ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 240 veerbraucht zuviel.

E 240 veerbraucht zuviel.

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:50

Hallo leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem E 240Bj. 97 Automatik.

Es ist mir in letzter Zeit folgendes aufgefallen.

- Bei neustart (besonders wenn wir eine Außentemp. von 10 C oder kälter haben) kommt starker weißer Rauch vom Abgas.

- Verbrauch im Stadtzyklus 15-16l bei 100km.

- Gasannahme leicht zögernd

- Die Beschleunigung ist eher lahm geworden, wobei man das beim Kick-down besonders merkt und außerdem spinnt der Drehzahl messer beim Kick-down und es kommt zum leichten Ruckeln

- Die Automatik macht ein komischen leichten knall beim ruterschalten von 2 auf 1.

Kann mir jmd ein Tip geben, wo ich anfangen soll bei der Suche. LMM??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mhhhh, also wenn du bei einem kalten Motor weißen Dampf hinten aufsteigen siehst, empfinde ich dies als normal. Kommt weißer Dampf bei warmen Motor könnte die Kopfdichtung einen leichten schaden haben und kühlwasser sammelt sich in einem Verbrennungsraum wärend der Motor aus ist.

Die Kopfdichtung kann man eigentlich "leicht" selber prüfen. Öl einfülldeckel abnehmen und schauen ob ein weißer schmierfilm sich dort abgesetzt hat. Wenn nein ok und weiter im Text. Ausgleichsbehälter öffnen und gucken / richen ob dort Abgase zu errichen oder anhand von Blasen zuerkennen sind. Man kann auch die öffnung mit einem Latex-Handschuh "Abdichten" wenn sich der Handschuh füllt drückt der Motor durch die Kopfdichtung Abgas ins Kühlwasser. (Tests mit dem Kühlwasser nur im Kaltenzustand machen!!!!)

Was den Verbrauch angeht, kann es sein, dass dein Thermostat nicht richtig öffnet? Bleibt der Wagen unter 80°C Motortemperatur? Wenn es sich nicht öffnet, dann bleibt er wahrscheinlich in der "Kaltstartautomatik" hängen und mischt auch das Benzin / Luftgemisch fetter, was auch weißen Qualm verursachen kann, zudem können Fehlzündungen passieren (Dein knall beim Schalten Eventuell).

Solltes du den LMM defekt haben wird es ein teuerer Spaß. bei mBenziner ist der LMM nicht unter 350 Euro´s (Verbessert mich bitte wenn ich mich irre) beim Freundlichen zu bekommen. Auch dieser kann ein zu fettes Gemisch verursachen. Jedoch kann auch eine defekte Lamdasonde das auch.

Ich denke du solltest lieber zu einer Werkstatt deines Vertrauens und ihn dort durchchecken lassen. Die Möglichkeiten beim Benziner sind zuviele und man kann den Fehler meist nur mit Computern eingrenzen.

Hallo lazo und patricke,

 

also ich würde zuerst zum Freundlichen fahren und für einen Fünfer in die Kaffeekasse den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das sollte immer der erste Gang bei solchen Problemen sein.

 

Zur Sicherheit eventuell gleich den ATF-Stand im Automatikgetriebe prüfen lassen (ist kaum mehr Aufwand wenn man eh zum Fehlerauslesen dort ist).

 

Ein neuer, originaler Bosch Luftmassenmesser für den E240 kostet keine 130 Euro.

 

Hey lazo wo wohnst du, daß du morgens zur Zeit 10°C oder kälter hast?

 

Üblicher Test, Stecker vom LMM abziehen - tritt keine Verschlechterung auf ist der LMM sehr wahrscheinlich defekt oder die Kabel abgegammelt (im Stecker!).

 

Gruß Gonzo

hi

nicht verzweifeln ,ich denke mal das die Lambdasonde durch ist.

am besten am Tester dranhängen kostet ca 30-40 euro.

das dumme ist aber das nur in wennige fäle der Tester die Fehlfunktion annerkent, oder das Steuergerät das als Fehler annerkent.

bevor man anfängt das auto zu verpfuschen ,würde ich mal bei ebay eine Lambdasonde,oder bei schrauber um die ecke besorgen wechseln ,glaube mir das brinngt manchmal wunder.

und das mit der rückeln von 2-auf 1 sten gang ,jeder denkt gleich an getriebe-getriebeölwechsel.

dafür gibt es nir eine erklärung.

mit der zeit bekommen die hardy scheiben etwas spiel,das gummi wird etwas trocken,und das hinteraks differential bekommt leichtes spiel ,also wen es so stöhren tut, dann 2 neue hardyscheien rein und die sache sieht schon besser aus ,wen es dein geldbeutel noch zulässt, dan zu mb und das differentiel neu einstellen lassen ca 250-350 euros danach läuft das auto wieder wie eine 1.

gruß djidjo

und zu lmm will keinen in den slips treten aber ein defeckter lmm öffnet oder schliest nicht-nicht mehr ergo es ist dann tot.dann wird das auto keine veränderung zeigen beim kalt und warmstart,darüberhinaus bekommt das lmm doch die daten - befehle von der lambdasonde ist die defeckt dann funktioniert das llm auch nicht richtig ergo falsche datenfluss-befähle.

lass mich jederzeit bellehren.wen ich in unnrecht bin.

@djidjo

Was oder wie wird denn ein Hinterachsdiff. eingestellt, wenn es nicht geöffnet war? :)

Wenn Dein LMM nicht meht funzt, merkt du das sehr wohl, z.B.an dem beschriebenen Zustand vom TE. Der LMM öffnet und schließt nicht! Er ist unter anderem für die richtige Gemischaufbereitung zuständig! Dort strömt nur die angesaugte Luft durch und wird gemessen - einfach ausgedrückt!

Zitat:

Original geschrieben von djidjo

hi

nicht verzweifeln ,ich denke mal das die Lambdasonde durch ist.

am besten am Tester dranhängen kostet ca 30-40 euro.

 

und das mit der rückeln von 2-auf 1 sten gang ,jeder denkt gleich an getriebe-getriebeölwechsel.

 

...mit der zeit bekommen die hardy scheiben etwas spiel,das gummi wird etwas trocken,und das hinteraks differential bekommt leichtes spiel ,also wen es so stöhren tut, dann 2 neue hardyscheien rein und die sache sieht schon besser aus...

 

...und zu lmm will keinen in den slips treten aber ein defeckter lmm öffnet oder schliest nicht-nicht mehr ergo es ist dann tot.dann wird das auto keine veränderung zeigen beim kalt und warmstart,darüberhinaus bekommt das lmm doch die daten - befehle von der lambdasonde ist die defeckt dann funktioniert das llm auch nicht richtig ergo falsche datenfluss-befähle.

lass mich jederzeit bellehren.wen ich in unnrecht bin.

Hallo djidjo,

 

woher hast du denn diese Angaben? Eventuell kannst du uns bitte deine Quellen nennen, auch wir wollen noch was lernen.

 

Niemand, außer dir selbst, hier hat von einem Getriebeölwechsel gesprochen oder Lazo zu diesem geraten.

 

Bevor Lazo seine 4 (teuren) Lambdasonden auf Verdacht auswechselt, ist es vielleicht klüger erst nach dem LMM zu sehen.

 

Der Zustand der Hardy-Scheiben lässt sich sehr gut beurteilen allein durch in Augenscheinnahme. Risse oder ausgleierte Schraubenlöcher deuten auf einen Verschleiß hin, soweit korrekt, aber blind wechseln würde ich das erst bei einer Laufleistung >250.000km. Das selbe gilt fürs Achsdifferential. Austausch / Einstellarbeiten erst nötig nach einem größeren Schaden / Ausbau.

 

Wie es bereits schwarzerbmw geschrieben hat, am LMM öffnet und schließt sich nix, nicht mal ein Kontakt. Es ist nur ein Sensor genau wie die Lambdasonden, welche im Übrigen keine Daten an den LMM senden sondern höchstens an das Motorsteuergerät. Das alles ist leicht nachzulesen bei "wikipedia" oder ähnlichen Informationsdiensten.

 

Hallo lazo,

 

gib bitte mal Bescheid wenn du den Fehler behoben hast.

 

 

Gruß Gonzo

Ein gut gemeinter Rat an den TE.

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, 

ehe du auf Verdacht irgendwelche Reparaturversuche unternimmst oder Teil für Teil austauscht.

Hinterher ärgerst du dich sonst schwarz, weil du viel Geld für nichts ausgegeben hast.

lol gonzo lol

ein lmm besitzt eine hauchdünne spirallförmige feder.die sich dähnt oder zuzieht.

ich kenne kein lmm das schon mal kaput war

.mit der zeit wird diese feder lasch oder verschmutzt,man legt das lmm in verdünntes spiritus für ca 7 minuten" nicht länger gefahr ist groß das das spiritus die oberfläche diese dünne feder angreift"

dann gibts keine rettung mehr,

und die elektrik- platine,stecker kabeln- macht es überhaupt nix aus

danach schöhn mit etwas luft ausblasen und fertig ist eine funtionierendes lmm wenn man es richtig macht ist es genauso wie eines in neuzustand.

oder denkst du das die lmm,s wen man sie in der werkstat einbauen läst immer nigel nagel neu sind.

die hardyscheiben naja denkst du wirklich das man einsehen kann das sie 10 jahre der witterung ausgesetzt wahren?

ich habe schon hardyscheiben gesehen die 2 jahre alt wahren sahen wie neu aus,wie gesagt sahen nur wie neu aus?

denke mal das ich nach 17 MB, 6 BMW, 8 audis, 4 Fords und ein paar vw,s und als ex hobbyschrauber,dazu kommt das es in mein umkreis ein paar gelernte mechaniker gibt weis etwas von autos.nicht viel aber genug um mir selber ein v12 motor von eine e klasse in einzelteile zu zerlegen zu reparieren und ihn wieder so zusammensetzten ,das nicht mal die mb was davon merkt.

und zu den ölwechsel in getriebe hab ich es nur erwähnt weil es hätte nicht langgedauert und es hätte iergend einer hier noch reingeschrieben ja ölwechseln nach iergend ein ti,, eckhard prinzip wierd das rückeln weg machen:)lol

gruß djidjo74

 

Hallo djidjo,

 

ich glaube wir reden aneinander vorbei oder von etwas völlig verschiedenem

 

Ich wußte nicht, daß du:

 

a) ein Händler bist

Zitat:...denke mal das ich nach 17 MB, 6 BMW, 8 audis, 4 Fords und ein paar vw,s.....

 

b) Professor für Materialkunde bist

Zitat:...mit der zeit wird diese feder lasch oder verschmutzt,man legt das lmm in verdünntes spiritus für ca 7 minuten" nicht länger gefahr ist groß das das spiritus die oberfläche diese dünne feder angreift...

 

c) Nebenjob-KFZ-Super-Meister bist

Zitat:...aber genug um mir selber ein v12 motor von eine e klasse in einzelteile zu zerlegen zu reparieren und ihn wieder so zusammensetzten ,das nicht mal die mb was davon merkt...

 

d) deine eigene "Werkstatt" hast

Zitat:...denkst du das die lmm,s wen man sie in der werkstat einbauen läst immer nigel nagel neu sind...

 

e) anerkannter Sachverständiger für die nachweislich funktionierende Spülmethode von Tim Eckart bist

Zitat:...ja ölwechseln nach iergend ein ti,, eckhard prinzip wierd das rückeln weg machen...

 

Nebenbei bemerkt, soviele E-Klassen gibt es nicht mit einem V12. Aufgrund deiner Aussagen bezweifle ich stark, daß du einen Motorenlehrgang auf einem V12 erfolgreich absolviert hast. Aber vielleicht stellt dir ja jemand aus diesem Forum seinen 12 Zylinder zur Verfügung (was ich aber eher bezweifle). Du kannst auch deine Freunde mitbringen.

 

Bevor du dich weiter über meinen Beitrag zum Luftmassenmesser (LMM) lustig machst, lies bitte vorher diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

oder den hier: http://knowhow.windstar-club.de/index.php/Luftmassenmesser

oder den hier: www.kfz4me.de/index.php/ft/lf7/70-lmm

oder den hier: www.motorlexikon.de/?I=1308

 

Gruß Gonzo

am 27. August 2009 um 10:48

Nur n kleiner Hinweis.

Den LMM gibt es inzwischen im Austausch!

hi gonzo ich gebe mich geschlagen:)

wenn du schon links von wikipedia reinstellst,

dann soltest du sie auch selber durchlesen .

ganz interesant ist ,wen es anfängt bei mögliche defekte und ursachen .

also ich habe recht.

und es ist kein lmm von einen mb abgebildet ,denke jedoch das sie bis heute kein lmm von einen merzedes NICHT in der hand hatten,geschweige den einz auseinander gebaut.

ich bin kein händler,jedoch sind autos mein hoby und wechsel alle 2-3 monate die fahrzeuge,mus dazusagen das das auch langsam nachgelassen hat.

die methode von timm Eckard funtioniert ? ja aber bei welche probleme?bei taxis mit ca 350000km

bei firmenfahrzeuge die jeden tag die 600-1000km schruppen müssen aber doch nicht bei ein leichtes rucken von 2-in 1ten gang.

und bei der t-Eckerd methode wird empfohlen die hardyscheiben gleich mittzuwechseln.

mit den v12 meinte ich bestimmt die w140 ,wen dir das auto ein begriff ist.

und das lmm wirst du wohl mit saubers klares wasser ausspühlen?da braucht man kein proffesor sein um das zu kappieren:)

also mach dich nicht lächerlich und erkundige und lese alles vorher dürch ,

das hillft manchmal,glaube mir.

und svelha drei mal darfst du raten wieso die lmm im austausch gibt.......

villeicht komt ja gonzo auch drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen