1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E10-Treibstoff

E10-Treibstoff

Hi
Ich hoere in letzter Zeit vermehrt das Thema E10-Treibstoffe fuer Auto und dass man, falls der in 1 bis 2 Jahren kommt bei machen Fahrzeugen von "SUPER" auf "SUPER Plus" umsteigen muss. Koennt ihr mir hierzu weiterhelfen. Ich fahre einen Z3 1,8 Baujahr 1997 und einen A3 1,6 FSI Baujahr 2005.
Gruesse!

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_510043_13987.hbs

Interessant, daß selbst ein Audi A4 von 2007 keine Freigabe erhält, wenn er eine Standheizung hat. Scheint aber ja nicht an der Standheizung selbst zu liegen, da andere Audis das Problem wohl nicht haben.

Marcel

Moin,

Das ist eben der Fakt ... technische Eignung vs. juristischer Freigabe. Der Punkt ist ... Bosch teilt mit, dass unter den hohen Drücken einzelne dichtende Alluverschraubungen durch Korrosion undicht werden. Die Frage ist ... wieviel Zeit benötigt das. 5 Jahre ?! 8 Jahre ?! Für mich als Fahrer ist dies ggf. uninteressant, da Ich das Auto eh nach 4 Jahren verkaufe. Für den Hersteller könnten bei einer Freigabe aber etwaige Ansprüche über Rückrufe entstehen, die er durch das nicht erteilen der Freigabe verhindert. So einfach ist das ... Risiko 5% ... ne wollen wir nicht 😁 Steht also nicht in Widerspruch zu einem positiv verlaufendem Experiment.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

offiziell vertragen die bosch vesps auch kein biodiesel.
fahre seit 2003 mit pöl + biodiesel, seit diesem jahr auch mit nem schuss E85.

was soll ich sagen das auto läuft besser als je zuvor.

ich wette in ein paar monaten ist die diskussion vergessen, das e10 wird vertankt, und keiner merkt es.
ich würde sogar, wenn bosch was anderes sagt, behaupten dass ein fsi damit fährt. die werden hier doch auch mit e85 befeuert.

Dr Holiday fährt seit langem damit
http://www.motor-talk.de/.../...i-seit-26-000-km-auf-e85-t1472536.html

Moin Nick,

NACH WIE VOR ... steht dort ... das FSI Fahrzeuge (besagte Benzindirekteinspritzer!) NICHT FREIGEGEBEN sind ... und zwar diese Fahrzeuge, die einen Systemstand bis 2003 haben. Die Freigabe der herkömmlichen Fahrzeuge ... und von FlexFuel Fahrzeugen schließt diese Fahrzeuge NACH WIE VOR ... nicht mit ein...

Datt sind sowohl technisch, wie auch juristisch nach wie vor ... 2 Paar Schuhe.

MFG Kester

Hier ist noch ein Artikel über die E10 Geschichte. Interessant nur, daß sich GM (Opel) immer noch nicht dazu geäußert hat - zumindest ist GM nicht in dem Artikel aufgeführt.

Gruß
weeed

Zitat:

und ich denke dass selbst diese 375.000 auch mit super E10 fahren werden...

Zahlst Du mir meine Einspritzpumpen, wenn diese wegen E10 das zeitliche segnen?

würde ich dich im RL kennen könnteste mein Wort darauf bekommen.
Weil ich mir sicher bin dass die nicht kaputt geht.

genauso wie super+ autos auch mit normalbenzin fahren wird sich das als "geheimtipp" durchsetzen.

ich biete dir sogar eine umrüstung an, kostet nur 250€ Ich biete Handauflegen und einen Tankmagneten, versiegelt in Energieklanglack.

Zitat:

ich biete dir sogar eine umrüstung an, kostet nur 250€ Ich biete Handauflegen und einen Tankmagneten, versiegelt in Energieklanglack.

Mit 5 Jahren Garantie auf Einspritzpumpe und Motor können wir gerne darüber reden! ;-)

Motoren mit Direkteinspritzung brauchen schwefelarmen Treibstoff.
Diese Motoren produzieren bei Teillast mehr Stickoxide. Diese werden in einen Stickoxid-Sammelkatalysator gespeichert. Und dieser Stickoxid-Speicherkatalysator mag keinen keinen Schwefel.

Moin,

Und WAS hat dies nun mit Ethanol zu tun ?! Im übrigen produzieren nur Direkteinspritzer im Schichtladebetrieb (also deutlichst mager laufend) große Mengen an Stickoxiden. Stöchiometrisch laufende Direkteinspritzer produzieren genausoviel Stickoxide wie herkömmliche Benziner. Soweit Ich weiß, werden aktuell KEINERLEI Schichtladedirekteinspritzer mehr gebaut. Die einzigen die dieses Prinzip gut verwendet haben waren Mitsubishi, die ersten VAG FSI-Motoren und der Ford Direkteinspritzer. Die Direkteinspritzer von Renault, Alfa-Romeo, Opel und Citroen, sowie die meisten aktuellen laufen soweit ich mich erinnern kann alle stöchiometrisch.

MFG Kester

Hier kann man sich gegen E10 eintragen.
Der Bundestag macht dafür jetzt einen Petitionsausschuss.
Dafür müssen sich alle die dagegen sind nur Einschreiben.
Achtung, die Internetseite klingt auf den ersten Blick fragwürdig im Zusammenhang mit dem Bundestag, hat aber alles seine Ordnung da ein "schottisches System" verwendet wird, das kann man auf der Seite vom Bundestag auch nachlesen.

http://itc.napier.ac.uk/e-petition/b...PetitionID=610
bandrian

So ein Quatsch ...

Ich finde es sehr lustig ... das die Lobby es schafft ... mit ein paar gezielten Ängsten ... so einen Bohei hinzubekommen. Alle schimpfen immer über die Energieriesen und die Mineralölfirmen etc.pp. aber bei diesem lächerlichen Thema ... springt man dann auf deren Zug auf *fg* Sehr schön zu sehen, wie gut man mit Angst Politik machen kann.

Ich werde mich NICHT da eintragen. Grund : Ich sehe keine gravierenden Probleme durch E10. 90% der aufgezeigten Risiken bestehen nur bei HOHEN Ethanolgehalten und von denen redet niemand. Dein Auto ... darf schon seit 1980 bis zu 7.5% Ethanol (5% sind PFLICHT!) sehen ... und hat es ihm seitdem geschadet ?! Meinst Du die 2.5% mehr werden es töten ?!

Ich bin sogar SEHR FÜR die Beimischung, sofern alles RICHTIG geregelt ist. Ich mache mir da weniger Sorgen um die Autos, als vielmehr um viele Menschen.

Im übrigen ... trinkst Du Wein oder Bier ?!

MFG Kester

Deine Antwort