1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 M111 springt schlecht an

E200 M111 springt schlecht an

Mercedes E-Klasse W124

der Benz springt schlecht an. Immer wenn er kalt ist (manchmal auch, wenn er für eine Stunde abgestellt war), muss man ewig orgeln bis er kommt. Dann springt er an und es hört sich an, als ob ein Zylinder nach dem nächsten kommt. Sobald er läuft ist alles okay. Das Problem trat plötzlich auf innerhalb von 3 Tagen hat es sich stetig verschlechtert. Die Abgaswerte zeigen: bis er Betriebstemperatur hat, läuft er extrem fett, dann regelt er sich runter.

Zündkerzen sind neu. Benzindruckregler auch. Benzinpumpe läuft. Benzinleitungen sind dicht, Druck ist da. Kühlmitteltemperatursensor ist neu. Motorkabelbaum und Kabel zu den Zündspulen sind vor 3 Jahren gemacht worden - Drosselklappe wurde auch überholt. Druckschläuche haben wir erneuert.

Wir haben einen anderen Kurbelwellensensor angebaut - ohne Veränderung des Symptoms.
Leider bekommen wir die Lambdasonde nicht raus. Bevor wir jetzt eine neue einschweißen, wollte ich mal ins Forum fragen, ob jemand ne Idee hat, was wir sonst noch versuchen können.
mal wieder ratlos..

Beste Antwort im Thema

Letztendlich wars der Poti der Drosselklappe..

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zieh mal den Unterdruckschlauch von dem Benzindruckventil ab, wenn da Benzin rauskommt, muss das neu.

heute war ich nochmal an der Abgasmessung, nachdem gestern die Lambdasonde neu kam und das Problem immer noch auftritt. Jetzt sind also die Benzinleitungen / und die Zündung überprüft - Benzindruckregler,Zündkerzen, Lambdasonde und Temperaturmessfühler neu.
Ergebnis: der Motor springt kalt immer noch schlecht an und bleibt die ersten 2 Minuten eisern bei 9% hängen - ob kalt oder warm. Wenn man eine zeitlang das Gas bei 2000 Umdrehungen hält, regelt er sich runter.
Wenn er warm ist springt er manchmal ganz normal an, manchmal muss man orgeln bis er läuft.

Hat jemand ne Idee warum der das macht?

Dann baue ich morgen die Motorsteuerung aus und schau mal welche Nummer draufsteht. Eventuell melde ich mich per PN bei Riljoo, wenn eine der beiden Nummern passt.

@riljoo: 015 545 70 32 und 018 545 10 32 - beides sind offenbar Zündsteuer Geräte - denkst du es ist das, und nicht das Motorsteuergerät?

Das macht auch beim M111 mal Theater?

Ich dachte das sei ein reines KE Jetronic Problem...

Aber gut, dass es gelöst ist 😉

neue Drosselklappe?

Nach einer Woche ohne Probleme (und neuer gebrauchter Drosselklappe) heute früh wieder das selbe: der Motor bekommt beim Anlassen offenbar zu viel Benzin und läuft erst nach längerem orgeln und ein paar Fehlzündungen. Dann riecht er auch ordentlich nach Benzin.

Sobald er mal läuft macht er keine Probleme. Auch nicht mehr beim Warmstart.

Was kann das nur sein? Hat jemand sonst noch ne Idee, wo ich weitersuchen kann?

hattest du den Druckregler erneuert?

ja, das war das erste, was ich gemacht habe. Da dachte ich noch, der Motor springt nicht an, weil er zu wenig Benzin bekommt oder weil Luft in der Leitung ist..
Damit ich das richtig verstehe: müsste es bei defektem Benzindruckregler nicht in jeder (Start-)situation Probleme geben (und nicht nur beim Kaltstart)?
Es ist schon seltsam: heute früh sprang er an, nachdem ich nur eine halbe Sekunde den Schlüssel umgedreht und sofort wieder losgelassen habe.

das hört sich interessant an.
Bei mir scheint aber das Gemisch im Kaltlauf zu fett zu sein und nicht zu mager .. hat denn jemand Erfahrung mit den Abgleichsteckern? Was können die noch?

Es waren letztlich wie so oft zwei Sachen: schlechter Kaltstart wegen defekter Benzinpumpe(n) und fette Warmlaufphase wegen kalter Lötstellen im Steuergerät - ein halbes Jahr war ich jetzt stressfrei mit einem Liter Spritverbrauch weniger unterwegs und jetzt plötzlich kommen schon wieder Startprobleme - diesmal nur im Warmstart - heiss und kalt startet er ohne Probleme, aber wenn die Motortemperatur unter 80 Grad sinkt ist es vorbei. Seltsamerweise springt er nach 4-5 Startversuchen, wobei es klingt, als ob er gleich kommt, beim 6. Versuch wie immer sofort an..
Wo suche ich? Kurbelwellensensor nochmal? Einspritzdüsen?

Benzinhaltedruck messen, wäre die erste Idee.

Deine Antwort