ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. E07 Telefon-Modul

E07 Telefon-Modul

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2017 um 16:14

Hallo,

ich habe einen gebrauchten GLE (12/2016) gekauft.

Dieser hat u.a. den Code

E07 Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)

Kann mir einer sagen was das ist ? In der Preisliste finde ich das nicht.

Code 386 Universal-Telefonie-Paket hat er auch, und das ist auch auch in der Preisliste erklärt.

Gruss

10 Antworten
Themenstarteram 19. August 2017 um 16:40

Hmmh, ja, das ist die Erklärung für SAP. Habe jetzt gesehen dass das ein Zusatzmodul ist. Was kann das noch ? Wo wird das angesteckt ? Und geht dann auch noch Whatsapp & Co (also Datenverbindung) am Handy wenn das Ding aktiv wird ?

Zitat:

@eed01 schrieb am 19. August 2017 um 18:40:02 Uhr:

Hmmh, ja, das ist die Erklärung für SAP. Habe jetzt gesehen dass das ein Zusatzmodul ist. Was kann das noch ? Wo wird das angesteckt ? Und geht dann auch noch Whatsapp & Co (also Datenverbindung) am Handy wenn das Ding aktiv wird ?

Das SAP hat nach meinem Verständnis -habe leider keines, keine Auwirkung auf die Funktionalität des Command Online und oder Apple Carplay/Android etc. Der Vorteil von dem Teil ist, dass die GSM Funkverbindung über die Technik die im Fahrzeug verbaut ist (Aussenantenne) hergestellt wird, was letztendlich zu einer Strahlenentlastung im Fahrzeuginneren führt. Welche Features das Teil sonst noch hat weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt es im Forum jemand der dieses Modul im Einsatz hat und kann hier mehr Auskunft geben.

Hallo,

es kommt immer drauf an, was du gerne möchtest, bzw. was dir wichtig ist.

Das SAP Modul ist gut, wenn es darum geht, eine sehr gute Funkverbindung zwischen der per Koaxkabel angeschlossenen (nahezu verlustfrei) Außenantenne und dem Funkmasten zu haben, da ja das SAP Modul ein eigenens Empfangs und Sendemodul hat und auch eine SIM Karte aufnehmen kann. Es (SAP V4) kann auch via USB Stecker als "Modem" für das Comand Online z.B. zum Surfen benutzt werden. Oder klassisch via BT dein Handy (wenn dieses SAP BT Profil kann) im Auto abschalten und sich die SIM-Karte per BT "ausleihen". Das SAP V4 kann aber NUR UMTS Geschwindigkeit, kein LTE!!!

Wenn du aber auf Android Auto, oder CarPlay, sowie z.B. und eine WLAN Verbindung für dein Comand Online sowie LTE wert legst, würde ich dir eine Universalhalterung für den Code386 empfehlen. Hier hast du zwar nur eine induktive Abnahme des Funksignales und Weitergabe an die Außenantenne aber dafür z.B. WLAN und LTE für dein Comand Online, bzw. Android Auto Features etc.

Ich war jahrzehnte lang extrem großer Freund des Mercedes SAP Moduls von deutschen Hersteller Peiker (hatte jeder Wagen bei mir), inzwischen ist das aber durch die neuen Technologien wie LTE und WLAN welches das SAP Modul nicht kann, nicht mehr attraktiv und bei mir durch die Universalhalterung und ein separtes LTE fähiges Android Telefon mit MultiSIM (gleiche Rufnummer wie mein normales Handy) verschwunden. Die Lösung ist durch die ein oder andere App noch aufgewertet worden ist. z.b. Blitzeralarm, Emails lesen und schreiben per Mailclient vom Handy (geht nicht bei Apple), über BT MAP-Profile direkt im Comand Online per Spracheingabe, oder WLAN oder BT nur angeschaltet, wenn es aufgeladen wird. Leider kann es nicht automatisch aus und angeschaltet werden und wird durch die Zündung somit geladen. Wenn ich also drei Tage nicht fahre ist der Akku leer und ich muss es wieder per Hand in der Universalhalterung anschalten.

Wie gesagt, am Schluss kommt es darauf an, was dir persönlich einen Mehrwert im Auto bringt.

Gruß

Scheuerer

Hallo,

so nun habe ich das Auto :-). Es hat ja sowohl Code 386 als auch das Modul E07 (SAP Modul).

Ich kann mein Handy direkt über das Command Online verbinden dann habe ich auch weiterhin Daten, und alles funktioniert.

Kann es aber auch über das SAP Modul verbinden, dann ist allerdings am Handy alles tot. Offline.

Das Command dagegen zeigt 3G Daten, Telefonprovider usw. an.

Wie kann ich mit dem SAP Modul weiterhin online bleiben für Daten ?

Gruss

Hallo eed01,

das wir so nicht gehen. Das Comand kann immer nur eine aktive BT Verbindung herstellen.

Endweder dein Handy direkt mit dem Comand, oder das SAP Modul (E07), welches ja wieder mit dem Handy verbunden ist und sich da ja nur die SIM Karte ausleiht und deshalb dein Handy zu "schlafen legt".

Tja so ist das halt, endweder, oder :-)

Gruß

Scheuerer

 

 

Zitat:

@eed01 schrieb am 6. September 2017 um 18:38:48 Uhr:

Hallo,

so nun habe ich das Auto :-). Es hat ja sowohl Code 386 als auch das Modul E07 (SAP Modul).

Ich kann mein Handy direkt über das Command Online verbinden dann habe ich auch weiterhin Daten, und alles funktioniert.

Kann es aber auch über das SAP Modul verbinden, dann ist allerdings am Handy alles tot. Offline.

Das Command dagegen zeigt 3G Daten, Telefonprovider usw. an.

Wie kann ich mit dem SAP Modul weiterhin online bleiben für Daten ?

Gruss

Hallo,

also dann werde ich wohl auf Multicard ausweichen. Bei O2 klingeln ja alle parallel.

Direkt in das Modul eingesteckt geht das Command ja mit 3G online und die Apps funktionieren.

Das mit der Universalhalterung überlege ich mir aber auch noch. Gestern habe ich das Android Auto in Betrieb genommen und das macht ja schon was her :-) Muss mal recherchieren ob es so eine Halterung für das S7 gibt.

Wird die Antenne des Handys wirklich induktiv abgenommen und reduziert dann die Sendeleistung dementsprechend ?

Gruss

Frank

Hallo Frank,

die Universalhalterung ist wirklich Universal. Sie hat sogar einen eigenen kleinen Lüfter

der die Auflageplatte und somit das Handy kühlt. Glaube 90.-€ letztes Jahr dafür bezahlt zu haben.

https://...mercedes-originalteile.de/.../...tphone-Aufnahmeschale.html

Ja, das Antennensignal wir induktiv abgenommen, was natürlich nicht einer Koaxverbindung wie bei

SAP Modul entspricht. Aber dafür habe ich für meine Vorliebe eine LTE Verbindung, WLAN für das Comand,

und kann auch noch Mail's fährend der Fahrt direkt im Command direk lesen / schreiben. Auch ich habe ne Ultracard im Einsatz.

Benützung des Handy's während der Fahrt gehört bei mir also der Vergangeheit an.

Perfekt wäre nun noch WhatsApp gleichezitig auf zwei Handy's zu haben. Das geht leider nicht,

so bleibt nor dasnormale handy zum What'sApp, obwohl ja Android Auto das auch kann... Schade...

Gruß

Scheuerer

 

 

Zitat:

@eed01 schrieb am 8. September 2017 um 06:33:04 Uhr:

Hallo,

also dann werde ich wohl auf Multicard ausweichen. Bei O2 klingeln ja alle parallel.

Direkt in das Modul eingesteckt geht das Command ja mit 3G online und die Apps funktionieren.

Das mit der Universalhalterung überlege ich mir aber auch noch. Gestern habe ich das Android Auto in Betrieb genommen und das macht ja schon was her :-) Muss mal recherchieren ob es so eine Halterung für das S7 gibt.

Wird die Antenne des Handys wirklich induktiv abgenommen und reduziert dann die Sendeleistung dementsprechend ?

Gruss

Frank

Hallo,

so habe jetzt auch diese Universalhalterung bestellt. Denke das SAP Modul bekommt dann meine Frau. Ihr Fahrzeug hat noch das alte Command Online ohne Android usw.

Was spricht denn dagegen mit nur einem Handy zu arbeiten ? Ich lade es eh fast immer wenn ich ins Auto steige. Und wenn ich schon den USB Stecker einstecke kann ich es doch gleich auch in die Halterung stecken oder ist das so fummelig ?

Das Android Auto startet ja auch gleich automatisch wenn das Handy ans USB Kabel angeschlossen wird.

Gruss

Frank

Hallo Frank,

Es sprichts nichts dagegen das immer rein und raus zu nehmen.

Das Ganze lässt sich auch mit einer Hand einsetzen und wieder rausnehmen. Zum Kabel an/abstecken

brauchst du eh zwei Hände.

Ich habe eh zwei normale Handy's iPhone +Samsung (privat+beruflich) und dann noch das dritte alte Samsung S6 als "Autohandy" halt immer in der Universalhalterung stecken mit allen Vorteilen / Nachteilen.

Keine Ahnung ob du dann das Comand per WLAN versorgen willst oder nicht.

Für den Fall ja, musst du ja aus deinem Handy einen Hotspot machen. Das kannst du halt

nur per Hand einschalten und musst es wieder ausschalten wenn du z.B. zu Hause wieder WLAN für das Handy haben willst. Android Auto geht nur per USB momentan bei Mercedes. BMW ist das schon weiter.

Du kannst Android gleich starten, wirst aber feststellen, dass dir die anderen Funktionen dann fehlen.

Es gibt momentan keine "Deaktiverungsmöglichkeit" von Android Auto, um wieder zurück zu den

normalen Comand Funktionen zu kommen um z.b. wieder Musik von der Speicherkarte zu hören.

Da hilft nur 7sec den Ausschalter zu drücken und einen Reboot des Comands zu machen. Ich habe auch immer wieder Android Auto im Einsatz, lasse es aber nicht automatisch starten, sondern starte es nur wenn ich es brauche.

Gruß

Scheuerer

Gruß

Scheuerer

 

Zitat:

@eed01 schrieb am 8. September 2017 um 07:55:52 Uhr:

Hallo,

so habe jetzt auch diese Universalhalterung bestellt. Denke das SAP Modul bekommt dann meine Frau. Ihr Fahrzeug hat noch das alte Command Online ohne Android usw.

Was spricht denn dagegen mit nur einem Handy zu arbeiten ? Ich lade es eh fast immer wenn ich ins Auto steige. Und wenn ich schon den USB Stecker einstecke kann ich es doch gleich auch in die Halterung stecken oder ist das so fummelig ?

Das Android Auto startet ja auch gleich automatisch wenn das Handy ans USB Kabel angeschlossen wird.

Gruss

Frank

Deine Antwort