ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 250 CDI Cabrio ist da

E 250 CDI Cabrio ist da

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:26

Hallo zusammen,

nachdem ich mir meine Wartezeit auf mein Cabrio u.a. mit dem Mitlesen des Forums vertrieben habe (was die Vorfreude noch mehr steigerte), ist es jetzt endlich da. Ein schwarzes Cabrio mit Spaßfaktor. Hier die Details:

E 250 CDI

197 Obsidianschwarz metallic

R32 18"-Felgen 5 Speichen

486 Sportfahrwerk

254 Naturbeiges Leder

739 Aluminium-Zierleisten

Cabriolet Komfort-Paket

423 5-Gang Automatik

873 Sitzheizung

527 Command APS

810 Surround-System

518 Media Interface

386 Komfort-Telefonie

P35 Lichtpaket

513 Geschwindingkeitslimit-Assistent

230 Parktronic

249 Spiegel-Paket

310 Doppel-Cupholder

Das lange Warten hat immerhin dazu genutzt, dass ich jetzt ein Modelljahr 2011 bekommen habe und die Command-Updates kriege *freu* Aber auch sonst hat sich das Warten gelohnt. Das Auto ist schon der Hammer. Die 500 Nm machen richtig Spaß und stehen in einem vernünftigen Verhältnis zum Verbrauch. Auch das Soundsystem ist spitze. Auf der Landstraße offen bei 100 km/h klingt es wie im Konzertsaal bzw. wie auf dem Dancefloor. Die größte Überraschung ist aber die Kombination aus Sportfahrwerk und den großen Rädern. Ich bin vorher länger BMW gefahren (dort dann jeweils mit dem einfachen Sportfahrwerk) und bin begeistert, dass Mercedes so ein Fahrgefühl auch hinbekommt.

Und zum Abschluss habe ich noch ein paar Bilder für Euch gemacht. Viel Spaß beim Betrachten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:26

Hallo zusammen,

nachdem ich mir meine Wartezeit auf mein Cabrio u.a. mit dem Mitlesen des Forums vertrieben habe (was die Vorfreude noch mehr steigerte), ist es jetzt endlich da. Ein schwarzes Cabrio mit Spaßfaktor. Hier die Details:

E 250 CDI

197 Obsidianschwarz metallic

R32 18"-Felgen 5 Speichen

486 Sportfahrwerk

254 Naturbeiges Leder

739 Aluminium-Zierleisten

Cabriolet Komfort-Paket

423 5-Gang Automatik

873 Sitzheizung

527 Command APS

810 Surround-System

518 Media Interface

386 Komfort-Telefonie

P35 Lichtpaket

513 Geschwindingkeitslimit-Assistent

230 Parktronic

249 Spiegel-Paket

310 Doppel-Cupholder

Das lange Warten hat immerhin dazu genutzt, dass ich jetzt ein Modelljahr 2011 bekommen habe und die Command-Updates kriege *freu* Aber auch sonst hat sich das Warten gelohnt. Das Auto ist schon der Hammer. Die 500 Nm machen richtig Spaß und stehen in einem vernünftigen Verhältnis zum Verbrauch. Auch das Soundsystem ist spitze. Auf der Landstraße offen bei 100 km/h klingt es wie im Konzertsaal bzw. wie auf dem Dancefloor. Die größte Überraschung ist aber die Kombination aus Sportfahrwerk und den großen Rädern. Ich bin vorher länger BMW gefahren (dort dann jeweils mit dem einfachen Sportfahrwerk) und bin begeistert, dass Mercedes so ein Fahrgefühl auch hinbekommt.

Und zum Abschluss habe ich noch ein paar Bilder für Euch gemacht. Viel Spaß beim Betrachten

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juni 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von cupio

Die größte Überraschung ist aber die Kombination aus Sportfahrwerk und den großen Rädern.

Wie findest du den Fahrkomfort, z.B. bei Bahnüber-

gängen, Kopfsteinpflaster, Kanaldeckeln usw? Ich hatte

mal einen SLK mit Mercedes Sportfahrwerk, das war

eine fürchterliche Rüttelplatte. Für meinen Geschmack

viel zu hart. Ein SLK 55 AMG dagegen hatte ein super

Fahrwerk, lag noch besser als das Mercedes Fahrwerk,

war aber gleichzeitig viel komfortabler. Der Abroll-

Komfort war absolut top (beide hatten 18 Zoll).

Wie ist das beim A207 Sportfahrwerk?

MfG Jochen

Sehr sehr schönes Cabrio. Das Warten hat sich denk ich gelohnt.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:23

Zitat:

 

Wie findest du den Fahrkomfort, z.B. bei Bahnüber-

gängen, Kopfsteinpflaster, Kanaldeckeln usw? Ich hatte

mal einen SLK mit Mercedes Sportfahrwerk, das war

eine fürchterliche Rüttelplatte.

Hi Jochen,

eine Rüttelplatte ist es für mich auf keinen Fall. Es ist straff, aber davon profitiere ich ja in schnellen Kurven. Gleichzeitig ist es aber immer noch komfortabel genug, dass ich auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen bekomme. Ich habe schon eine 5-Stundenstrecke hinter mir und bin entspannt ausgestiegen. Das wäre mir bei einer Rüttelplatte nicht passiert.

Kopfsteinpflaster ist gar kein Problem, Kanaldeckel spürt man, aber das ist absolut im Rahmen. Manchmal, wenn man eine sehr unebene Straße hat, dann wird es etwas stuckrig, aber das war's auch schon. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich bin da sicher nicht der typische Mercedes-Kunde... Am Besten fährst Du es mal, ich zumindest kann es empfehlen.

Gruß

Henning

Sehr sehr schönes Fahrzeug. Guter Geschmack, meinen Glückwunsch und alleweil GUTE FAHRT!

Hab einige Fragen dazu, insbesondere was Fahrwerk und Antriebsstrang betrifft:

Zitat: "Die größte Überraschung ist aber die Kombination aus Sportfahrwerk und den großen Rädern. Ich bin vorher länger BMW gefahren (dort dann jeweils mit dem einfachen Sportfahrwerk) und bin begeistert, dass Mercedes so ein Fahrgefühl auch hinbekommt."

Fragen: Womit vergleichst Du dieses Fahrzeug jetzt? Welches BMW-Modell (Modellreihe/BJ) mit einfachem Sportfahrwerk hast Du vorher gefahren, welche Reifengrösse war da drauf?

Zitat: "Das Auto ist schon der Hammer. Die 500 Nm machen richtig Spaß und stehen in einem vernünftigen Verhältnis zum Verbrauch."

Fragen: Passt der 250CDI zum E-Klasse Cabrio? Ist er beim Beschleunigen nicht extrem "knurrig" und laut? Wie passt das 5-Gang-Automatic-Getriebe dazu? Ist es nicht zu "grob" abgestuft mit großen Drehzahlsprüngen beim Schalten? Wie ist die Geräuschentwicklung des Motors beim Offenfahren? Bei welcher Geschwindigkeit hört man den Motor nicht mehr? Wie ist die Geräuschentwicklung des Motors geschlossen? Ist es sehr dominat, klingt es sehr nach "Taxi"? In welchem Geschwindigkeitsbereich klingst nach Taxi und wann verliert sich dieser "Sound"? Was meinen die Beifahrer, die den Motor beim Anlassen hören? Wie hoch ist der Verbrauch bisher?

Sorry für den Fragen-Schwall, bin im Moment schwer am Grübeln, ob ich mich reduziere und der Nachfolger für eine BMW530i-Limo plus einem CLK Cabrio 200K nicht einfach ein Wagen wird, nämlich ein E-Klasse Cabrio 250CDI, in Schwarz und Leder natur und 18"-AMG....

 

am 28. Juni 2010 um 6:57

Sehr schönes Cabrio!

Sind das die normalen Sitze?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von SebastianR

 

Sind das die normalen Sitze?

Ja, das sind die normalen Sitze nur mit Lederhaut.

am 28. Juni 2010 um 10:35

Danke für die Info!

Die Sitze machen optisch einen super Eindruck (und das von einem TT-Fahrer ;-) )

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 10:50

Hi Enthusiast,

ich habe den Wagen damals ja 'blind' - also nur nach Katalog - bestellt, daher kann ich Deine Fragen nachvollziehen. Also mache ich mich mal an den Fragenschwall:

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Womit vergleichst Du dieses Fahrzeug jetzt? Welches BMW-Modell (Modellreihe/BJ) mit einfachem Sportfahrwerk hast Du vorher gefahren, welche Reifengrösse war da drauf?

Ich hatte zuvor einen 525i Lim (E39, Bj 2003) und einen 320d (E90, Bj 2006). Beide hatten jeweils 17 Zoll Felgen mit 235/45. Bei beiden Fahrzeugen gab es neben dem Serienfahrwerk die Option (a) Sportfahrwerk oder (b) M Sportfahrwerk. Ich habe mich jeweils für (a) entschieden, da ich keine Rüttelplatte haben möchte (s.o.)

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Passt der 250CDI zum E-Klasse Cabrio? Ist er beim Beschleunigen nicht extrem "knurrig" und laut? Wie passt das 5-Gang-Automatic-Getriebe dazu? Ist es nicht zu "grob" abgestuft mit großen Drehzahlsprüngen beim Schalten? Wie ist die Geräuschentwicklung des Motors beim Offenfahren? Bei welcher Geschwindigkeit hört man den Motor nicht mehr? Wie ist die Geräuschentwicklung des Motors geschlossen? Ist es sehr dominat, klingt es sehr nach "Taxi"? In welchem Geschwindigkeitsbereich klingst nach Taxi und wann verliert sich dieser "Sound"? Was meinen die Beifahrer, die den Motor beim Anlassen hören? Wie hoch ist der Verbrauch bisher?

Ich glaube die Entscheidung zum Motor hängt von der persönlichen Einstellung, dem Geschmack und nicht zuletzt vom Geldbeutel ab. Ich persönlich erwarte ein Auto, was souveräne Leistung ermöglicht, mit dem ich auch >200 km/h entspannt fahren kann und das trotzdem vergleichsweise ressourcenschonend ist. Und das finde ich alles beim E250 CDI gegeben. Der (bisherige) 350 CDI leistet mir zu wenig mehr, als das es den Mehrverbrauch rechtfertigt. Aktuell liegt der Wagen nach 1.800 km bei 8,0 Litern bei ständig offenem Dach und zügiger Fahrweise.

Der Motor hat mich in der Charakterisitk überrascht. Er ist wesentlich sonorer im Klang als ein C220 CDI, den ich mal als Leihwagen hatte und auch besser als der gleiche Motor in den Taxi-E-Klassen. Insgesamt hört man den Motor offen natürlich mehr (und ich kann auch nicht sagen, wann man ihn nicht mehr hört), bei geschlossenem Dach ist es recht ruhig. Es ist wesentlich leiser als unser Audi A3 bei gleicher Geschwindigkeit. Das ist auch mal Thema von Beifahrern "oh, wie ruhig", nicht aber ein Kommentar zum Dieselmotor als solchem. Dazu passt auch, dass die Automatik gut schaltet. Sehr weich, kein grobes Stuckern (außer erzwungen) und im E-Modus auch immer schön im niedrigen Drehzahlbereich. Nur beim Anfahren gibt es eine leichte Durchzugsschwäche, das wäre mein einziger Kritikpunkt.

Am Besten fährst Du den Wagen einfach mal Probe, da hast Du den besten Eindruck. Und überleg Dir bei Deiner Entscheidung gut, was Du transportieren willst - beim E ist die Rücksitzlehne nicht umklappbar...

Hi Cupio,

danke für die umfänglichen Antworten. Habe jetzt für den 7.7. einen Probefahrttermin organisiert. Werde berichten!

am 29. Juni 2010 um 6:42

meiner kommt erst im August, das Warten wird für mich unerträglich, danke Cupio für deinen ersten Erfahrungsbericht mit deinem E250 CDI Cabrio. :)

Dein Cab sieht einfach geil aus;)

Wunderschönes Fahrzeug!

Richtig geiles Ding! Vor allem die Farbkombination, sehr schick.... hab ich auch in der Limo.

Probefahrt gemacht, 150km gefahren, und heute vormittag bestellt:

E-Klasse 250 CDI Cabrio Automatik

obsidian-schwarz / Verdeck schwarz

Leder natur/Schwarz Multikontur Heizung / Lüftung

Alle Assyst-Pakete

Lichtpaket

Cabrio-Paket

.....

Probefahrt hat sich gelohnt (für Daimler)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 5:26

Glückwunsch!!!

Klingt nach einem schönen Wagen, auf den Du Dich freuen kannst. Wie lang musst Du warten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen