ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. 18" Alu-Felgen

18" Alu-Felgen

Themenstarteram 21. August 2002 um 16:07

Hallo,

ich möchte an meinem Passat 18" Alu-Felgen mit 225er Reifen (v+h) nachrüsten.

Dazu folgende Fragen:

Sind die 18" Räder schwerer als die Standard-Passat-Räder (15" Stahl, 205er bzw. 195er Reifen) ? Wenn ja, wie stark wirkt sich das auf die Beschleunigung und auf die Maximalgeschwindigkeit aus (z.B. beim 102 PS oder 115 PS Benziner) ?

Gruss

Ralph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Geh mal auf die Seite www.frank-gti.de da ist unter Tuning und dann Theorie ein Rechner bei dem man diese Daten ausrechnen kann.

MfG

Themenstarteram 21. August 2002 um 19:46

Hallo,

Sie meinen den Geschwindigkeitsrechner auf dieser Website ?

Mir ging es eigentlich eher um die Unterschiede, die aufgrund eines höheren oder niedrigeren Gewichts der Reifen/Felgen (rotierende Masse) und aufgrund der niedrigeren Breite und Höhe des Reifens auftreten.

Gruss

Ralph

Das einzige was ich sonst noch über diese dinge weiß, ist, dass der abrieb größer wird, der Spritverbrauch so um die 1-2 Liter hoch und man hat halt einen deutlich besseren grip.

Mehr als diese allgemeinen Sachen weiß ich aber auch nicht

Ach übrigens hier ist im allgemeinen kein Siezen!!!

Themenstarteram 21. August 2002 um 20:10

Es wird ja aber auch oft als Vorteil hervorgehoben, daß der Walkwiderstand des Reifens geringer ist und somit der Verbrauch sinkt.

Wieviel wiegt denn so ein Standard-Rad vom Passat (z.B. das hintere mit 205er Reifen, 15" und Conti-Reifen) ?

Habe die neuen Felgen naemlich schon hier rumliegen und die kommen mir recht schwer vor. Daher würde es mich halt mal so interessieren, wieviel mein Passat nun langsamer wird aufgrund des evtl. höheren Gewichts an den Reifen/Felgen.

Gruss

Ralph

Die werden schon ne Ecke schwerer sein als die Standartreifen! Dadurch bedingt hst du nicht nur eine schlechtere beschleunigung sonden auch eine verschlechterung des Fahrwerks durch die Zunahme der ungefederten Masse!

@ Ralph1 hallo erst mal. also bei meinem g4 hat es keine merklichen verschlechterung gebracht ich bin von 175/80/15 auf 225/45/17. also ich komm noch genauso weit wie vorher er verbraucht sicherlich ein wenig mehr aber unmerklich halt. viel spass mit den neuen reifen.

am 23. August 2002 um 17:29

Hallöchen

Also - ich fahre einen Golf 4 Variant mit 90 PS TDI und habe vor 4 Monaten 8,5 und 9,5 x 18 mit 225/40 und 255/35 aufgebaut ! Also ich komme bei einer Tankfüllung ca 70 Km weniger weit und auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hatte es keine merklichen Auswirkungen gehabt

Die 18 Zoller sind nicht nur größer,sondern auch viel schwerer als die 15 Zoller !

Mit 100 PS ist dein Fahrzeug zudem auch völlig untermotorisiert.Sieht zwar optisch ganz nett aus aber der Fahrspaß leidet doch arg darunter,besonderst wenn er Bergauf in die Knie geht.

@ulli16vg60,

Ich selber habe auch 17 Zoller Sommer- und 15 Zoller Winterreifen.

Ich sagen mit Gewißheit mit den 15 Zollern ist die Beschleunigung besser als mit den 17 Zollern !

Spürbar besser !!!

Du sagst du fährst nun 70 KM weniger.

Warum ?

Wenn die große Bereifung keinen oder kaum eine Beeinflußung der Beschleunigung aufweist solltest du auch fast oder genausoweit kommen wie mit den kleineren Reifen.

Ist aber nicht der Fall oder ?

Da du nun doch lännger auf dem Gas bleiben mußt bzw. mehr Gas geben mußt,ist der Verbrauch dadurch gestiegen.

Zu sagen es ändert sich nichts ist einfach falsch !

am 24. August 2002 um 16:29

So Herr "Schläuer" Grendel

Lies doch erstmal richtig und verstehe auch was da geschrieben steht !!!

Ich habe geschrieben : "... Also ich komme bei einer Tankfüllung ca 70 Km weniger weit und auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hatte es keine merklichen Auswirkungen gehabt."

Ich wiederhole es für Dich aber gerne nochmal: keine MERKLICHEN .....

Das bedeutet : unwesentlich !!!

Denn stell Dir vor - es gibt doch tatsächlich auch VW-Fahrer, die nicht den ganzen Tag das Gaspedal nur aufs Bodenblech durchdrücken und denen es im Alltagsauto nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Bequemlichkeit und Sparsamkeit ankommt. Ansonsten hätte ich den falschen Motor gewählt !

Ein schönes Auto muß halt nicht immer schnell sein - aus dem Alter kommt jeder irgendwann mal raus !

@ulli16vg60,

70 KM bei ner Reichweite von ca. 1000 KM sind immerhin 7%

mehr Sprit !

Wenn du behauptest,daß dies kaum spürbar sei,ist das wirklich unglaubwürdig.

Und ein Rasser bin ich auch nicht !

Ich fahre seit ich meinen Führerschein habe unfallfrei !

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9-10 Liter.Wenn das geraßt ist,dann lasse ich mein Wagen stehen und fahre mit dem Fahrrad.

Und wie willste das überhaupt herauskriegen,ob der Wagen noch genauso gut zieht,wenn du die große Bereifung drauf hast und du nie das Gas mal durchdrückst ?

Du gibst dann einfach etwas mehr Gas als sonnst und meinst dann es ändert sich nichts.

Sorry !Aber so täuschen läßt sich nur meine Mutter !

Zudem würde ich mir nie so eine pupertäre Bereifung wie du zulegen.

225 und 255 !

So fahre nur die Prollos rum,die meine sie würden damit gut aussehen.

Aus dem Alter binn ich auch schon lange raus.

Wenn du Sprit sparen willst,dann mach deine normale Bereifung wieder drauf.

Durch die größeren Räder wird nämlich auch der CW-Wert verschlechtert.

Ansonsten spreche ich nur aus meiner Erfahrung,die mich lehrte,das eine große Bereifung die Beschleunigung verschlechtert.

Ich fahre zwar bescheidenere Räder als ihr (175/60R13) aber durch die 18Zoll Räder mußt du eine schlechtere Beschleunigung haben egal ob sie schwerer sind oder gleichschwer!Durch den größeren Umfang (immerhin 3Zoll im Durchmesser) hast du eine höhere Übersetzung so das dein Auto schlechter Beschleunigt.Du kannst das ausmerzen indem du mehr Gas gibst dann merkt man das nicht wenn man normal fährt außer an der Tanke,aber wenn du mal überholen willst und bis unten dirchdrückst sollte man schon den Unterschied merken!Wenn dein Motor genügend Power hat kannst du aber den größeren Umfang in eine höhere Endgeschwindigkeit umsetzen außerdem sparst du evtl ein Benzin weil dein Motor etwas weniger dreht bei gleicher Geschwindigkeit.

Guten Morgen erstmal.

Ich habe da mal einen Frage.Die serien Bereifung ist ja 195/65 R 15. Wenn man jetzt 225/45 ? 17 fahren wurde, ist der Reifen dann wesentlich größer. Ich meine die Felge vergößert sich ja, aber Reifen wird ja auch im Querschnitt kleiner. Das müßte ja so ungefähr gleich bleiben, oder?

Mih würde ja mal von den beiden Maßen der Durchmesser intressieren, weil die 195er sind ja schon richtige Ballons.

 

Danke. :D

Theoretisch läßt sich das ausrechnen.

1 Zoll hat 2,54 cm.Die Angaben 195/65 gibt das Verhältnis Höhe zur Breite in Prozent an.

Das währe bei nem 15 Zoller also ein Ducrhmesser von 38,1 cm Für die Felge.

Der Reifen hat eine Höhe von 65% von den 195 mm sind also 12,675 cm.Das ganze dann mal 2 weil Oben und Unten ergibt 25,35 cm.

Das Rad hat allso insgesammt 25,35+38,1 cm= 63,45 cm.

Nach dieser Rechnung hat das 17 Zollerrad einen Durchmesser von 63,43 cm.

Es ist daher nur leicht kleiner als die 15 Zollräder.

Leider ist das nur Theorie in Wirklichkeit verhält sich die Höhe des Reifens doch anderst.

Einen Reifenrechner findet man unter folgenden Link:

HTTP://HOME.t-online.de/home/UWEH.Reuter/calc_tyr.htm

hallo meine 15 zoller reifen waren genauso groß wie die 17 zoller.und warum soll man mehr sprit verbrauchen? ich kann mir eure antwort zwar vorstellen sie interesieet mich aber trotzdem.

@ moercel: wenn der reifen größer wird muß man den tacho nämlich neu eichen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen