ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse vs. A8

E-Klasse vs. A8

Themenstarteram 15. August 2006 um 14:01

schoenen guten tag

mein vater legt sich im maerz naechsten jahres ein neues auto zu. nun ist die frage welches.der bmw 7er gefaellt ihm nicht (mir auch nicht so), der 5er ist zu unkomfortabel, den a6 findet er auch nicht gerade berauschend und mit der s-klasse kann er auch nicht so gut. er faehrt momentan ne e-klasse mit airmatic und denkt, dass der a8 wesentlich komfortabler waer als die "neue" e-klasse mit luftfederung (in einer auto zeitung, weiß nicht mehr welche, haben die tester geschrieben, dass sich die airmatic im vergleich zum vormodell ein wenig gebessert haben soll). da in allen von mir bis jetzt bekannten (lese fast alle autozeitschriften) tets verschiedener magazine der a8 in der luxusklasse gegen 7er und s-klasse als sehr fahraktives und sportliches auto und die e-klasse in oberklasse tests gegen a6 und 5er als äußerst komfortables auto dargestellt wird frage ich mich wie es aussehen würde wenn man die beiden modelle gegeneinander antreten lassen wuerde.

vielleicht hat ja schon mal einer von euch lesern dieses beitrags den a8(ohne adaptive air suspension - SPORT) UND die e-klasse mit airmatic gefahren und kann mir etwas ueber den komfort beider autos mitteilen.

freue mich auf eure antworten und schon mal im vorraus vielen dank.

mfg chris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. August 2006 um 14:52

Ich habe keins der beiden Autos gefahren, kann also nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich lese ja hier oft genug, also kann ich dir ein paar Dinge zusammenfassen, die andere gesagt haben.

Vorweg kann ich nehmen, dass der A8 meiner Einschätzung nach mit Luftfederung keineswegs komfortabler ist als die E-Klasse, sondern eher die E-Klasse komfortabler ist.

So, zur E-Klasse: Wenn ich es in der letzten Zeit richtig verstanden habe, hat sich die Airmatic in den letzten Jahrgängen noch mehr zum Komfort gewandt, als die älteren Modelle, so wie ihr scheinbar eins habt.

Im A6- oder A8-Forum (weiß ich nicht mehr genau) habe ich von einem jetzt A6 Besitzer, der vorher einen A8 gefahren hat, gelesen, dass er den A8 nicht wirklich komfortabler empfindet als den A6. (Beides aktuelle Modelle, beide mit Luftfederung). Da der A6 ja mit allen Fahrwerken als härter abgestimmt gilt als die E-Klasse mit den entsprechenden Fahrwerken, würde ich aufgrund dieser Erfahrungen anderer, und auch den von dir angesprochenen Artikeln den A8 eher als etwas härter, kaum aber als komfortabler als die E-Klasse einschätzen.

Sinnvoller wäre natürlich wirklich jemand, der A8 und E-Klasse schon so verglichen hat, oder selbstverständlich eine Probefahrt.

Wit hatten eine E-Klasse jedoch phne Airmatic... von daher kann ich dir nix dazu sagen.

Den A8 mit Luftfederung habe ich öfter gefahren durch meinen Job bei Audi. Der A8 ist ein super Auto und ist sehr sehr angenehm zu fahren. Es ist nun mal ne andere Klasse.

Ich will jetzt die E-Klasse nicht schlecht reden.. denn das Modell ist immerhin mein Lieblingsauto... nur wie gesagt ich hab's mit Luftfederung noch nie gefahren... aber auch ohne war unser Auto m.M. nach um Welten besser als ein A6 mit Luftfederung.

am 15. August 2006 um 16:18

Ich bin, als er neu war, zwangsweise A8 gefahren. Denn Sixt hatte fett eingekauft. Ich war nicht beeindruckt vom Federungskomfort. Mit 18" rollte der knochentrocken ab. Keinesfalls eine Sänfte. Auch ein 211 mit Stahlfedern ist komfortabler.

Sorry, Richie, ich kann nicht anders:

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich bin, als er neu war, zwangsweise A8 gefahren.

Du Ärmster :D

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Ich bin, als er neu war, zwangsweise A8 gefahren. Denn Sixt hatte fett eingekauft. Ich war nicht beeindruckt vom Federungskomfort. Mit 18" rollte der knochentrocken ab. Keinesfalls eine Sänfte. Auch ein 211 mit Stahlfedern ist komfortabler.

gut, du hast dich wenigstens überwunden..

mich würden da keine 10 pferde reinbekommen.

das ist mein ernst.

Noch ein Ärmster :D

Ich bin wohl nicht von dieser Welt....

Viele Grüße

Frank (, der langsam aufhört, sich zu wundern.)

 

Zitat:

Original geschrieben von kemen

gut, du hast dich wenigstens überwunden..

mich würden da keine 10 pferde reinbekommen.

das ist mein ernst.

Ich muss gestehen, daß ich die Anfrage nicht verstehe.

Auf Autotests kann man bzgl. Fahrwerkabstimmung, Komfort, Innenraumanmutung usw. nix geben. Und was mir ein andere empfiehlt? Vielleicht lebt der ja in gelsenkirchener Barock und findet das ultimativ stilvoll, ich finde das aber einfach nur ätzend.

Also gibts nur eine Lösung: Probefahren.

Die E-Klasse führen sie Deinem Vater sogar in seinem Böro vor, ich schätze mal, Audi wird das nciht anderes handhaben.

Ach ja, ich glaube, wen ich die Wahl hätte, ich würde auch noch die S-Klasse in Betracht ziehen.

Denn wir schrieb die Auto Revue aus Österreich: Alles unter 7er und S-Klasse ist Mäusekino ;-))

Es gibt noch ne Lösung: aufs Datum gucken, bevor man postet. Der Thread ist zurecht seit etlichen Wochen verstaubt.

Und?

Wofür hast Du jetzt eine Lösung angeboten? A8 oder E?

***hust***Das steht in meinem Posting vom 15.08..***hust***

***hust*** ich meinte mit Deinem letzten Posting von gestern ***hust***

Dieses ist ein FORUM und nicht ein Chat, damit man auch auf ältere Beiträge antworten, bzw. diese lesen kann. Das ist einer der Gründe, weswegen es hier eine Suchfunktion gibt. - Auch wenn sie von vielen Mitgliedern ignoriert wird.

Ich weiß nicht, über welche herausragende Qualifikation Du verfügst, daß Du zu mienen scheinst, mir hier vorschreiben zu können, auf welchen Thread ich wann antworte, ich kann Dir aber mit einiger Sicherheit mitteilen, daß mich Deine Ansichten diesbezüglich nicht wirklich interessieren.

Zitat:

Ich weiß nicht, über welche herausragende Qualifikation Du verfügst, daß Du zu mienen scheinst, mir hier vorschreiben zu können, auf welchen Thread ich wann antworte, ich kann Dir aber mit einiger Sicherheit mitteilen, daß mich Deine Ansichten diesbezüglich nicht wirklich interessieren.

Verstehe, entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt, dürfte ich dir also vorschreiben, auf welchen Thread du wann antwortest? Das ist ja schon mal prima. :D

P.S.: Habe ich dich direkt angesprochen? Aber zu interessieren scheint es dich schon, zeigt ja die doppelte Reaktion. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Verstehe, entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt, dürfte ich dir also vorschreiben, auf welchen Thread du wann antwortest? Das ist ja schon mal prima. :D

Daß in Deutschland das Textverständnis eher schlecht geworden ist, hat ja die letzte Pisa Studie gezeigt, aber daß es inzwischen so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Ich schrieb "Zu mienen scheinst", nicht "hast"

P.S.: Habe ich dich direkt angesprochen? Aber zu interessieren scheint es dich schon, zeigt ja die doppelte Reaktion. :D

Wen hast Du denn angesprochen? Oder faselst Du nur so rum in den endlosen Weiten des Internet?

Ach ja, noch was zum Thema Textverständnis: Was mich nicht interessiert, ist die Tatsache, was Du mir zu verbieten oder erlauben versuchst. Das bedeutet mitnichten, daß ich interessenlos gegenüber Deiner, meiner Meinung nach unangemessenen Reaktion bin.

Was heißt "mienen"? Da sind wir zusammen mit allen anderen Rechtschreibfehlern, die du in diesem Thread verbrochen hast, wieder beim Thema PISA...Ich hätte es von mir aus nicht erwähnt, zeige dir aber gerne per PN, wie man die Zitierfunktion korrekt bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen