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E200 Kompressor Motorproblem

Mercedes E-Klasse W210

Moin allerseits!
Ich habe seit 3 Wochen ärger mit meinem E200 Kompressor (M111/957)
Da der Wagen von Omi gefahren wurde und nur Kurzstrecke sah, hatte sich die Steuerkette gelängt und fing an zu rasseln.
Daraufhin habe ich die Kette erneuert (durchgezogen).
Steuerzeiten neu eingestellt (Einlass ca. 23 nach OT und Auslass ca. 27 nach OT)
Die alte Kette lag bei weit über 30 nach OT…
Seitdem hat sich folgene Problematik eingestellt:
Der Wagen springt warm beim ersten mal an, die Drezahl geht hoch auf 1000upm um dann direkt auszugehen.
Beim zweiten Start brauch er länger (sprich der Starter macht deutlich mehr umdrehungen) springt dann aber ganz normal an.
Startet man den Wagen jetzt direkt wieder neu, springt er sofort und zuverlässig an. Lässt man ihn allerdings ne halbe Stunde stehen, passiert das ganze von vorne.

Kalt macht er diesen Mist nicht.

Dazu kommt, sobald er nach dem ersten Fehlversuch anspringt, stinkt er nach unverbrannten Kraftstoff.

Durchschnittsverbrauch ist seitdem auch enorm gestiegen ( von rund 8,7L auf 10,7)

Ich vermute das ich mir den Fehler irgenwie selbst eingebaut habe, aber ich wüsste nicht wo.. die Steuerzeiten habe ich 5 mal gecheckt, das passt alles.

Während des Kettenwechsels habe ich noch die Teillastentlüftung unter der Ansaugbrücke erneuert, dazu habe ich die Ansaugbrücke leicht nach oben geklappt.

Ob da villeicht ein Kabel gebrochen ist?
Da der Fehler aber reproduzierbar ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Natürlich ist und bleibt der Fehlerspeicher leer..

Muss man bei den Autos nach einem Kettenwechsel das MSG mit einem Tester zurücksetzen, sprich die Adaptionswerte löschen?

Batterie abklemmen über Nacht hat jeden Falls nicht geholfen.

Der NW Versteller hatte Öl bis zum Steuergeräte Stecker vorgedrückt, bis ins Steuergerät ist es jedoch nicht gekommen (habe ich kontrolliert)

Sämtliche Stecker wurden danach gereinigt und ein Ölstopkabel verbaut.

Geprüft wurde bisher:

Drosselklappe gegen eine andere Baugleiche getauscht

Steuerzeiten (5 mal nachgeprüft, Wert siehe oben)

Nockenwellenverstellung Grundeinstellung geprüft

Kraftstoffdruck steht bei 3,8-4 Bar, selbst nach einer halben Stunde fällt er nicht unter 3 Bar

Kompression (alle Zylinder rund 11 Bar)

Druckverlusttest (Alle im Bereich um die 20%)

Spritzbild der Einspritsdüsen kontrolliert und auf Nachtropfen geprüft…

Luftmasse über das Steuergerät gecheckt zwischen 14 und 17 KgH

Ab Kompressor einmal Ansaugsystem abgenebelt..

MOT Ventil testweise verschlossen

Sekundärlufteinblasungs Ventil testweise verschlossen

HFM abgeklemmt (keine Veränderung, ausser Fehlereintrag)

NW Magnet abgeklemmt (keine Veränderung, ausser Fehlereintrag)

Lambdasonde abgeklemmt (keine Veränderung, ausser Fehlereintrag)

Temperaturwerte mit nem Tester gecheckt, alle passend plausibel

Neuteile:

HFM (3 Mal, verschiedener Hersteller)
Kurbelwellenpositionsgeber
Nockenwellenpositionssensor
Saugeohrdrucksensor
Atmosphärendrucksensor
Nockenwellenverstellmagnet
Kraftstoffpumpe
Kraftstofffilter
Zündspulen und Kerzen (Ngk)

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee..
Ich habe gestern einen AT Motor mit Anbauteilen besorgt, wenn nichts hilft kommt der rein…

40 Antworten

Hallo Zusammen,
Ich habe heute den Klopfsensor getauscht. Leider auch kein Erfolg..
Er saß allerdings voll mit Öl…
Aber nun gut…
Zündspulen mit Kerzen und Stecker sind vor 4 Tagen reingekommen.
Keine Besserung.

Ölstopp Kabel habe ich testweise entfernt, kein Erfolg.
Nockenwellenverstellung arbeitet auch Einwandfrei.

Adaptionswerte wurden heute nochmals zurück gesetzt.
Kein Erfolg.

Ich hab keine Idee mehr ausser das Steuergerät oder der Motor selbst…

Hiiiiilfeeeeee :—(
Lg

Ja, geht mir auch so....

Stell doch mal ein paar Bilder ein.....

Aus welcher Region kommst Du?

Bilder vom Fahrzeug?
Ich komme aus Lemgo/32657
Suche hier in der Gegend dann auch jemanden, der mir ein gebrauchtes Steuergerät auf die WFS programmiert.. Falls irgendwo in der Nähe jemand ist ??
Lg

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. August 2024 um 08:29:29 Uhr:


Für Steuergeräte gerne einmal zu mir. Hab da jemanden an der Hand. 🙂

Nur zum Verständnis:

Der Motor startet erst beim 3. Versuch? Und das reproduzierbar? Wie fährt er denn?

Moin!
Also:
Wenn er warm ist, startet er sofort, um sofort wieder auszugehen. Die Drehzahl springt einmal kurz auf 1000 Umdrehungen und dann stirbt er ab. Manchmal fängt er sich auch dann bei 500 Umdrehungen und läuft weiter.

Wenn er abstirbt, dann startet er beim zweiten mal deutlich verzögert, das heisst er orgelt erst gute 4-6 Sekunden um dann anzuspringen.
Ab dem Punkt kann ich ihn so oft wie ich will neu Starten, springt sofort an.

Lass ich ihn wieder ne halbe Stunde stehen, passiert das selbe wieder.

Mitlerweile fängt er auch kalt an, etwas schlechter zu starten, aber er springt dann an.

Lg

Achso, Fahren tut er soweit gut. Nur der Verbrauch ist um 1,5-2 Liter angestiegen.

Soooo neue Erkenntniss…
Der Wagen hat zum ersten Mal einen Fehler abgelassen…
P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellwert.
Der Kat ist allerdings mal grade 1000KM alt!
Die Sondenspannung hinter dem Kat schwankt auch extrem und tendiert definitiv eher zu mager. Ich vermute daher kommt auch der erhöte Verbrauch.

Dazu kommt das er heute Abend zwei mal richtig gesponnen hat.

Der Wagen ging wieder nach dem ersten Start aus, dann neu Start. Hier drehte der Anlasser volle 10 Sekunden durch, so wie der Anlasser abschaltete, drehte der Motor mit einzelnen Zündungen und Zuckungen bei rund 400 Umdrehungen ( sowie bei den ersten 111ern, wenn die Drosselklappe defekt oder nicht angeklemmt war)

Während dessen nimmt der Wagen auch kein Gas an!

Das ganze ging dann wieder ein paar Sekunden und verschwand wie als hätte einer auf nen Knopf gedrückt, er tourte mit einem Schlag hoch auf 1000 upm, um direkt danach auf 750Upm abzufallen und stabil zu laufen….

Ich habe bis jetzt einige 111er gehabt… und die Dinger wirklich bis aufs Pleuellager zerlegt, aber so einen Scheiss hatte ich noch nie…

Ich verzweifel noch mit dem Gefährt…

Ich denke mal laut.....
mager heißt zuviel O2 im Abgas, was DREI Ursachen haben kann.
1. Er zündet auf einigen Zylindern nicht, weil der Zündfunke fehlt.
2. Er zündet nicht, weil die Kompression fehlt
3. Er zündet nicht, weil zu wenig eingespritzt wird.
4. Er zündet und es wird zu wenig eingespritzt.

Bei 3. und 4. würde ich weniger Leistung, aber keinen wesentlich höheren Verbrauch erwarten in Verbindung mit Fehlzündungen bei der Gaswegnahme. Bei Startpilot/Bremsenreiniger hätte er reagieren sollen.

Bei 1. und 2. Lambda misst mager, er fettet an, was aber nicht hilft, denn es findet keine Verbrennung statt. Passt zum erhöhtem Verbrauch. Ich hätte allerdings nasse Zündkerzen erwartet. Elektrische Fehler sind auch eher sporadisch.

Moin!
Stimme ich dir zu, ja.

Was ich vergaß zu erwähnen, das der Fehler während der Fahrt und nicht beim Starten gespeichert wurde.

Was noch dagegen spricht ist das die Laufruhe ungewöhnlich gut ist, für den Fehler.

Lg

Moin nochmal,
Nochmals neue Erkenntnis:
Ich bin vorhin mit kalten Motor kurz 300 Meter zur Altkleiderstelle gefahren, habe ihn dort abgestellt, ausgeladen und bin 2 Minuten später wieder zurück.
Beide Male sprang der Wagen (der definitiv noch kalt war) super an.

2 Stunden später wollte ich nochmals wegfahren, worauf der Wagen (der abermals kalt war) wieder erst beim zweiten Versuch zögernd ansprang.

Es scheint als wäre es nicht zwangsläufig Temperatur abhängig.

Ich bitte Euch, lasst die Köpfe rauchen.. Es muss doch irgentwas kaputt sein, weswegen der Dicke solche Mucken schiebt…

Ich danke euch :-)
LG

Vielleicht einfach mal alle Massepunkte sauber machen und kontrollieren, ansonsten nicht das es doch von der WFS kommt.

Meiner muss den Schlüssel gefühlt nur sehen, ich brauch den Schlüssel nur einmal ganz kurz auf Starten rüber ticken und er springt gefühl mit der ersten Drehnung vom Anlasser an.

Das halt immer, der steht jetzt seit letztes Jahr Oktober in der Garage, einmal anticken und sofort an.

Die Lambdasonde ist immer noch alt, oder inzwischen neu?
NWS und KWS - welches Fabrikat?

Für mich klingt es immer noch so, als würde er versuchen mit den von der letzten Fahrt gespeicherten Adaptionswerte zu starten, schafft es dann nicht und fällt auf die Grundeinstellung zurück.

Hatte ich mal bei einer verstellten Gasanlage. Auf Gas lief die Karre gut. Der nächste Start misslang aber. Die Adaptionswerte wurden nämlich gespeichert als funktionierend. Für Benzin hat das aber nicht gepasst.

Moin,
Schlüssel wurden beide probiert, mit beiden das selbe Symptom. Im EZS Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Die Lambdasonden wurde beide am Samstag erneuert. Vorkat Bosch, Nachkat NGK

KWS und NWS wurden erneuert.
KWS war einmal einer von Bosch und testweise nochmal von NGK drin, beide machten den gleichen Fehler.

NWS wurde probehalber gegen Hella getauscht, letzlich aber zurück getauscht.

Das er mit den alten Werten versucht zu starten erschließt sich mir. Die Frage ist allerdings, was ist dort schief, das er nicht laufen möchte.

LG
Edit:

Was gegen deine Theorie spricht:

Der Wagen startet auch nach einer Urinitialisierung scheisse, wenn er vorher gelaufen ist…

Wenn er nicht starten will, ist denn dann Zündfunke da oder weg und läuft dann überhaupt die Benzinpumpe an?

Man müsste es irgendwie beides prüfen, ob sich in der Zeit wo er die Mucken hat überhaupt noch etwas tut.

Wenn beides ausfällt, eigentlich alle Sensoren neu oder hin und her getauscht wurden, dann ist irgendwo Kabelsalat, WFS oder Motorsteuergerät müsste geprüft werden.

Moin,
Zündfunken muss ich tatsächlich noch Prüfen,
Wollte ich heute machen.
Kraftstoffpumpe läuft durch, kann ich auch mit dem Tester ansteuern und durchlauffen lassen, der Motor geht trotzdem aus.

Da er nach dem Bremborium aber auch nach Sprit stinkt, denke ich das die Zündung weg fällt.
Lg

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