Durchschnittsverbrauch lt. MFA sinkt sehr langsam

VW Vento 1H

Hy,

ich habe noch ein relativ kleines Problemchen mit meinem AGG was den Verbrauch angeht...

Die MFA zeigt mir bei kaltem Motor einen enormen Verbauch von ca. 25l an was bei kaltem Motor aber normal sein sollte. Das komische ist nur, dass der Wagen auch wenn das Öl 50-60 Grad hat und das Kühlwasser warm ist lt. MFA teilweise noch bei 14-16l rumdümpelt.

Ich musste heute z.B. fast wieder 30min (!) fahren bis ich endlich unter die 10l Grenze kam.

Das der Wagen aber viel verbrauch kann ich nicht sagen. Ich bin 200km gefahren mit 140-160 und hatte 7,8l nach MFA am Ende.

Nur wenn der Motor kalt ist läuft das Benzin rein wie Wasser bzw. die MFA zeigt halt enorm hohe Werte an, dass macht Kurzstrecken echt ein bisserl zum Horror.. :-)

Der Wagen ging früher nach ein paar km (3-4km) schon unter die 10l Marke soviel ich weiss.

Achso ja, volle Leistung bringt der Motor (geht saugut) aber erst wenn der Wagen richtig heiss ist habe ich das Gefühl.

Jemand ne Idee?

Mir gehts aber eher um den hohen Verbrauch auf Kurzstrecken...

16 Antworten

Na die Temperatur natürlich !?!? Einfach schauen ob die angezeigten Werte plausibel sind... Du weisst doch wie warm es draussen ist ? Ungefähr den Wert sollte er dir bei kaltem Motor anzeigen, warmlaufen lassen wenn der Lüfter anspringt dann solltest du ungefähr 90°C haben.

alles klar ich werde das gleich mal testen

also

Ansauglufttemp beträgt bei kaltem motor 12°C bei 13°C ausentemp sollte okay sein!

Deine Antwort