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E-Cannonball 2020

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:41

Die sog. Verbrauchsermittlung-Rallye gab es ja schon die Jahre zuvor - vielleicht war/ist ja einer von Euch dabei ?

Dieses mal wird es womöglich um so interessanter mit der totalen Doku über Tracker & Co zu jedem der 60 (!) Teilnehmer. Und das Sortiment an Modellen ist auch schön bunt vielfältig...

https://e-cannonball.de/teilnehmer-2020/

- Aiways U5 (2x)

- Audi E-tron 55 (2x)

- BMW i3 (2x)

- Ford Mustang* (1x)

- Honda E (2x)

- Kia e-Niro (2x)

- Kia e-Soul (2x)

- Hyundai IONIQ (3x)

- Hyundai e-Kona (3x)

- Jaguar I-PACE (2x)

- Mercedes EQ-V (1x)

- Mercedes EQC 400 (1x)

- Nissan E-NV 200 (1x)

- Nissan Leaf (2x)

- Opel Ampera-e (1x)

- Opel Corsa-e (1x)

- Peugeot Partner L2 (1x)

- Polestar 2 (2x)

- Porsche Taycan (3x )

- Renault ZOE (2x)

- Seat Mii electric (1x)

- Smart ForTwo EQ (1x)

- Tesla Model 3 (8x)

- Tesla Model S (5x)

- Tesla Model X (1x)

- VW Caddy (1x)

- VW e-Up (1x)

- VW e-Golf (2x)

- VW ID.3 (3x)

- VW Käfer (1x)

 

 

*)Umbau, nicht der neue Mustang Mach-e ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2020 um 16:45

Naja, nicht ganz so verbissen nehmen...

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31 Antworten

2020 - Berlin nach Moers.

555 km

Einmal die A2 rüber an einem Sonnabend. Wie langweilig.

Ich erwarte da keine großen Überraschungen.

Manche Fahrzeuge hätten sie dann auch gut weglassen können: den Mustang-Umbau, Käfer-Umbau, Caddy-Umbau, die bringen keine relevanten Erkenntnisse, außer dass sie halt in der Regel nicht schnell laden können.

Wirklich interessante Serienmodelle fehlen dafür noch, z.B.:

* Audi e-tron 50

* Lexus UX 300e

* Mazda MX-30

* Opel Zafira Life

* VW e-Crafter

Themenstarteram 24. August 2020 um 15:48

Es war frei sich zu bewerben - letztlich muss man auch effektiv über ein Fahrzeug verfügen.

Die Strecke bekommt wohl noch Aufgaben gespickt, so dass eine Strategie im Vorfeld nur bedingt tauglich ist.

Aber es darf wohl auch einfach nur Spaß machen.

Erheblich sinnvoller wäre aus meiner Sicht: jedes Fahrzeug hat im Certificate of Conformity alle 5 WLTP-Werte stehen.

4 für die WLTP-Zyklen und einen für WLTP kombiniert.

Diese Werte könnte man gebündelt veröffentlichen (leider tun das die Hersteller nämlich nicht!), und auch überprüfen, indem man diese WLTP-Zyklen jeweils nachfährt.

Dann braucht man nicht 555 km durch die Lande stromern (plus Anfahrt und Abfahrt), und hat gleich mal einen Eindruck, ob sich bei Nachstellen der WLTP-Zyklen auch diese Werte einstellen.

Das finde ich deshalb besser, weil in den realen e-Cannonball auch Fahrstrategie, Navigation, und so mit reinfällt. Und Ladekarten-Zauber.

Man muss keine "Verbrauchsvergleichfahrten" machen (was am Ende dann doch wieder ziemlich rasant zugeht, wer man Stefan Möller im Model 3 zwischen den Weinbergen erlebt hat, als die einen Stau umfahren haben), wenn man die Fahrzeuge einfach mal gegen ihre WLTP-Teilwerte abgleicht und diese veröffentlicht.

Auch irgendwelche Gimmick-Aufgaben können so entfallen, die nur der Belustigung aller dienen sollen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:45

Naja, nicht ganz so verbissen nehmen...

"Naja, nicht ganz so verbissen nehmen..."

Sowas hat der Leiter Sw-Entwicklung Dieselmotoren-Software bei der Volkswagen AG bestimmt auch mal gesagt. Und dann hats 25 Milliarden gekostet. :-) Manchmal ist es schon gut, wenn man nicht irgendwie bei Verbrauchswerten seinen eigenen Abklatsch macht, sondern sich an die Standards hält.

Und wenn die Geschichte keinen irgendwie gearteten ingenieurtechnischen Anspruch hat - naja, dann kann es Gumball 3000 mäßig auch als "tagsüber gepflegt Rasen + abends fett krasse Party" vermarktet werden. Und der "Verbrauchsvergleichfahrt"-Aspekt kann gleich gepflegt entfallen. :-D

Themenstarteram 24. August 2020 um 17:05

Immer noch nicht locker geworden ?

am 24. August 2020 um 18:22

Ich dachte das Ding soll vor allem auch unterhalten vergleichbar einer Oldtimer Rallye, da es ja nicht um Geschwindigkeit geht ist die Formulierung oder genauer gesagt Überbegriff Verbrauchsvergleichsfahrt jetzt nicht ganz daneben. Und ein bisschen Orientierung gibt es alle Mal.

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:30

eben - es darf/soll nicht als RENNEN daher kommen. und mal schauen wie es dieses mal mit dem tracking auch transparenter wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:43

Soo. Wo hat wer dazu schon (motor-)talk am laufen ???

Nebenbei durchstöbere ich mal youtube dazu...

E Cannonball 2020: CAR MANIAC + COMPETITION = UNERTRÄGLICH

https://www.youtube.com/watch?v=-nYRwqrOdeY

Jürs Lackiererei Lübeck

E- Cannonball 2020 in Moers- Interviews, Eindrücke, Schadenbegutachtungen und Schnacks am Rande

https://www.youtube.com/watch?v=akbjrBeS6d0

E-Cannonball 2020 Livestream - Von Berlin bis Moers

https://www.youtube.com/watch?v=OEuhRaoyF0k

T&T Emobility, Ove Kröger

E-Cannonball 2020 Unser erster Stopp Ladechaos

https://www.youtube.com/watch?v=eKit77qxR4w

am 3. Oktober 2020 um 13:03

Gibt es irgendwo eine kurze knackige Reportage wie der Zieleinlauf war und warum der oder jenige mit welcher Strategie auf welchem Platz war?

 

Bisher habe ich nur Livestreams gefunden wo nichts passiert (vor allen Dingen wenn man nicht schon die ganze Zeit dabei war) Anekdoten oder endlos Blabla gegenseitiges Schulter klopfen etc. aber wenig echte knackige Information.

 

Ich verstehe ja dass es in Corona schwierig ist aber irgendeine Art professionelles Resümee* muss doch möglich sein ist doch schließlich schon so der Art Marke der E-Cannonball.

 

* auf YouTube

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 13:08

stimmt. exakt das wäre in dem wust noch zu suchen - wenn überhaupt vorhanden ?!

PS: Die Ergebnistabelle...

https://e-cannonball.de/endergebnisse-2020/

..wäre z.B. zu erweitern um:

- gefahrene Strecke anzeigen

- Wieviele Ladestopps und deren Details

Top4 nach Verbrauch

Zeit km ø kWh/100km øGeschwindigkeit Team Fahrzeug

--------------------------------------------------------------------------

10:02:00 612 11,1 61 Lucky Luc VW E up United 2020

12:26:00 652 12,1 52 Autobahnraststättenkaffeetester SEAT Mii electric plus

12:32:00 643 12,2 51 Elektroschwaben Opel Corsa e

08:53:00 641 12,7 72 Picobello-Solar Hyundai IONIQ Facelift

9-12,5 Stunden für ca. 650 km. Das muss man dann aber auch irgendwie wollen.

Und Carmaniac: Fünftletzter von von etwa 60 Leuten. Völlig falsches Auto und Sinn nicht verstanden. Setzen, sechs.

Top 4 nach Zeit

Zeit km ø kWh/100km øGeschwindigkeit Team Fahrzeug

-----------------------------------------------------------------

08:12:00 650 14,3 79 Stefan^2 Hyundai IONIQ

08:40:00 622 16,3 72 Schwarze Hummel Opel Ampera E

08:51:00 655 21 74 Magenta Tesla Model 3 LR

08:53:00 641 12,7 72 Picobello-Solar Hyundai IONIQ Facelift

Alle genannten blieben frei von Zeitstrafen für Rasen oder Lade-Unfairness.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:30

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:13:20 Uhr:

...

9-12,5 Stunden für ca. 650 km. Das muss man dann aber auch irgendwie wollen.

...

allerdings, puh...

Mal so in eigener grober (Wunsch-)Vorstellung: Wenn ich schon eine 600-km-tour vor mir habe, ist die BAB dafür angedacht.

Und dort steht der Tacho bei Ü-100 (will keinen LKW im Nacken haben) - bzw. der Schnitt nachher mal bitte mind. bei Ü-90.

Im Weiteren "darf" der Akku bei halber Strecke/Zeit zum nachladen sich melden.

Diese 1 Rast von meinetwegen 1/2 - 3/4 Std macht mit den ca. 7 Stunden reine Fahrzeitunter insgesamt dann ca. 8 Stunden. Fertig.

Weiß jetzt nicht inwiefern beim e-cannonball. manche tatsächlich durch äußere Umstände/Stau etc. beeinflusst waren.

Wer die Details will, muss sich die Videos anschauen.

Da sind ganz viele Spitzfindigkeiten drin.

Die Autos mit viel Batteriekapazität dürfen z.B. nur mit 50% Akkustand starten, womit sie mindestens einen Ladestopp mehr haben. Und sie mussten mit mindestens 50% Akkustand im Ziel ankommen. Ja, das ist sinnlos, aber so ist das Regelset. Ein Regelset, das es natürlich im Nachhinein nicht mehr auf der Webseite gibt.

Dann: da starten 60 Autos mit gleichem Startpunkt und Zielpunkt im 5 Minuten-Abstand, aber natürlich blockieren die sich auch gegenseitig an den Ladeplätzen der Autobahn, die Start und Ziel verbindet. Also muss man da auch bisschen mitdenken, wie man fährt und wo gute und freie Ladesäulen sind.

Und die Reihenfolge, wer wann startet: die Langsam ladenden dürfen eher starten. Die Autos mit den größeren Akkus und höheren Ladegeschwindigkeiten dürfen erst später starten. Aber haben dann eben auch mal einen Schnarchlader an CCS vor sich.

Dann gab es einen Punkt in Braunlage im Harz anzufahren, der natürlich nicht an der Autobahn liegt, sondern im Wald. Dort ein Stück Waldweg laufen zu einem Stempelpunkt. An sich nur 200 Meter, aber das war nicht zu sehen. Und so sind viele in die falsche Richtung getappert. Und die anderen hinterher.

Also da kommen schon so ein paar Schoten und Stories ringsrum. Das ist nicht nur einfach stur die Autobahn runterballern, 1x laden und bis zum Ziel.

Und die Geschichte wird mit nem GPS-Tracker überwacht. Nichteinhaltung von Tempolimits bringt Zeitstrafen. Da hatten einige 10 min, 20 min, 40 min.

Ein Model X hatte als Zeitstrafe da 5:40h. Also fast sechs Stunden Zeitstrafe. Weil er nur mit 16% SoC angekommen ist, anstatt mit 50% SoC. Dann gab es 10 Minuten Zeitstrafe für jedes Prozent SoC, was in der Batterie am Ziel fehlten. Der/die Fahrer/in halt es halt nicht geschnackelt.

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