlÀssigen Auto?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Sorry, aber ich werde aus Mixi nicht schlau...Zuerst kommen von ihr Tipps, wie man die Schaltpunkte der Automatik beeinflussen kann und man vermutet in ihr den ultimativen Getriebespezialist, dann ist ihr das Prinzip des Wandlerschlupfs nicht gelÀufig...
ZunĂ€chst mal danke fĂŒr die (indirekten) Blumen.đ
Sieh es mal so... Ich könnte ja auf Fragen verzichten, die unter UmstĂ€nden auch Dritten weiterhelfen und somit einen gewissen Schein waren, auf den ich gar nicht aus bin. Ich möchte es noch mal in aller Deutlichkeit sagen... Bis vor ca. 1 Jahr wusste ich nichtmal, wie ich ZĂŒndkerzen wechsle.đ
Ich verfasse meine BeitrĂ€ge aus 2 GrĂŒnden: Ich möchte etwas lernen, um mir selbst helfen zu können, und gleichzeitig freut es mich sehr, wenn auch noch weitere Mitglieder davon profitieren können.
Soll heiĂen: Wenn ich so ein Thema vor mir habe, dann besteht meist ein konkretes Problem an meine Fahrzeug. Ich lese mich also ein, bastel ein wenig herum, und wenn alles gut geht, berichte ich darĂŒber.
NatĂŒrlich möchte ich hier keine LĂŒgen verbreiten oder gar gefĂ€hrliche Tipps geben, die zu Problemen bei den nachahmenden Mitgliedern fĂŒhren -- Das hat fĂŒr mich oberste PrioritĂ€t. Meine Arbeit setzt also eine sehr sorgfĂ€ltige Recherche und ein gewisses GrundverstĂ€ndnis voraus. So etwas verschlingt viel Zeit und Energie, aber ich mache das gern.
Ich kann gut nachvollziehen, dass einige Mitglieder aus diesem Grund ein falsches, bzw. verzerrtes, oder gar unglaubwĂŒrdiges Bild von mir haben. Es kommt sicherlich nicht alle Nase lang vor, dass jemand so akribisch an eine Sache herangeht, von der Materie keine bis wenig Ahnung hat, und 1 Tag spĂ€ter Fachwissen und Verbesserungs-Tipps verbreitet. Dass ich dazu noch nicht mĂ€nnlich bin, setzt dem Ganzen wohl fĂŒr einige die Krone auf.đ
Zur konkreten "Frage"... Die WĂK war nicht relevant fĂŒr mein Problem, da sie in den betroffenen Getrieben einfach nicht verbaut ist -- Ganz einfache ErklĂ€rung.đ
Du siehst, ich bin einfach nur... anders. Kritische Stimmen diesbezĂŒglich bin ich gewohnt.đ
Zitat:
Ich sage nur, bei einem 320 CDI ist es völlig schnuppe, ob mit WĂK oder Schlupf. Der zieht einfach wie der Teufel. Basta !
Das habe ich auch so wahrgenommen, aber das empfindet wohl jeder etwas anders. Wer es genau wissen möchte: Probefahren kost' ja nix.đ
LG
48 Antworten
Hallo! đ
Ich habe mich entschlossen: Der E200 bleibt! đ
Mein E200 ist in einen gepflegten zustand - recht wenig rost ausser die kotflĂŒgel vorne, fĂ€hrt sehr gut und ist absolut zuverlĂ€ssig, kein Ălverbrauch, schaltet wie neu, innenausstattung auch fast wie neu, Klimaanlege noch super etc.. Ja, mit der gleiche Spritverbrauch könnte ich auch ein E280 oder E320 auch als benziner fahren, aber am ende denke ich einfach dass fast keine andere 210-variante so zuverlĂ€ssig sind als die alte 4-zylindermotoren.
Ich weiss was am parkplatz steht - ich weiss nicht wie ein eventueller ersatz wird.
Als "geburtstaggeschenk" denke ich dass der E200 zwei neue KotflĂŒgel vorne kriegt.
Noch einige jahre warten, E200 fahren, zufrieden sein und dann vielleicht ein 211 mit V6 CDI und 4matic holen, denke ich. đ
Und jetzt, ein Foto von der alte E200 unterwegs in Kroatien - mit das Rostloch ins KotflĂŒgel:
Gute Entscheidung! đ
Wir sind gespannt, wie viele Km Dein 200 noch machen wird â wahrscheinlich noch eine ganze Menge!
Deinen E200 zu behalten halte ich fĂŒr die richtige Lösung.