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E-Choke Probleme

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:15

Hallo, wir haben einen Kreidler Vabene 50 Roller, und der hast das Problem wenn er nach den Fahren nach 30min wieder gestartet wird zu fett läuft, da ja der Motor warm und der Choke schon wieder abgekühlt ist! Und die ersten 2 Min ein fahren unmöglich macht gibt es da abhilfe? Danke

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28 Antworten

Das Problem liegt nicht am E-Choke. Einen nach einem solchen Stop wieder aktiven Choke würde man nicht bzw. kaum merken, auf jeden Fall beeinflusst er die Fahrt nicht wie beschrieben.

Das Problem dürfte mehr beim Vergaser zu suchen sein, falsch eingestellt oder müsste mal gereinigt werden.

Als erstes würde ich mal prüfen: Wie sieht die Zündkerze nach einer längeren Fahrt aus? Ist der Luftfilter sauber?

Dito, wird nicht am E Choke liegen.

Hallo

Wie muss ich das verstehen ?

30 Min fahren - ausmachen und dann gleich wieder starten ?

Oder

Fahren - abstellen - 30 Min warten - dann diese Symtomatik ?

Wie ist der Kaltstart generell ?

Funktioniert das einwandfrei ?

Oftmals wird dieser Choke auf Verdacht erneuert, obwohl dem gar nix fehlt.

Oftmals wird auch nicht das gleiche Bauteil eingebaut. Das ist das Problem, wenn man solche Teile im Internetz nach Bildchen bestellt.

Wenn die Kaltstartfunktion einwandfrei funktioniert und auch der weitere Motorlauf wenn er warm ist, wird’s vermutlich nicht am Choke liegen.

Wie schaut das Kerzenbild nach längerer Fahrt aus ?

Generell zieht sich der Choke in ein paar Minuten, in seine Ausgangsstellung bzw beginnt wieder zu öffnen wenn der Motor aus ist. Dabei ist es ihm Wurscht ob der Motor noch warm ist.

Im Normalfall, funktioniert das aber.

Qualmt der Auspuff dann stark ?

Oder wie kommst du darauf das er zu fett ist ?

Wichtig wäre mal das Kerzenbild nach mindestens 5 km heizen - ausmachen - evtl abkühlen lassen (keine Neustartversuche) - Kerze anschauen - evtl Bild machen und herzeigen.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 11:16

Fahren - abstellen - 30 Min warten - dann diese Symtomatik ?

Genau Kaltstart funktioniert einwandfrei und fahren auch, zieht sauber durch! Nur wenn er im warmen zustand neu gestartet wird macht er diese Probleme die aber nach 1-2 Minuten vorbei sind! Lasse ich den E-Choke über die Batterie 2 min vorwärmen geht er sofort!

E-Choke über Batterie? Bei den E-Chokes die ich bisher gesehen habe waren die nicht über die Batterie betrieben.

Und ich kenne nur E Choke die erst mit dem Motorstart Spannung bekommen.

Auch nicht bei nur Zündung an.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Mai 2021 um 14:39:09 Uhr:

Und ich kenne nur E Choke die erst mit dem Motorstart Spannung bekommen.

Auch nicht bei nur Zündung an.

Das hatten wir vor längerer Zeit schon einmal als ich sagte das es das gibt. Es ging um eine Kreidler Flory wo ich sagte das es bei der so ist, Tochter und Schwager hatten die gehabt und Schwiegervater die Scooter.

Aber alles lässt sich messen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. Mai 2021 um 18:33:18 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Mai 2021 um 14:39:09 Uhr:

Und ich kenne nur E Choke die erst mit dem Motorstart Spannung bekommen.

Auch nicht bei nur Zündung an.

Das hatten wir vor längerer Zeit schon einmal als ich sagte das es das gibt. Es ging um eine Kreidler Flory wo ich sagte das es bei der so ist, Tochter und Schwager hatten die gehabt und Schwiegervater die Scooter.

Aber alles lässt sich messen.

Bernd, kannst du mir kurz erzählen, wie der E-Choke beim Kreidler Flory Chinaroller beheizt wird - Wechselstrom oder Gleichstrom?

Der TE hat ja anscheinend den E-Choke probeweise an die Gleichspannung der Batterie angeklemmt und zwei Minuten gewartet, bis die Startautomatik deaktiviert ist.

Gruß Wolfi

PS: Eine Beheizung der Kaltstartautomatik mittels Gleichspannung unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung (ohne laufenden Motor) gibt es m. W. bei Rollern nicht. Die Masse wird erst bei laufendem Motor über den Regler oder die CDI durchgeschaltet.

Edit: Die elektr. Beheizung der Startautomatik direkt über Zündungsplus mit nur einem Zuleitungsdraht (Masse übers Vergasergehäuse) kenne ich nur von den alten Opel Pkw, z.B. Ascona. :D

Die hatte Gleichstrom, sobald Zündung an kam Saft drauf und so konnte man direkt sehen ob sie arbeitet oder nicht ohne an einer anderen Quelle drann zu hängen.

Aber ist ja leicht zu messen ob wie wann Strom anliegt am Stecker.

Das hat doch keinen Sinn auf die Funktion bezogen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. Mai 2021 um 20:04:32 Uhr:

Das hat doch keinen Sinn auf die Funktion bezogen.

Ob Sinn oder nicht ist nicht mein Bier, es ist eben so.

Wo ist denn der große Unterschied ob er Strom bekommt wenn er erst läuft oder nicht.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Was hat es für einen Sinn das viele Roller mittlerweile kein An-Ausschalter mehr haben für das Licht, so bald der Motor gestartet wird frisst dieses auch Strom was besser zum starten benötigt wird.

Angefangen haben die 50er mit 4 Ah, daraus wurden 5-6-8 Ah und sogar 12 Ah für die Batterie damit es funktioniert.

Also noch mal zur Verständlichkeit.

Wir reden von dem Elektro-Mechanischen Klassischen E-Choke, nicht von einer Vergaserheizung?

Dieser E-Choke hat den Sinn ein bestimmtes Loch zu schließen oder zu öffnen um den aus der Mode gekommenen normalen Choke zu simulieren!

Wenn dieser ohne Motorstart arbeitet, wäre das ja ein Choke im Wortsinn des Witz(Choke).

Bitte habe ich jetzt einen Denkfehler?

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 17. Mai 2021 um 21:50:38 Uhr:

Also noch mal zur Verständlichkeit.

Wir reden von dem Elektro-Mechanischen Klassischen E-Choke, nicht von einer Vergaserheizung?

Dieser E-Choke hat den Sinn ein bestimmtes Loch zu schließen oder zu öffnen um den aus der Mode gekommenen normalen Choke zu simulieren!

Wenn dieser ohne Motorstart arbeitet, wäre das ja ein Choke im Wortsinn des Witz(Choke).

Bitte habe ich jetzt einen Denkfehler?

Wir reden auch über den Choke und nicht über eine Vergaserheizung.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 17. Mai 2021 um 21:50:38 Uhr:

Also noch mal zur Verständlichkeit.

Wir reden von dem Elektro-Mechanischen Klassischen E-Choke, nicht von einer Vergaserheizung?

Dieser E-Choke hat den Sinn ein bestimmtes Loch zu schließen oder zu öffnen um den aus der Mode gekommenen normalen Choke zu simulieren!

Wenn dieser ohne Motorstart arbeitet, wäre das ja ein Choke im Wortsinn des Witz(Choke).

Bitte habe ich jetzt einen Denkfehler?

Jepp,richtig

 

Choke

Joke

@kranenburger

1. Der E-Choke ist zeitbegrenzt und da ist der Sinn darin.

Er spart bei den vergesslichen die dauerhaft mit M-Choke ne Menge Sprit.

2.Weil der E-Choke zeitbegrenzt ist ,man sich viel zeit nimmt den Helm etc. auf zusetzen ist die Zeit abgelaufen und der Motor springt bestenfalls schlecht an.

Der verschwundene Lichtschalter ist 1.eine Sparmaßnahme für den Hersteller .

2.Eine Sicherheitsvorkehrung für vergessliche Fahrer.Schon seit langer Zeit gilt für motorisierte Zweiräder die Lichtpflicht auch am Tage.Somit kann keiner sagen er hätte das einschalten vergessen.

Mir hätte es letztens 10€ gespart.:)

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