ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 (408 PS) chippen?

E 500 (408 PS) chippen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:00

Hallo Gemeinde,

ich bin unentschlossen:

Die Tage hat mich ein Kumpel mitgenommen. Sein E500 neu mit Race-Chip 510 PS, 820 Nm, 1 Liter Minderverbrauch. Schöner Druck ohne dass die 7G meinte runterschalten zu müssen. Fand ich sehr beeindruckend. Die Kosten sind erstmal auch nicht nennenswert. Aber dann?

Wie haltbar ist das Ganze? Hat hier womöglich schon jemand Erfahrung, negativ/ positiv?

Hält die G7 tronic plus? Ich hab einen 4matic von Januar 2016. Habe mal was von zwei Varianten gelesen, bis 700 Nm und eine bis 1000 Nm. Ab wann kam die verstärkte Variante?

Eigentlich bräuchte ich es nicht, aber so ein Druck von unten heraus ist schon lässig und passt m. M. n. sehr gut zum Wesen des 500er.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Grüssle

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2017 um 19:58

Also, ein paar Sätze zum Tuning und Motor:

Der exakt gleiche Motor hat im S500 700NM und 455 PS. Also muss das im e500 auch gehen.

Das Getriebe ist auf 700Nm Dauerlast ausgelegt. Da gehen sicher auch sichere 730 oder 750, aber nicht auf Dauer über 800. Würde ich nicht machen.

Ein Motor mit 4,7 l Hubraum und Biturbo kann leicht auch mehr als 510 PS leisten. Aber die Verbrennung und der Abgasstrom wird immer heißer, die Motor- und Turbobelastung auch. Mercedes hält offensichtlich 455 PS für sicher. Schlauer wäre ich auch nicht. 470 zB ok, 510 - grenzwertig.

So, jetzt zum Tuning:

RaceChip bietet viel Leistung für kleines Geld. Bei einem 3.0 Diesel habe ich die Box genutzt und war zufrieden. Allerdings fahre ich verhalten und rufe die Leistung nicht oft ab bei Vollgas oder hoher Drehzahl. Beim Diesel war v.a. der Drehmomentgewinn schön und rund.

ABER: Die Tuning Box bringt ja nicht mehr Kraft mit. Sie simuliert dem Motor einen nicht vorhandenen Zustand, so dass dieser mehr Leistung bringt. Er ist also ständig ein wenig in 'Not' und leistet mehr als er dies normalerweise in diesem Moment tun würde. Die einen sagen, das ist in der Toleranz, die anderen meinen, der Motor verschleißt stärker. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Übertreibt man es nicht, ist es wohl auch auf Dauer ok. Fährt man immer auf Kante, verschleißt jeder Motor und jedes Getriebe stärker, mit Tuning dann noch stärker.

ALTERNATIVE: Die S-Klasse-Software. Die gibt es eben nicht aus der Dose und auch nicht von Mercedes. Es gibt aber Anbieter, die das können. Es kommen dann zwei Leistungsstufen heraus. Stufe 1 mit ca. 470 PS und ca. 720 NM, Stufe 2 mit über 500 PS, NM fast gleich (wg. Getriebe). Freilich je nachdem, was der Motor vom Werk aus mitbringt. Meiner hat von Werk aus schon 438 PS und 640 NM. Damit kann man leben. Wer mehr möchte, leistet sich am besten eine komplett neues Steuergerät mit neuer Software. Das kann man dann bei Bedarf dNn jederzeit tauschen.

Mit 470 PS und 730 NM passiert folgendes: Der Wagen ist SPÜRBAR bulliger von unten heraus (über welches Niveau reden wir eigentlich??). Ruft man Leistung ab, geht der Luzifer ab. Ich meine das wie ich es sage.

Der Vorteil: Alle Schutzsysteme des Wagens bleiben unverändert aktiv. Der Wagen geht wie die Sau (sorry für den Ausdruck). VMax je nach Bedarf, hier sind es 270 km/h. Mehr habe ich nicht versucht, weil ich mehr nicht brauche. Wohl dem, der beim 500er über mehr Leistung nachdenkt.

Bislang bin ich happy, ich hoffe, es bleibt so. War das interessant jetzt?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn man mehr Leistung haben möchte kauft man sich einen größeren Motor oder ein anderes Fahrzeug.

Ein Tuning ist der reinste Schrott und geht IMMER auf die Bauteile, wenn damit die Motorleistung um 100 PS erhöht wird. Zudem sind alle anderen Teile des Fahrzeuges nicht auf 500 PS, sondern auch 400 PS ausgelegt.

Ich finde ein solches Tuning fragwürdig und kann nur an die Vernunft des Halters appellieren sich im Fall von zu wenig Leistung ein neues Fahrzeug zu suchen.

Wer sagt, dass die Teile auf 400PS ausgelegt sind?!

;-)

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:41

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 19. Februar 2017 um 17:11:30 Uhr:

Wenn man mehr Leistung haben möchte kauft man sich einen größeren Motor oder ein anderes Fahrzeug.

Ein Tuning ist der reinste Schrott und geht IMMER auf die Bauteile, wenn damit die Motorleistung um 100 PS erhöht wird. Zudem sind alle anderen Teile des Fahrzeuges nicht auf 500 PS, sondern auch 400 PS ausgelegt.

Danke MH-Husky, für deine Meinung.

Ist mir aber etwas platt. Mein Motor ist groß genug. 4,7 Liter Hubraum und Biturbo sollte für >500 PS reichen. Anderes Auto kommt auch nicht in Frage. Wäre dann ein E63 und der ist im Vergleich zum feinen 500er ein Rummelboxer und damit nicht Kundenkompatibel.

Tuning der reinste Schrott? Okay, deine Meinung.

 

Etwaige Probleme sehe ich in der Automatik und hoffe es kann jemand konkret etwas dazu schreiben.

am 19. Februar 2017 um 19:58

Also, ein paar Sätze zum Tuning und Motor:

Der exakt gleiche Motor hat im S500 700NM und 455 PS. Also muss das im e500 auch gehen.

Das Getriebe ist auf 700Nm Dauerlast ausgelegt. Da gehen sicher auch sichere 730 oder 750, aber nicht auf Dauer über 800. Würde ich nicht machen.

Ein Motor mit 4,7 l Hubraum und Biturbo kann leicht auch mehr als 510 PS leisten. Aber die Verbrennung und der Abgasstrom wird immer heißer, die Motor- und Turbobelastung auch. Mercedes hält offensichtlich 455 PS für sicher. Schlauer wäre ich auch nicht. 470 zB ok, 510 - grenzwertig.

So, jetzt zum Tuning:

RaceChip bietet viel Leistung für kleines Geld. Bei einem 3.0 Diesel habe ich die Box genutzt und war zufrieden. Allerdings fahre ich verhalten und rufe die Leistung nicht oft ab bei Vollgas oder hoher Drehzahl. Beim Diesel war v.a. der Drehmomentgewinn schön und rund.

ABER: Die Tuning Box bringt ja nicht mehr Kraft mit. Sie simuliert dem Motor einen nicht vorhandenen Zustand, so dass dieser mehr Leistung bringt. Er ist also ständig ein wenig in 'Not' und leistet mehr als er dies normalerweise in diesem Moment tun würde. Die einen sagen, das ist in der Toleranz, die anderen meinen, der Motor verschleißt stärker. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Übertreibt man es nicht, ist es wohl auch auf Dauer ok. Fährt man immer auf Kante, verschleißt jeder Motor und jedes Getriebe stärker, mit Tuning dann noch stärker.

ALTERNATIVE: Die S-Klasse-Software. Die gibt es eben nicht aus der Dose und auch nicht von Mercedes. Es gibt aber Anbieter, die das können. Es kommen dann zwei Leistungsstufen heraus. Stufe 1 mit ca. 470 PS und ca. 720 NM, Stufe 2 mit über 500 PS, NM fast gleich (wg. Getriebe). Freilich je nachdem, was der Motor vom Werk aus mitbringt. Meiner hat von Werk aus schon 438 PS und 640 NM. Damit kann man leben. Wer mehr möchte, leistet sich am besten eine komplett neues Steuergerät mit neuer Software. Das kann man dann bei Bedarf dNn jederzeit tauschen.

Mit 470 PS und 730 NM passiert folgendes: Der Wagen ist SPÜRBAR bulliger von unten heraus (über welches Niveau reden wir eigentlich??). Ruft man Leistung ab, geht der Luzifer ab. Ich meine das wie ich es sage.

Der Vorteil: Alle Schutzsysteme des Wagens bleiben unverändert aktiv. Der Wagen geht wie die Sau (sorry für den Ausdruck). VMax je nach Bedarf, hier sind es 270 km/h. Mehr habe ich nicht versucht, weil ich mehr nicht brauche. Wohl dem, der beim 500er über mehr Leistung nachdenkt.

Bislang bin ich happy, ich hoffe, es bleibt so. War das interessant jetzt?

Nicht MB E500 bezogen, aber Folgendes zum max Drehmoment eines Automatikgetriebes:

Wer sich bewusst ist, dass die Nm Begrenzung nur während den Schaltvorgängen besteht, fährt ohne Probleme mit einem gechippten Motor. In einem Gang und gesperrter Wandlerkupplung kann man Vollgas geben, aber Kickdown oder Hochschalten während Vollgas können das Getriebe zerlegen ... ebenso muss man mit dem Warmfahren oder Vollgasfahren vorsichtig sein. Ein weiterer Punkt sind Versicherung, Garantie und Polizei - auch hier gibt es klare Regeln die man kennen sollte. Wer sich an die paar Regeln hält kann aus meiner Sicht ruhig und zufrieden den 'Extra-Wums' geniessen - ich würde auch wieder machen, habe jetzt aber ein Saugmotor und meinen Chipsatz liegt im Keller.

Beim Wiederverkauf sollte man es fairer Weise klar angeben das der Wagen getunt war, und so paradox es klingt ich würde nie einen vormals getunten Wagen kaufen ... wer weiss welche IQ Bestie den vorher gefahren hat ...

Hallo ins Forum,

im 212er ist immer nur die 700-Nm-Version verbaut worden. Die 1000-Nm-Version haben nur die Fahrzeuge bekommen, die auch mit mehr als 700 Nm vom Band gelaufen sind.

Chiptuning reizt immer die Toleranzen aus, was auf die Dauerhaltbarkeit geht. Wenn danach etwas am Motor ist, wird's für Daimler ein Fest. Garantie oder Kulanz kann man sich dann nämlich abschminken und zu glauben, dass Daimler das Chiptuning nicht mitbekommt, ist irrig. Die Werkstatt sieht's nicht, aber wenn's zu einem Motorschaden kommt, prüft auch das Werk mit und die finden es (egal ob Box an/ab oder hin- und hergeflashtes Steuergerät).

Da der M278 nicht gerade der unkomplizerteste und haltbarste Motor ist, wäre ich da vorsichtig. Die Sache mit den Kettenspannern und den Turbos ist nicht wirklich ausgestanden und wenn da was dran ist, geht's in die Tausende (von einem neuen Motor gar nicht erst zu reden).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@AG68 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:58:25 Uhr:

Also, ein paar Sätze zum Tuning und Motor:

Der exakt gleiche Motor hat im S500 700NM und 455 PS.

Leider nein! Beispiele? Lüfter (0999069000 vs. 212906100228). Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Motor im Übrigen identisch ausgelegt ist. So haben die Ladeluftkühler der 455 PS Version eine andere Teilenummer (weiter habe ich noch nicht gesucht; 2780900514 (408-435 PS) vs. 2780900414 (455 PS).

Zitat:

Das Getriebe ist auf 700Nm Dauerlast ausgelegt. Da gehen sicher auch sichere 730 oder 750, aber nicht auf Dauer über 800. Würde ich nicht machen.

Ist das wirklich das Problem? Aus meiner Warte nein. Das Hauptproblem ist, dass das Motorsteuergerät das Getriebesteuergerät veralbern muss. Denn das Getriebe würde Eingangsdrehmomente von 750Nm schlicht ablehnen und entsprechend eine Drehmomentreduktion an den Motor kommandieren. Damit das nicht passiert und wirklich Mehrleistung anliegt, meldet der Motor, dass nur <700Nm kommen (obwohl in Wahrheit z.B. 820Nm kommen). Das sehe ich äußerst kritisch, da hier evident die Schaltdrücke usw. nicht stimmen und man so mit erhöhtem Verschleiß auch bei Normalfahrt fährt. Hinzu kommt, dass auch andere Bauteile falsche Momente gemeldet bekommen könnten - da bin ich wirklich kritisch. Warum nicht direkt einen 63iger kaufen?

Kettenspanner ist ja im Vgl zu Turbos wechseln gerade zu "Smart-Repair" :).

(Gabs auch schon auf Garantie neu)

Turbos wechseln heißt Scheidung (Gegenteil von Hochzeit): Also Motor aus- und wieder einbauen.

(Bekommt meiner nächste Woche auf Garantie)

Möchte nicht wissen, was da ohne Garantie auf der Rechnung stehen würde.

Insofern würde ich den 278er eher nicht Tunen.

8.000 €

Hallo Gemeinde, Hallo J.M.G.,

ich habe bezüglich Tuning zwar keine frage, allerdings wollte ich deswegen auch keinen neuen Thread aufmachen.

Es geht darum das ich mir überlege die Tage einen vormopf e coupe zuzulegen.

Die vernunft sagt 350 BE, die unvernunft schreit nach einem 500er. Nach langem denken werd ich mich wohl doch für einen 500er entscheiden und habe auch so eben einen bei einem Mercedes händler gefunden. Jetzt meine frage an euch und vorallem an J.M.G. der ja zwei dieser aggregate (M278) sein eigen nennen darf.

Das fahrzeug hätte knapp 88 tsd auf der Uhr, ich lese ja in deinen posts das du dir immer wieder den M278 kaufen würdest, allerdings nur mit der mb100 im anschluss.

Würdest du mir raten bei so einem KM stand dieses fahrzeug zu erwerben. Er müsste ja auch noch die Junge Sterne Garantie bekommen und es wäre ja im anschluss noch möglich die mb 100 drauf zu packen? Wäre ich damit was Steuerkette und Turbos angeht auf der sicheren seite bei einem Schadensfall?

Ich weis auch das diese nur bis 100tsd KM zu 100% greifen würde. Über 140tsd KM wäre ich bei 40% was MB mir entegen bringen würde.

Ich bitte um Rat.

Schau lieber auf das BJ. Umso älter desto größer die Gefahr das noch die alten Teile verbaut sind und somit die teuren Kosten entstehen könnten.

 

Ich weiss nicht ab wann Mercedes verbesserte Ketten verbaut hat.

Erstzulassung von 07/12 wenn man bedenkt das die Motoren erst 2011 Rausgekommen sind und das Fahrzeug nehm ich an auch von 2011 sein könnte, müsse es einer der ersten gewessen sein.

Wären eben diese probleme nicht lösbar über die Garantie oder am besten sogar vor dem kauf des Fahrzeugs darauf bestehen das man die verbesserungsmassnahmen am Motor vornimmt/durchführt?

Der Motor wird seit 2010 verbaut (S-Klasse) und war 2012 mit Sicherheit DEUTLICH 5-Stellig gebaut (wenn nicht mehr!). Der Motor ist nämlich in S und SL-Klasse weltweit gesehen DER Motor (vermutlich auch ML / GL / GLE / GLS).

Ich würde ihn immer wieder kaufen. Er drückt bärig. Läuft sehr kultiviert (bis auf HD-Pumpen-Tackern im Stand). Aber ja, nur mit MB 100. Ich kenne Fälle, da mussten Kettenspanner / Nockenwellenversteller / Nockenwellen gemacht werden. In einem anderen Thread sprach ein Nutzer ohne MB 100 für den Spaß von deutlich über 10.000 €. Der Turboladertausch liegt auch bei etwas unter 10.000 €. Kurzum: Der Motor kann brutal ins Geld gehen. Daher für MICH kein Tuning und MB 100. Da schlafe ich einfach besser. Selbst wenn nie was passiert!

Okay macht es dann auch noch Sinn diese bei einem km stand von knapp 90tsd KM zu erkaufen zumal er ja 24 Monate von der Jungen Sterne gebrauch machen wird. Er wird bei mir in die Rolle des zweit Wagens schlüpfen eher was fürs Wochenende denke das er Jährlich mit ca 12-15tsd KM bedient sein wird ud er eben nach ablauf dieses 24 monatigen JS 120Tsd KM haben wird

Und wenn wir schon einmal dabei sind das neue e-coupe steht in den startlöchern wird das den Preis noch einmal drücken bei den muss Kriterien die ich habe definiert sich das Fahrzeug auf 30tsd euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen