1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 400 4Matic pfeift im Stand bei Motor "aus"

E 400 4Matic pfeift im Stand bei Motor "aus"

Mercedes E-Klasse W212

E400 4matic, EZ 03/2014, km Stand 48.000

Hallo zusammen,

ich wende mich heute hilfesuchend an die Wissenden hier im Forum.

Mit dem nachfolgend geschilderten Problem war ich bereits in der MB Vertragswerkstatt. Weder diese, noch die Technikabteilung in Stuttgart ( die durch die MB Werkstatt hinzugezogen wurde), wussten Rat.

Weiter beobachten hieß der Ratschlag.

Worum geht es:

E-Klasse wird nach langer oder kurzer Fahrt abgestellt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Wagen wird verriegelt.

Nach ca. 1 Stunde geht es los: Der Motor pfeift in regelmäßigen Abständen - und zwar vernehmbar laut.

Beim ersten Mal, als dieses Pfeifkonzert auftrat hatte ich eine Fahrt von 5 Stunden hinter mir - mal unter Last, aber größtenteils mit Vmax 130 km/h. Heute ganz aktuell gab es aber nur zwei Kurzstrecken von jeweils 25 km maximal auf Landstrasse.

Bewusst reproduzieren / provozieren kann man dieses Geräusch daher nicht, da man nicht weiß woher und warum es auftritt.

Ich habe das anhand eines Videos dokumentiert - siehe link unten. Bitte Lautsprecher auf laut stellen. Am Schluss des Videos sind die Abstände zwischen den Pfeifattacken kürzer.

https://www.wuala.com/tklemm/Dokumente/E400_4matic/?key=yymx2hx76fj2

Kenne derartige Geräusche nur aus Hotels mit dünnen Wänden 😁

Ernsthaft: Bitte - wenn irgendjemand diesen Effekt kennt und idealerweise gelöst hat / lösen lies, bin ich für jede Info dankbar !! Auch wenn Ihr eine schlaue Idee habt - gerne übermitteln.

Bin motorentechnisch völlig ahnungslos - ich will nur fahren 😎

Danke im voraus für Eure Mühe und schöne Grüße

Tikle

Beste Antwort im Thema

E400 4matic, EZ 03/2014, km Stand 48.000

Hallo zusammen,

ich wende mich heute hilfesuchend an die Wissenden hier im Forum.

Mit dem nachfolgend geschilderten Problem war ich bereits in der MB Vertragswerkstatt. Weder diese, noch die Technikabteilung in Stuttgart ( die durch die MB Werkstatt hinzugezogen wurde), wussten Rat.

Weiter beobachten hieß der Ratschlag.

Worum geht es:

E-Klasse wird nach langer oder kurzer Fahrt abgestellt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen und Wagen wird verriegelt.

Nach ca. 1 Stunde geht es los: Der Motor pfeift in regelmäßigen Abständen - und zwar vernehmbar laut.

Beim ersten Mal, als dieses Pfeifkonzert auftrat hatte ich eine Fahrt von 5 Stunden hinter mir - mal unter Last, aber größtenteils mit Vmax 130 km/h. Heute ganz aktuell gab es aber nur zwei Kurzstrecken von jeweils 25 km maximal auf Landstrasse.

Bewusst reproduzieren / provozieren kann man dieses Geräusch daher nicht, da man nicht weiß woher und warum es auftritt.

Ich habe das anhand eines Videos dokumentiert - siehe link unten. Bitte Lautsprecher auf laut stellen. Am Schluss des Videos sind die Abstände zwischen den Pfeifattacken kürzer.

https://www.wuala.com/tklemm/Dokumente/E400_4matic/?key=yymx2hx76fj2

Kenne derartige Geräusche nur aus Hotels mit dünnen Wänden 😁

Ernsthaft: Bitte - wenn irgendjemand diesen Effekt kennt und idealerweise gelöst hat / lösen lies, bin ich für jede Info dankbar !! Auch wenn Ihr eine schlaue Idee habt - gerne übermitteln.

Bin motorentechnisch völlig ahnungslos - ich will nur fahren 😎

Danke im voraus für Eure Mühe und schöne Grüße

Tikle

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. April 2015 um 14:44:42 Uhr:

Ich tippe eher auf Umwälzpumpen für Primär & Sekunddär-Wasserkreislauf sowie die Ölpumpe (Stichwort Nachkühlung).

Danke J.M.G. !!

Werde das einmal nächste Woche der MB Werkstatt nennen - bin ohnehin dort wegen WR und Bremsen.

Grüße

Tikle

Hallo an alle Leid- und Beitragenden,

Das Pfeifen aus dem Motorenraum scheint ein Markenübergreifendes Phänomen zu sein - habe den u.a. Beitrag im BMW 5er Forum gesehen. Da ist das Pfeifen aber wesentlich ausgeprägter und länger....

http://www.motor-talk.de/.../...ach-abstellen-des-motors-t5283316.html

Grüße

Tikle

Sodele war in der Werkstatt und die Kiste hat natürlich innerhalb der 3std. kein einziges Mal gefiept.......

Typisch vorführeffekt.......

Apropos, bei Audi gibt's das Geräusch auch....... Die wissen aber auch nix.... Ist schon komisch

Grüssle

Abend,

das Geräusch meines S212 (E200 Benzin Butter und Brot /ohne Airmatic, Alarmanlage, Marderschutz o.A.) ist vielleicht hier zuzuordnen (?), deshalb häng' ich mich dran.

Regelmäßiges, sehr lautes Pfeifen oder Fiepen nun schon seit einer Stunde nach einer Fahrt. Im Motorraum rechts am lautesten. Auto aus und abgeschlossen. Geräusch geht weg, wenn Zündung an.
Habe eigentlich die nächsten Tage überhaupt keine Zeit für einen Werkstattbesuch, brauche aber das Auto 🙁

Hat sich etwas ergeben zu dem Geräusch. Kennt das jemand?

Hier auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=8QwJoSS4mns&feature=youtu.be

Grüße
Volker