E 350 CDI (T-Modell)
Howdy Gemeinde,
Hoffe, ihr hattet bzw. habt ein schönes Weihnachtsfest.
Bisher habe ich um DB immer einen weiten Bogen gemacht, momentan überlege ich mir jedoch einen E350CDI als Kombi als Dienstwagen zuzulegen. Dazu hätte ich als DB Anfänger ein paar Fragen:
1. Als Ausstattungslinie habe ich mir Avantgarde überlegt; wenn man dazu jetzt das AMG Sportpaket bestellt, was ändert sich dann eigentlich? Außer den Sportsitzen und Felgen fällt mir nicht viel auf (da das Lenkrad wegfällt -> Fahrerassistenzpaket).
2. Wie funzt die Distronic?
3. Hat jemand die Standheizung? Gibt es die Fernbedienung mit dazu?
4. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem normalen und dem Nappa Leder?
5. Hat jemand das T Modell in cupritbraun und könnte ein paar Bilder einstellen?
6. Ich hörte von einem Bekannten, dass das Schiebe/Panoramadach relativ hohe Windgeräusche macht, stimmt das?
7. Hat jemand das Nachtsichtgerät und welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?
8. Welche "must have" könnt ihr empfehlen, was sollte man sich verkneifen?
Und so ganz allgemein, seid ihr mit eurer neuen E Klasse zufrieden? Ist sie zuverlässig und komfortabel?
Eine Menge Fragen, ich weiss. Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
So long
Texan
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt gerade mal 1000 km Erfahrung mit einem nagelneuen E 350 CDI T-Modell und der Distronic plus - und bin total begeistert. Ich benutze die Funktion nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt, weil diese Bremsautomatik wirklich aufmerksamer ist als ich. Ein echtes Sicherheitsfeature! Mittlerweile bin ich manchmal richtig traurig, wenn keiner vor mir fährt und ich an der roten Ampel selber bremsen muss. Distronic plus ist besonders genial im Stau oder Kolonnenverkehr. Das Auto bremst immer korrekt runter, auch bis zum Stillstand. Nur dann, also wenn es ganz steht (ohne dass ich das Bremspedal auch nur berühren muss), muss ich zum Anfahren kurz Gas geben - ab dann aber regelt mein Mercedes den Abstand zum Vorderauto und die Geschwindigkeit vollständig automatisch, auch bei Tuckertempo.
Ich denke manchmal, so ungefähr muss das Gefühl sein, in einem Airbus mit Autopilot zu landen: Du sitzt fachmännisch dabei, wie die Automatik arbeitet, immer bereit, eventuell einzugreifen.
Ich fand schon immer, dass ein Auto wie so ein E-Klasse-Benz, das von seinem Innenraum und der Gesamtwirkung Souveränität ausstrahlt, das sicherste Auto ist. Denn dann muss ich niemandem irgendwas beweisen. Die Distronic setzt das fort und erzieht zum defensiven, souveränen Fahren. Dauerlinksfahrer durch zu nahes Auffahren wegscheuchen? Da vertraue ich lieber auf die eindrucksvollen LED-Tagfahrleuchten und das kantig-markige Gesicht meines Autos. Wenn das im Distronic-Abstand im Rückspiegel des Vorderwagens auftaucht, wird in aller Regel rübergefahren, und zwar dezent und ohne die Aggression, die dichtes Auffahren hervorruft.
Ich kann nur sagen: Das geilste Extra, das ich je bei einem Benz bestellt habe!
30 Antworten
@mehrzehdes:
Ja, hört sich einfach an, was du schreibst.
Aber das ist es IMO nicht, weil sonst hätte das bestimmt schon ein Hersteller umgesetzt.
Mindestens einer von den so technologisch überlegenden Japanern.
Da sind noch einige mehr Rahmenparameter bei solch einer Getriebesteuerung, welche auch berücksichtigt werden müssen, so dass dies nur einer von vielen Punkten ist.
Aber evtl. ist es aber auch soo einfach, wie von dir beschrieben. Dann ab und patentieren lassen und für viel Geld bei einer F&E Abteilung eines Hersteller anstellen lassen 😁.
Gruß,
HoschyH