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E200 BJ 1998 Benziner behalten oder nicht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 9:47

Liebes Forum,

ich brauche Hilfe bei meiner Entscheidung, ob ich meine Gurke behalte oder eben nicht.

Mein E200, BJ 1998, Benziner, hat nun 170Tkm runter und bekommt so seine Mucken.

  • In 2005 fiel die Zündschlossanlage aus, seitdem habe ich für mehr als 500 Teuros ein neues Zündschloss mit neuem Schlüssel.
  • 2010 habe ich ihm eine neue Hardyscheibe, neue Bremsschläuche, neue Bremsleitungen, neue Bremsscheiben, Spurstangenköpfe vorne gönnen müssen. Und eine Auspuffhalterung im Bereich vor dem letzten Topf musste geschweißt werden.
  • Im Januar 2012 ist der linke Holm des Wagens voll Regenwasser gelaufen, beim Anfahren und Bremsen hatte ich ein Wellenbad. Das hat die Werkstatt um die Ecke überraschend preiswert in Schuss gebracht.
  • Aktuell spinnt die Kühlwasserleuchte, die leuchtet ohne Unterlass (trotz ausreichend Kühlmittel) und das Kühlgebläse spinnt. Zuerst wollte es nicht anspringen, dann, ein paar Tage später nimmer ausgehen. Da habe ich kurzerhand den Stecker gezogen. Jetzt im Winter ist das ok, muss aber für den Sommer gerichtet werden.
  • Die Klimaanlage tut es nicht mehr, hinten rechts ist der elektrische Fensterheber nicht mehr mit der Scheibe verbunden, da hat sich innerlich wohl etwas losgerissen. Letzteres stört aber nicht, da hinten praktisch nie jemand sitzt.
  • Dass die Außentemperaturanzeige entweder dunkel bleibt oder temperaturunabhängig stolze 58 Grad vermeldet und dass das eingebaute Navi bei Temperaturen über 15°C die CD nicht findet, nehme ich einfach so hin. Ein mobiles Navi tut es ja auch, und ob es draußen 5 oder 15 Grad sind, ist mir eigentlich wurscht.

Bislang habe ich keine nennenswerten erkennbaren Rostprobleme, obwohl mir seit der Sache mit dem Holm was schwant ...

Der Wagen steht vor meinem Haus am Seiteneingang windgeschützt nahe der Hauswand auf einem privaten Stellplatz und sieht keine Garage von innen.

Nun muss die Möhre im Januar zum TÜV und ich weiß nicht, ob ich da noch Geld reinstecken soll. Ich fahre in der Woche knapp 400 km, fast ausschließlich Autobahn. Meist zwischen 110 und 140 km/h, sehr selten auch mal bis 160 km/h, praktisch ohne Staus.

Einerseits waren die Reparaturen bislang finanziell und in ihrer Häufigkeit sehr erträglich, andererseits merke ich schon, dass der Wagen gealtert ist. Er springt bei kaltem Wetter an und erscheint mir im Wesentlichen, trotz des Alters, zuverlässig.

Nun ist es so, dass mein alter Vater sicher nicht mehr lange Auto fahren wird. Eigentlich sollte er das auch jetzt schon lassen, aber er fährt noch sehr gelegentlich sehr kurze Strecken. Das heißt für mich, dass Vaters Auto in zwei bis vier Jahren, leider eher früher als später, bei mir ankommen wird.

Er hat einen E320 EZ 07/2002 (Benziner) mit rund 40Tkm (!) auf der Uhr. Wegen des Alters ist der Wagen wohl kaum noch etwas wert, von den gefahrenen km ist der Wagen aber attraktiv. Vertragswerkstattgepflegt und Garagenwagen. Es wäre eine Schande, den nicht zu übernehmen.

An meinem jetzigen Wagen hat ein Kumpel Interesse, dem hat man seinen alten Kompaktwagen zu Schrott gefahren und nun macht er alles mit einem alten Sprinter. Der hätte gern einen PKW.

Nun muss ich mich entscheiden: Dem Kumpel den Wagen überlassen und einen anderen gebrauchten kaufen, oder noch mal Moos in die Hand nehmen und die Möhre durch den TÜV bringen lassen?

Um Meinungen, Ansichten, Anregeungen Entscheidungshilfen wird freundlich gebeten.

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mit einer "Gurke" oder gar "Möhre" nicht her umfahren , wenn ich so über mein Auto denken würde , wäre es bei mir nicht alt geworden !:D:cool:

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28 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 10:04

Mit einem anderen Gebrauchten gehst Du auch ein Risiko ein.

Manch einer waere froh, einen rostarmen 98er zu haben.

Seltsam ist, dass Du mit 170 TKM schon so viele Probleme hattest, das hatte ich bei dem KM-Stand nicht.

Die gingen erst so bei 250 TKM gehaeuft los.

Deutet andererseits darauf hin, dass der Wagen nach Behebung der jetzigen Fehler noch einige 50 - 80 TKM zuverlaessig laufen sollte.

Und dann den 320er uebernehmen, das passt doch :D

Also ich würde mit einer "Gurke" oder gar "Möhre" nicht her umfahren , wenn ich so über mein Auto denken würde , wäre es bei mir nicht alt geworden !:D:cool:

am 1. Dezember 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Also ich würde mit einer "Gurke" oder gar "Möhre" nicht her umfahren , wenn ich so über mein Auto denken würde , wäre es bei mir nicht alt geworden !:D:cool:

Es hat nicht jeder eingefleischte Ehrfurcht vor dem Benz :D

Habe ich eigentlich auch nicht und meine Aussage gilt für jedes Auto !:);)

Hallo festbeleuchtung,

in die Zukunft blicken ist nicht meins, eine Ferndiagnose ebenso nicht, aber...

Rein gefühlsmäßig würde ich versuchen die "Gurke" mit so wenig Aufwand wie möglich noch mal durch den TÜV zu bringen.

Erstens kennst Du Deinen Wagen, seine Macken und wirst selber am besten beurteilen können, ob es sich lohnt, damit weiterzufahren. Dein Kumpel scheint es zumindest zu glauben.

Zweitens ist ein billiges Überbrückungsauto - wie schon bemerkt wurde - ein fast noch höheres finanzielles Risiko.

Drittens würde ich eine "Gurke", wie Du den 200er nennst, keinem meiner Kumpels zumuten. Bei solchen Aktionen gehen nämlich häufig Freundschaften kaputt, dann schon lieber nach Unbekannt verscherbeln.

Gruß Marko

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von samstagnachtreiter

Drittens würde ich eine "Gurke", wie Du den 200er nennst, keinem meiner Kumpels zumuten.

Na ja, Gurke nenne ich den ja fast schon liebevoll neckend. Bis auf das eine Mal mit dem Zündschloss hat er mich bisher ja auch noch nicht im Stich gelassen. Das dann aber dafür am Morgen des Italienurlaubs ...

Zitat:

Bei solchen Aktionen gehen nämlich häufig Freundschaften kaputt, dann schon lieber nach Unbekannt verscherbeln.

Na ja, der Kumpel hätte dafür nix zahlen müssen, nur eben den TÜV erledigen. Der hat nämlich selber nix. Und pack mal einem nackten Mann in die Tasche :-)

Insofern wäre das sicher keine Belastung für unser Verhältnis geworden.

Aber ich sehe schon, mein Gefühl, den Wagen zu behalten, liegt wahrscheinlich richtig. Dann will ich hoffen, dass ich den noch lange brauche. Denn den von meinem Vater will ich erst möglichst spät. Aus nachvollziehbaren Gründen.

Danke für die bisher geäußerten Ansichten..

@DSD

Gurke und Möhre sind eher liebevoll neckend gemeint. Sonst hätte ich das Dingen schon lange nicht mehr und erheblich geflucht.

Zitat:

Original geschrieben von festbeleuchtung

  • 2010 habe ich ihm eine neue Hardyscheibe, neue Bremsschläuche, neue Bremsleitungen, neue Bremsscheiben, Spurstangenköpfe vorne gönnen müssen. Und eine Auspuffhalterung im Bereich vor dem letzten Topf musste geschweißt werden.

  • Nun muss die Möhre im Januar zum TÜV und ich weiß nicht, ob ich da noch Geld reinstecken soll.

Welches Geld ?

So wie ich das sehe haben wir hier etwas Pflege- und Wartungsstau ?

Fazit: Klimaanlage, Außentemperaturanzeige usw. interessieren den Prüfer nicht, wichtige Teile wie Bremsen, Spurstangenköpfe sind erneuert, also TÜV machen, verkaufen und dann Vater's Auto übernehmen.

Gruß

Aussie123

Hallo Festbeleuchtung ,

wo ist denn das Problem ? Du musst 2-4 Jahre überbrücken , bis du praktisch einen

Jahreswagen von deinem Vater bekommst ! Glückwunsch erstmal dazu ! Hätte ich mir früher auch gewünscht ! Dein jetziges Auto ist rostarm , zuverlässig , du hast gerade ein paar Dinge erneuert , ein paar andere Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden .

Ja , und ? Das ist doch allemal besser , als so'ne Überbrückungswundertüte zu kaufen , mit der du dann im entsprechenden Forum einen Jammerthread nach dem anderen

eröffnen kannst .

Oder was seh ' ich da falsch?:):cool:

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

du hast gerade ein paar Dinge erneuert , ein paar andere Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden .

Ja , und ? Das ist doch allemal besser , als so'ne Überbrückungswundertüte zu kaufen , mit der du dann im entsprechenden Forum einen Jammerthread nach dem anderen eröffnen kannst .

Oder was seh ' ich da falsch?:):cool:

Das hatte ich auch so im Gefühl, war mir nur nicht sicher. Da habe ich halt nachgefragt um zu hören, was andere denken. Ich bin zwar technisch interessiert, habe aber eher wenig Ahnung von aktuellen Autos. Als Jugendlicher habe ich an meinem Käfer herumgeschraubt, später dann an meinem Bulli. Dann kamen Zeiten mit Firmenwagen etc, da habe ich mich nicht mehr um Autos gekümmert.

Und wo trifft man schon auf so viel unabhängigen, geballten Sachverstand wie hier? :D

 

Behalt' die "Möhre" - ich glaube , bei uns liegst du richtig !:):D

Moin,

ich würde ihn auch noch weiter fahren bis Du den von Deinem Vater bekommst. Wenn Du ihn eh schon verschenken wolltest, hast Du ja nichts zu verlieren. Sollte er wirklich die Grätsche machen, was ich mir bei der geringen Laufleistung nicht so recht vorstellen kann, hast Du nichts verloren.

Den Scheibenheber hinten zu reparieren ist jedenfalls ne Kleinigkeit. Das kostet 25 Euro für das entsprechende Neuteil bei Ebay und ein paar Nieten von MB. Ich musste noch ne Nietzange und so einen Keil zum vorsichtigen Lösen der Tür-Innenverkleidung kaufen. Die Arbeit selber ist nicht besonders schwierig. (Ok, an der Nietzange wäre ich beinahe verreckt. Zu wenig Kraft in der Hand. Bin ja kein Handwerker. ;-) )

In den FAQ findest Du dazu nen Beitrag von mir mit sehr hilfreichen Links u.a. zu nem Youtube-Video.

Grüße Dirk

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:10

Hallo ans Forum nochmal,

 

Gerade habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Diagnose lautet:

 

  • Differential und Automatkgetriebe suppen, da sind Simmerringe zu ersetzen.
  • Bremsen hinten Sättel kaputt, müssen mitsamt Belegen ersetzt werden
  • Steuergerät für Kühlgebläse muss ersetzt werden
  • Geber für den Kühlwasserstand muss ersetzt werden
  • Zylinderkopfdichting hinüber
  • Vorderachse rostet, hält nach Aussage vom Mechaniker nicht mehr lange
  • Riemenspanner gibt seinen Geist auf

 

Alles in allem schätzt er gute 2000 Euro ...

 

Wie es aussieht, werde ich mich vom Wagen verabschieden, denn ich gleube nicht dass der Aufwand lohnt. Wenn dann noch die Vorderachse Probleme macht. 

 

Ich werde mich wohl nach einem neuen Fahrzeug umsehen müssen. 

 

Nochmal Danke an das Forum für die vielen Ratschläge :)

Also das alles um gut 2.000 Euro ist doch eh ein absolutes Schnäppchen!

Wieviel kriegst du für den Wagen im Ist-Zustand?

Was kriegst du für den Wagen im reparierten Zustand gleich und in 2 bis 4 Jahren?

Wie überzeugst du deinen Vater, dass er lieber heute als morgen den Zündschlüssel übergibt?

Eine Werkstatt , die solche Leistungen für 2000,- erbringt , müßte entweder schon bankrott gegangen sein oder übertreibt das Ausmaß des Schadens zuvor , um hinterher günstiger dazu stehen !

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