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E 420 T ... Steuerkettenriss

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:36

Hallo Gemeinde,

Freitag Feierabend, Heimfahrt geschwindigkeitsangepasst, also 80 auf einer schweizer Landstrasse, dann ein kolossaler Knall, danach nichts mehr. Werkstatt angerufen, Wagen auf den Abschlepper und frustriert in´s Wochenende. Gerade Anruf von der Garage, Vermutung bestätigt ... Steuerkettenriss. Hat sich angedeutet wurde jedoch von mir missgedeutet, ein Geräusch wie ein heulendes Hinterachsdiff. Ich hatte es nicht ernst genommen, das war ein sehr grosser fehler.

Das Auto ist ein 420 T aus `97 mit 217 tkm auf der uhr, scheckheftgepflegt und sehr schmuck, zum Abwracken zu schade. Werkstatt hat mich so auf 6000 CHF eingestellt, das ist´s mir wert!

Also auf sone "Heulgeräusche" achten!

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2009 um 12:36

Hallo Gemeinde,

Freitag Feierabend, Heimfahrt geschwindigkeitsangepasst, also 80 auf einer schweizer Landstrasse, dann ein kolossaler Knall, danach nichts mehr. Werkstatt angerufen, Wagen auf den Abschlepper und frustriert in´s Wochenende. Gerade Anruf von der Garage, Vermutung bestätigt ... Steuerkettenriss. Hat sich angedeutet wurde jedoch von mir missgedeutet, ein Geräusch wie ein heulendes Hinterachsdiff. Ich hatte es nicht ernst genommen, das war ein sehr grosser fehler.

Das Auto ist ein 420 T aus `97 mit 217 tkm auf der uhr, scheckheftgepflegt und sehr schmuck, zum Abwracken zu schade. Werkstatt hat mich so auf 6000 CHF eingestellt, das ist´s mir wert!

Also auf sone "Heulgeräusche" achten!

Gruss Thomas

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15 Antworten
am 30. März 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von spicy WT

Das Auto ist ein 420 T aus `97 mit 217 tkm auf der uhr, scheckheftgepflegt und sehr schmuck, zum Abwracken zu schade. Werkstatt hat mich so auf 6000 CHF eingestellt, das ist´s mir wert!

Mein Beileid. :(

Hast du in Erwägung gezogen eine gebrauchte Maschine mit wenig km einzubauen? Eventuell wirtschaftlicher als 4000 Euro in dem Alter noch reinzupusten.

Auf jeden Fall!!!

Besorg Dir aus dem Netz nen generalüberholten Tauschmotor. Da bekommst Du günstige mit bspw. 130000 Km ab 1500,00 Euro. Dann nochmal der Einbau, und vielleicht kommst Du mit 2000-2500 Euro davon.

4000,00 Euro würde ich auch nicht mehr investieren.

Viel Erfolg!!!

Nachtrag:

Hier ein super Schnapperangebot. Hat zwar schon 177Tkm runter, aber für das Geld kannst Du nicht meckern!! Den würde ich nehmen, dann gleich im ausgebauten Zustand die Kette und die Schienen wechseln und Du hast fast nen Neumotor.

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:00

Hallo und Danke für die Tipps, aber der Wagen ist seit Erstzulassung immer von der gleichen Werkstatt gewartet wurden, ist eben die Garage des Vertrauens. Wenn die mir das Auto zu dem angegebenen Preis instandsetzen, dann ist das für mich akzeptabel. Mit deutschen Mercedes-Niederlassungen hier am Hochrhein hatte ich nur schlechte Erfahrungen machen müssen, die Eidgenossen haben einfach noch viel mehr Berufsehre, also so what!

Gruss Thomas

Scheisse, meiner hat auch exakt 217.xxx km weg, schnurrt aber wie ein Kätzchen, keinerlei Geräusche, hab aber auch vor 2 Jahren die oberen Gleitschienen ausgetauscht.

 

Viel Erfolg bei der Rep.

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Auf jeden Fall!!!

Besorg Dir aus dem Netz nen generalüberholten Tauschmotor. Da bekommst Du günstige mit bspw. 130000 Km ab 1500,00 Euro. Dann nochmal der Einbau, und vielleicht kommst Du mit 2000-2500 Euro davon.

4000,00 Euro würde ich auch nicht mehr investieren.

Viel Erfolg!!!

Nachtrag:

Hier ein super Schnapperangebot. Hat zwar schon 177Tkm runter, aber für das Geld kannst Du nicht meckern!! Den würde ich nehmen, dann gleich im ausgebauten Zustand die Kette und die Schienen wechseln und Du hast fast nen Neumotor.

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

Der Motor hat einen Lagerschaden, deshalb auch nur " 450 Euro " !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von spicy WT

Hallo Gemeinde,

Freitag Feierabend, Heimfahrt geschwindigkeitsangepasst, also 80 auf einer schweizer Landstrasse, dann ein kolossaler Knall, danach nichts mehr. Werkstatt angerufen, Wagen auf den Abschlepper und frustriert in´s Wochenende. Gerade Anruf von der Garage, Vermutung bestätigt ... Steuerkettenriss. Hat sich angedeutet wurde jedoch von mir missgedeutet, ein Geräusch wie ein heulendes Hinterachsdiff. Ich hatte es nicht ernst genommen, das war ein sehr grosser fehler.

Das Auto ist ein 420 T aus `97 mit 217 tkm auf der uhr, scheckheftgepflegt und sehr schmuck, zum Abwracken zu schade. Werkstatt hat mich so auf 6000 CHF eingestellt, das ist´s mir wert!

Also auf sone "Heulgeräusche" achten!

Gruss Thomas

man sagt doch das man auf Raschelgeräusche achten soll?!? hast davon nix gehört???merkt man das evt auch beim leichten Gasgeben ??hatte letztens das gefühl das ich beim gasgeben ein rascheln gehört habe und zwar am Gaspedal!Kann man schlecht erklären

am 1. April 2009 um 17:49

Hey leute...ich habe beim komplett links einschlag im stand eben heulgeräusche aus dem motorraum entdeckt...wenn ich gas gebe is das heulen weg. ich bin sehr verunsichert und brauche dringend euren rat! danke mfg alex

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:38

Nabend,

ich kann die Geräusche tatsächlich nur als Heulen oder bestenfalls Pfeifen beschreiben, ähnlich dem typischen heulen im Hinterachsdifferential. Deshalb habe ich dem keine grosse Bedeutung beigemessen, was sich als Fehler heraus stellte. Ich denke aber mal, dass Panik der falsche Weg ist, man sollte bei dieser Laufleistung den Wechsel der Kette und der Gleitschienen einfach irgendwann mit einplanen, da es schlussendlich billiger kommt.

LG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von supamoto

Hey leute...ich habe beim komplett links einschlag im stand eben heulgeräusche aus dem motorraum entdeckt...wenn ich gas gebe is das heulen weg. ich bin sehr verunsichert und brauche dringend euren rat! danke mfg alex

Bei volleinschlag des Lenkrads?

 

ist das dieServopumpe?

die macht auch geräusche, wenn man am anschlag steht

am 2. April 2009 um 10:38

ja bei volleinschlag. und ich weis nicht ob es die servopumpe ist wwieo kann ichg das überprüfen? mfg alex

am 2. April 2009 um 10:39

der ist übrigens 96.000km gelaufen

Na wenn du die Lenkung auf Anschlag drehst, und das Geräusch ist nur dann, kann es doch nur die Pumpe bzw. die Steuerventile der Servo sein. 

 

jan.

am 2. April 2009 um 11:00

okay danke...aber kann ich das irgendwie überprüfen? wenn ja dann wie? und vor allem was genau kann da kaputt sein an der servopumpe...und was sind die steuerventile? sry aber kenn mich da nicht so gut aus mfg alex

Zitat WIS (Werkstattinformationssystem):

 

"Zum Schutz des Lenksystems vor Überlastung ist im Mengenregelventil ein Druckbegrenzungsventil eingebaut. Es öffnet je nach Lenkhelfpumpentyp zwischen 65 und 125 bar Überdruck.

Dies ist z.B. bei vollem Lenkeinschlag gegeben, was durch einen hellen schwirrenden Pfeifton hörbar ist."

 

Das Geräusch scheint also völlig normal zu sein.

 

Jan.

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