ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. durchsichtige felgen?!?!?

durchsichtige felgen?!?!?

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:44

hat davon schon jemand was gehört?

Ähnliche Themen
20 Antworten

sowas gibts doch nicht für den Fahrbetrieb oder?.....

ne ganz sicher net das ist nur ein showcar auf nr messe das zeug wird die 1 tonne auto net mal aushalten ich wette unter dem auto war das abgestützt. ne tüvzulassung würde solcher kram auch net haben

Wenn ich mich recht erinnern, dann hab ich so ne Felge letztens erst im TV gesehn. Und von wo ging dieser "Trend" aus? Richtig, von den Amis ...

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ne ganz sicher net das ist nur ein showcar auf nr messe das zeug wird die 1 tonne auto net mal aushalten ich wette unter dem auto war das abgestützt. ne tüvzulassung würde solcher kram auch net haben

So pauschal würd ich das nicht sagen.

Es gibt genug Kunststoffe, die fast genau so belastbar sind wie Stahl.

Reines Acryl ist zwar nicht der Spitzenreiter, aber wenn das 3-4 oder gar 5 cm dick ist und an den richtigen Stellen versteift ist, dann wird das sicherlich auch extrem stabil sein.

Und wer sagt dir, dass es sich nict um einen anderen Stoff handelt, der auch transparent ist ?

 

Aber Aluminium ist ja auch nicht für sowas geeignet, so weich wie das Zeug ist, das verbiegt man ja mit bloßer Manneskraft :D

welchen kunststoffartigen durchsichtigen stoff kennst du noch?

alu je nach herrstellungsart ist hart oder weich. hab hier nen schönen alukühler der ist net dick und den kannst du net verbiegen so fest ist er. acryl oder ähnliche durchsichtige stoffe sind nicht fest genug um den ansprüchen einer felge zu genügen vorallem sicherheitsmässig würden die durchfallen. alu und stahlfelgen sind auch nicht weich sondern spröde sonst würden die sich verformen. bei kunststoff kannste net mal mit ner legierung arbeiten dies härter macht.. kenn mich da schon ein bissel aus als werkzeugmechanikerin.

achja versuch mal acryl selber zu bekommen das wird schwer, das ist eher Polymethylmethacryl (PMMA ,handelsname Plexiglas) oder Polycarbonat (PC, handelsname Makrolon). probleme diese stoffe sind schwach ich der festigkeit (PMMA 75N/mm² PC 60 N/mm²). autofelgen sind oft eine magnesium Gusslegierung (GD-Mg AL 6 , 230 N/mm²) oder anderen aluminiumlegierungen benutzt die noch höhere festigkeit haben da kann durchsichtiger kunststoff net mithalten

@Himeno

Ich wollt dadurch nur mal drauf aufmerksam machen, dass man nicht einfach alles so 1:1 übertragen kann, was man selbst aus dem heimgebrauch kennt.

Es gibt so viele Stoffe, die unter die Rubrik Kunststoff oder künstlich erstellte Stoffe fallen, dass es nicht möglich ist, alle Stoffe zu kennen, nichtmal als Erfinder in diesem Bereich.

Wer kann sich schon mehrere tausend Materialien mit den genauen Eigenschaften merken.

Und Aluwar nur ein Beispiel.

Aluminium selbst ist ziemlich weich, da kann man mit einem Fingernagel Kratzer rein machen.

Also wird einfach eine leichte Legierung hergestellt, die dann einen hohen Aluanteil hat, oder verdichtet, damit er hochfest wird.

Und der Einfachheit nennt man es auch weiterhin Aluminium, obwohl es das gar nicht mehr in Reinform ist.

Und automatisch verbindet man immer sehr schnell die Stoffe mit denen, die man von Hause aus kennt.

Bsp:

Keramiken gibt es relativ spröde und kaum belastbare, andererseits extrem belastbare und widerstandfähige, dennoch denken viele erst mal an einen Teller oder ähnliches, der sofort schrott ist, wenn er auf den Boden fällt, obwohl Porzelan nur ein Teilbereich aus der Keramik ist.

GFK, CFK, AFK haben alle eine höhere Festigkeit als Aluminium, daher wäre es rein theoretisch auch möglich Felgen z.B. aus diesen Stoffen herzustellen.

ok, bei GFK und bei CFK sollte man niemals mit der Felge irgendwo anticken, da die Impulsfestigkeit katastrophal ist und die würden sehr schnell zerspringen.

Aber AFK kann da durchaus gut mithalten.

Solche Stoffe haben einfach nur andere Nachteile, oder sind viel zu kostspielig, oder.... oder.....

Will damit ja nur mal drauf hinweisen, dass nicht immer alles sofort gefaket sein muss, oftmals ist es nur extrem teuer und schwierig herzustellen.

Aber für Edelfelgen oder für Messen, sollten auch hohe Preise kein allzu hohes Hinderniss sein.

Auch wenn sich die meisten Menschen ein Limit setzen, dass deutlich geringer ist, gibt es auch Menschen, die geben problemlos 10.000 - 20.000 Euro für einen Satz Felgen aus.

Gesehen hab ich solche Felgen nämlich auch schon mal, ob die nur zur Show waren, oder auch im Straßenalltag fahrbar, nur halt sauteuer, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:42

gut mal werkstoff hin oder her...

wenn einer nähere infos zu solchen felgen hat, her damit! (auch wenn ich mir sowas weder leisten noch anbauen würde/könnte ) ;)

Die wurden in Amerika auf der SEMA vorgestellt. Also ohen TÜV-Zulassung. :D

Ich glaub' das wird bei der Tüv -Vorführung der Brüller.

'Ne belüftete ,gebohrte Bremsanlage, luftdicht verpackt. Wer kommt nur auf solchen Scheiß?

Gruß

Rolf

hehe wie dann aussehen nach ein parmal bremsen?

auch noch: alle transparenten Kunststoffe reagieren negativ auf UV licht, (Sonne) d.H. die würde Spröde werden , weil die elestifiziermittel mit der Zeit verflüchtigen !

ABER vieleicht ist´s ja Glas... :D Ihr wisst doch, in Toronto (richtig?) ist auf dem Fernsehturm in 180Meter Höhe der Fußboden der Aussichtsplattform aus Glas... das ist schon stabil :)

einfach mal zum Glaser eures Vertrauens gehen und die Sterne euer 3 teiligen Felgen aus Sicherheits(!)glas bestellen (Löcher bohren lassen für die Schrauben nicht vergessen !)

und denn schön tönfolie drauf oder sandstrahl-graphiks oder so...

:D Ups wieder nen neue trent ?

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

einfach mal zum Glaser eures Vertrauens gehen und die Sterne euer 3 teiligen Felgen aus Sicherheits(!)glas bestellen (Löcher bohren lassen für die Schrauben nicht vergessen !)

und denn schön tönfolie drauf oder sandstrahl-graphiks oder so...

So schlecht is die Idee gar nich. Zumindest für´n Treffen. Hat noch keiner. :D

am 26. März 2007 um 18:09

Nur so, es gab mal Kunststoffelgen!

In 8x17 mit Aluadaptern!

Lenzkes Spanntechnik GmbH

Kerkhagen 1 - 3

D-58513 Lüdenscheid

Postfach 20 45

D-58470 Lüdenscheid

Telefon: +49(0)2351 / 964-0

Zentral-Fax: +49(0)2351 / 964-222

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:57

aha! leider findet man bei denen nix von felgen, und bei google auch nicht leider.

aber es soll wohl mal BTE und Lenzkes Kunststofffelgen gegeben haben.

Wenn jemand mehr darüber weiß, also mich interessierts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. durchsichtige felgen?!?!?