Dynamische statt statische Rückfahrkamera
Ich fahre seit acht Jahren einen Opel Mokka und habe mich an die gute dynamische Rückfahrkamera gewöhnt.
Nun möchte ich auf den aktuellen Yaris Cross umsteigen. Dieses Auto hat so ziemlich alles, was ich mir wünsche. Nur die statische Rückfahrkamera ist eine Enttäuschung. Sie hat keine beweglichen Hilfslinien (dynamische Hilfslinien), die mir beim rückwärts einparken immer sehr geholfen haben. Meine Frage: muss ich mich an diese Verschlechterung gewöhnen oder gibt es Möglichkeiten, in das bestehende System eine dynamische Kamera zu integrieren? Habt ihr Erfahrungen mit der statischen Kamera? Ist dies nur eine Sache der Umstellung?
7 Antworten
Kommt immer darauf an, was man gewohnt ist und vorher hatte würde ich sagen. Mein Yaris Cross ist in jetzt über 40 Jahren das erste Fahrzeug überhaupt, das mit einer Rückfahrkamera ausgestattet ist. Ich komme gut damit zurecht und empfinde die Auslegung als hilfreich... da ich wie gesagt früher nie eine Einparkhilfe hatte, vor dem Cross nur zwei Fahrzeuge mit jeweils Rückfahrpiepern (nur akustische Warnung), sehe ich für mich da keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern...
Schön wäre es gewesen, wenn die Kamera spritzwassergeschützt wäre. Aber das ist dann wohl zu viel verlangt. Nach einer Regenfahrt sieht man nicht wirklich viel 😕. Dynamische Hilfslinien vermisse ich persönlich aber nicht...
Ach ja, dein Beitrag @Rainer123 ist im falschen Forum gelandet. Land Cruiser, C-HR und RAV4 passt nicht...
Hey
Ob der Beitrag im falschen Forum ist spielt keine Rolle denn mein CH-R besitzt die gleiche rückfahrkamera
Man kommt ganz gut damit zurecht und was das verschmutzen angeht ist das im normalen Rahmen
Du benötigst das "Advanced Safety-Paket", dann bewegen sich auch die Hilfslinien.
Ähnliche Themen
Da ist dann noch der Einpark-Assistent dabei. Auf den wollte ich eigentlich verzichten. Hast du den schon ausprobiert?
Moin.
Die statischen Hilfslinien sind bei meinem CH-R in den Lounge Edition auch. Ich beachte das aber wenig, da ich ehr Augen und Spiegel nutze.
Den Ein- und Auspark Assistent habe ich und nutze den, wenn ich selbst keinen Bock auf das Lenken habe. Er funktioniert hervorragend.
@Rainer123 schrieb am 25. Juli 2025 um 10:23:28 Uhr:
Da ist dann noch der Einpark-Assistent dabei. Auf den wollte ich eigentlich verzichten. Hast du den schon ausprobiert?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Heutzutage werden die meisten Ausstattungen über Pakete verkauft, das ist nun einmal so. Den Einpark-Assi brauchst du doch nicht nutzen, wo ist das Problem?