ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 jetzt mit 3,5 Liter Hubraum

E 400 jetzt mit 3,5 Liter Hubraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:28

MB hat dem E 400 jetzt 3,5 Liter Hubraum spendiert. Das freut mich, da ich kein Freund des Downsizing bin und mich mit dem Gedanken trage, beim Modellwechsel den E 400 zu kaufen.

Nun aber meine Fragen: Welche Strategie verfolgt MB mit der Hubraumerweiterung? Ist mit einer Leistungssteigerung zum Modellwechsel zu rechnen? Was ist mit dem neuen Motor möglich?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Linie von Daimler bei den V6-Benzinern ist nicht wirklich nachvollziehbar, ohne dass man die vollen Interna kennt, die aber in ein öffentlichen Forum nicht gehören. Somit kann die Frage, warum dies so ist, nicht richtig beantwortet werden. Ich fasse mal zusammen, was in diesem Bereich m.W. passiert ist. Dann kann sich jeder ein Bild machen.

Als Nachfolger der M272 wurde der M276 eingeführt.

Dieser kam als M276E35DES (306 PS, Saugmotor) in der 350iger Leistungsstufe. Bei diesem Motor wurde einige Technik eingesetzt, um den Verbrauch zu senken. So verfügt der Motor u.a. über eine schichtende Betriebsweise (Magermix) bis in höhere Laststufen, was aber auch eine teure und aufwändige Regelung und Abgasnachbehandlung erfordert. Ergebnis ist ein sehr sparsamer Motor, der z.B. beim 212-Vormopf mit 6,8l normiert wird. Allerdings ist der Motor nur nach Euro5 typgeprüft.

Da für die 300er Leistungsstufe der passende R4 noch nicht fertig war, wurde der vorhandene V6 in der Leistung reduziert, um die Leistungsstufe abzudecken. Dieser Motor ist der M276E35DES red..

Da die anderen Hersteller Turbomaschinen einsetzen, ist der reine Saugmotor nicht gut bei der Presse angekommen (blutleer etc.). Außerdem ist der aufwändige Motor in der Herstellung teuer als ein Turbomotor ohne Schichtladung.

Mit der 212-Mopf wurde anfangs mitgeteilt, dass der 350iger entfällt und der 300er demnächst auf den R4 umgestellt wird. Dies kam dann nicht, aber dennoch wurde der 400er eingeführt. Bei diesem Motor handelt es sich um den M276E30DEHLA, der somit nur 3,0l Hubraum hat, nur homogen läuft und aufgeladen ist. Die Leistung stiegt dabei etwas an, wobei der Drehmomentanstieg besonderes Ziel war. Die Hubraumverminderung diente m.W. dazu, den Verbrauchsnachteil durch den Wegfall der schichtenden Betriebsweise etwas aufzufangen, weil der urspünglich geplante 3,5l-Turbo nicht fertig war.

Nach Einführung der M274 im 212-Mopf wurde erstmals die schichtende Betriebsweise mit einer Aufladung kombiert. Diese Technik war eigentlich bereits für den gepanten M276-Turbo vorgesehen, wobei dies da noch nicht fertig war.

Nun steht die Einführung des neuen 400er an, der über den M276E35DESLA verfügt, also wieder über schichtende Betriebsweise verfügt, was ihm einen Verbrauchsvorteil verschafft.

Durch die Tatsache, dass Motoren nach Euro5 in Kürze nicht mehr zulassungsfähig sind, musste mit der 300er Leistungsstufe etwas passieren. M.E. aus Kostengründen (ein homogen laufender Motor ist halt billiger) wurde nun der 320iger eingeführt, der mit dem M276E30DEHLA red. ausgerüstet ist.

Wie's motorenseitig weitergeht, wird daher m.E. von Unklarheiten und wenig nachvollziehbaren Einsätzen geprägt sein, bis die neuen R6-Motoren da sind.

Viele Grüße

Peter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaub, ich muss zum Augenarzt....ich finde da nichts in dieser Hinsicht.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:34

Ich erinnere mich noch an die Diskussion in 2009 über den Motor des E 350 CGI. Beschreibungen wie "blutleer" und "durchzugsschwach" machten die Runde. Nunmehr haben wir einen 3,5 Liter-Motor mit Turboaufladung und Verbrauchsoptimierung, eigentlich wie damals allenthalben gefordert. Also ist doch alles bestens.

Irgendwann hat der Motor zwischen 350 und 370 PS, dessen bin ich mir sicher, fraglich ist nur wann. Entweder bereits zum Modellwechsel oder 1-1,5 Jahre danach.

Im Übrigen fand ich bisher den 350 CGI zu keinem Zeitpunkt "lahm". Nach über 100.000 Km traten keine Mängel auf, bis auf ein paar Glühbirnchen, die ich wechseln musste. Alles in allem ein toll designtes Auto mit einem prima Motor.

Dass MB am Auto ständig Änderungen vornimmt, kann man mE nicht zum Vorwurf machen. Schließlich leben wir in einer schnelllebigen Zeit. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl in einem "alten" Auto zu sitzen, auch wenn aus den 292 PS, 306 PS und danach 333 PS wurden und diese nun in einem 3,5 Liter Motor verbaut sind.

am 28. Juli 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von amg-driver

 

Bei dem Ford meiner besseren Hälfte mit nem ecoboost 1,0 oder was das ist, kann ichs ja verstehen, das das Downsizing a Witz ist, aber bei einer 3,0l Maschine......

Darum ist der1,0 ecoboost ja auch engine of the year geworden - nicht bei den motoren unter ein liter, sondern insgesamt

Zitat:

Aber das wird ja auch nix, da dieser ja auch von 5,5 auf "nur" noch 4,6l "gedownsized" wurde :-)

Das entscheidende - du wirst mir sicherlich zustimmen - ist, dass nur der hubraum runterging und eben nicht die zylinderanzahl.

Zitat:

Original geschrieben von la merde

Zitat:

Original geschrieben von amg-driver

 

Bei dem Ford meiner besseren Hälfte mit nem ecoboost 1,0 oder was das ist, kann ichs ja verstehen, das das Downsizing a Witz ist, aber bei einer 3,0l Maschine......

Darum ist der1,0 ecoboost ja auch engine of the year geworden - nicht bei den motoren unter ein liter, sondern insgesamt

Ich finde ja die Werbung für den 1,0 Ecoboost Dreizylinder von Ford witzig...also die Animation, wenn man diese Seite hier aufruft. Soll das ein Zweitakter-Dreizylinder darstellen?

Zitat:

 

Nach nur einem Jahr des E 400 mit 3,0 l-Maschine wird bereits auf einen neuen Motor umgestellt - Kunden des "alten" 400er dürfte das zur Weißglut bringen... Beim E-Coupé/Cabrio wird das "alte" 400er-Aggregat ja noch als E 320 mit 272 PS angeboten, wohl als Resteverwertung sozusagen...

Ähhhmmm ich sehe hier, zumindest bei mir, keine Weissglut, bis jetzt nur Zufriedenheit mit meinem "alten" 400er..... :-)

Reicht vollauf für mich, Leistung mehr als genug, wenn ich bedenke, das ich vor fast genau 20 Jahren mit nem 143ps Vergaser angefangen habe. Gefühlt nur 90PS....

Und das man(n) sich überhaupt noch Mercedes leisten kann, bin ich ebenfalls froh darüber, also was scheren mich 0,5L Hubraum... :-)

In 5 Jahren gibt's bestimmt wieder andere Motoren....

Grüssle

 

Zitat:

Original geschrieben von la merde

Zitat:

Original geschrieben von amg-driver

 

Bei dem Ford meiner besseren Hälfte mit nem ecoboost 1,0 oder was das ist, kann ichs ja verstehen, das das Downsizing a Witz ist, aber bei einer 3,0l Maschine......

Darum ist der1,0 ecoboost ja auch engine of the year geworden - nicht bei den motoren unter ein liter, sondern insgesamt

Ja und demnächst hat er dann 0,9l dann 0,8l Hubraum und irgendwann dann.... Will gar nicht weiter darüber nachdenken...

grüssle

Ich hole diese alte Sache noch mal hoch. Warum hat MB im aktuellen E400 wieder eine 3l Maschine? Somit wurde doch die 3,5l Maschine nur "kurzfristig" im E400 verbaut. Was waren überhaupt die Unterschiede?

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:40:02 Uhr:

...im aktuellen E400 wieder eine 3l Maschine?...

Wenn du die Baureihe 213 meinst, dort hat der E 400 wie in den letzten beiden Modelljahren des W212 doch auch den 3.498 ccm Motor.

Evtl. verwechselst du dann den E 43 mit dem E 400?

W213-daten

Unterschied zwischen 3,0l und 3,5l ist 0,5l. ;)

Zitat:

@Vaneoist schrieb am 25. Dezember 2017 um 19:00:42 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:40:02 Uhr:

...im aktuellen E400 wieder eine 3l Maschine?...

Wenn du die Baureihe 213 meinst, dort hat der E 400 wie in den letzten beiden Modelljahren des W212 doch auch den 3.498 ccm Motor.

Evtl. verwechselst du dann den E 43 mit dem E 400?

der neue e400 a238 hat doch nur die 3 l maschine. der zuletzt gebaute e400 a207 hatte die 3,5 l maschine. beide haben 333 ps.

peso

Wobei die mit 3,5 Liter Motor sehr gut im Futter standen - i. d. R. 350 - 360 PS sagen die, die vor dem Tuning den Leistungsprüfstand bemühen.

Wer bitte biete für den 3.5er was an? Das ist ein Schichtlader, für den es nach meiner Kenntnis nix gibt. Die Tuner gehen alle auf den 3.0er, da der ein Homogenbetrieb-Motor ist.

Ich meine TPM Engineering macht den auf über 400 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 jetzt mit 3,5 Liter Hubraum