E 500 Leerlaufdrehzahl zu niedrig

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend zusammen!

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass die Leerlaufdrehzahl im Stand abgesunken ist. Ich erinnere mich, dass der Motor im Leerlauf bei gut 800 Umdrehungen (also knapp über dem vierten Strich) verweilte.

Doch plötzlich lag diese Drehzahl nur noch bei ca. 600 Umdrehungen. Der Motor ruckelte ab da im Stand merklich.

Nun war mein Auto gute 3 Wochen (!) bei meinem :-). Eine Fehlermeldung war laut Aussage des Meisters im Fehlerspeicher. Nachdem das Ersatzteil ("elektrohydraulische Steuereinheit des Getriebes” !?!? ich habe keine Ahnung von der Technik) nun in drei Variationen geliefert und eingebaut wurde und sogar ein Werksinspekteur von Mercedes das Auto begutachtet hat, wurde ich angerufen. Der Fehler tauche nun nicht mehr auf, ich könne das Auto abholen.

Ich habe also heute abgeholt. Sofort ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl nun nicht mehr so niedrig ist wie vorher (jetzt gut 600, knapp über dem dritten Strich), der Motor im Stand somit ruhiger läuft, aber zufrieden bin ich immernoch nicht. Denn sie ist meiner Meinung nach immernoch zu niedrig. Und ich habe meinen Motor im Stand niemals bemerkt, wenn er lief. Jetzt ruckelt's immernoch etwas.

Hatte jemand von euch schonmal das Problem und kann mir einen Tipp geben? Ich bin echt enttäuscht, dass meine Niederlassung nebst "Werksinspekteur" mir meine Auto so zurück geben. E500 Mopf von 2007, 140.000km

(Übrigens Auto vollgetankt hingestellt & fast leer wiederbekommen, stört mich nicht wirklich, ist aber trotzdem nicht cool).

Viele Grüße,
Stephan

16 Antworten

Auch wenn es schon eine Weile her ist - hat sich für das damalige intervallartige Ruckeln eine Lösung ergeben? Manche fahren ja immer noch den M273...

Ja, es ergab sich, dass ich dass Kettenrad Problem hatte. Also habe ich die Reparatur machen lassen und einiges dazu bezahlt (2500€ wenn ich mich richtig erinnere). Das Auto habe ich aber dann verkauft. Jetzt hab ich nen c219 auch mit m273, allerdings deutlich jünger.

Deine Antwort