Durchschnittsalter der Porschefahrer?
Ich habe letztens gehört dass der Duschnittsporschefahrer 55Jahre alt ist und kann das irgendwie nicht so recht glauben.
Hab gedacht ich frag einfach mal hier im Forum wie alt denn die Porschefahrer hier so sind und was sie denn für einen Porsche fahren??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Prototyp
Also dem Altersschnitt bin ich schon geneigt (leider) zu glauben.
Die Leute, die ich in den meisten Fällen aus Porsches oder anderen teuren Sportwagen aussteigen sehe, sind entweder Jugendliche, die mit Papas Auto den Dicken machen oder 50+ Generation mit Haarausfall und schwelender Wampe, die gerade erfahren, was "zweiter Frühling" heisst.Das soll natürlch nicht heissen, daß so der typische Fahrer aussieht, aber dieses Vorurteil kommt auch nicht ganz von ungefähr.
Für mich als 20 jährigen Studenten ohne Geld aber mit Träumen wäre ein Porsche natürlich auch ein solcher.
Aber falls ich mir den erst schuldenfrei leisten kann, wenn ich zu o.g. Personengruppe gehöre, bleib ich lieber bei der Mittelklasse und behalte meine Würde (und evtl meine Potenz)
Du gehörst haargenau zu den Leuten, die selbst gerne mit 20 Jahren einen "auf dicke Hose machen" würden, aber anderen ihren Besitz offensichtlich nicht gönnen. Nachdem Du scheinbar weder selbst vermögend bist noch Deinen Vater anzapfen kannst, strapazierst Du das, was man allgemein als Vorurteil so kennt und was immer wieder gerne publiziert wird.
Was willst Du denn mit Deinen 20 Jahren für Ansprüche stellen? Was hast Du bisher geleistet, um überhaupt darüber nachzudenken, in den Besitz eines 100.000 €-Autos ( muss ja kein Porsche sein) zu kommen? Lass' Dir mal was sagen: Mit 20 habe ich darüber nachgedacht, wo ich studieren will, welchen Beruf ich ergreife, wie ich mein Studium finanzieren kann. Mit 23 hatte ich mein erstes Auto: Einen alten Fiat Topolino, der permanent stehen blieb, finanziert durch Ferienarbeit. Mit 26 verdiente ich mein erstes Geld im Beruf.
Und mit 40 (!!) hatte ich es geschafft, mir meinen ersten (gebrauchten) 911er zu kaufen.
Und vorher hätte ich nicht im Entferntesten gewagt, den Fahrer eines solchen Autos mit den Augen zu sehen, wie Du, sondern ich habe diese Leute bewundert, dass sie es geschafft haben, sich etwas leisten zu können. Vielleicht hatte der eine oder andere auch eine Glatze oder einen Bauch, daraufhin habe ich sie nichrt überprüft. Aber ich kenne jede Menge Menschen, die das auch haben, zwischen 20 und 30 sind und keinen Porsche fahren. Die fressen sich vielleicht lieber den Bauch an. Und, glaube mir, mit einem erwähnenswerten Bauch ist es kein Vergnügen, in einen Porsche ein- und auszusteigen, die Glatze ist dabei weniger hinderlich.
Ich bin heute 69, habe keine Glatze und keinen Bauch, aber meinen 6. Carrera, einen neuen S. Ich bin Rentner, nicht verheiratet, schuldenfrei und habe alles, was man so braucht, mit meiner eigenen Arbeit in einem creativen Beruf geschaffen. So, und jetzt kannst Du mal anfangen darüber nachzudenken, wann Du Deinen ersten 11er kaufen kannst (wenn überhaupt jemals) und wie Du Dich mit 69 auf den Straßen fortzubewegen gedenkst. Übrigens; Mit einem Porsche verliert man seine Würde nicht, sondern stärkt sie vielleicht sogar. Und bei Deiner Denkweise wäre es von ganz entscheidendem Vorteil, wenn Du nicht von einem Mittelklasseauto träumst, sondern Dich erst mal mit Kleinwagen auseinandersetzt. Die fahren nämlich auch und gar nicht so schlecht. Und Du verlierst keinesfalls Deine Würde und schon gar nicht die Potenz, die Du, falls jemals vorhanden, zweckmässiger einsetzen solltest, als sie für dümmliche Verbalergüsse zu gebrauchen.
So, und jetzt kannst Du mal über alles nachdenken, ob Du weiterhin so einen infantilen Schwachsinn verbreiten willst, oder versuchen, mit einem ordentlichen Beruf den Grundstein für Deine künftige Edelkarosse zu legen. Ich fürchte allerdings, bis dahin wird der Liter Sprit 5 € kosten, so dass Du, wie ich früher mit dem "Topolino" (für 2 Mark), mit dem Porsche an der Tankstelle vorfährst und für 20 € tankst. So verliert man übrigens seine Würde, aber man besitzt einen Porsche!
Gruß Klaus
P.S.: Es heißt "schwell ender" Wampe, nicht "schwelender" (sie würde sonst nämlich brennen).
351 Antworten
... ich bin zwar leidenschaftlicher bmw-fahrer, aber trotzdem begeisterter porsche-fan. und wenn ich mir einen 997 s ohne hypothekendarlehen leisten kann, dann werd ich mir einen kaufen. und wenn ich schon 55 bin und eine plautze habe.
prototypen werden erst gar nicht 55, weil sie nicht ausgereift sind. weder für die straße, noch für das leben. und dann wird's natürlich auch nix mit'm porsche ...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Prototyp
Also dem Altersschnitt bin ich schon geneigt (leider) zu glauben.
Die Leute, die ich in den meisten Fällen aus Porsches oder anderen teuren Sportwagen aussteigen sehe, sind entweder Jugendliche, die mit Papas Auto den Dicken machen oder 50+ Generation mit Haarausfall und schwelender Wampe, die gerade erfahren, was "zweiter Frühling" heisst.Das soll natürlch nicht heissen, daß so der typische Fahrer aussieht, aber dieses Vorurteil kommt auch nicht ganz von ungefähr.
Für mich als 20 jährigen Studenten ohne Geld aber mit Träumen wäre ein Porsche natürlich auch ein solcher.
Aber falls ich mir den erst schuldenfrei leisten kann, wenn ich zu o.g. Personengruppe gehöre, bleib ich lieber bei der Mittelklasse und behalte meine Würde (und evtl meine Potenz)
Du gehörst haargenau zu den Leuten, die selbst gerne mit 20 Jahren einen "auf dicke Hose machen" würden, aber anderen ihren Besitz offensichtlich nicht gönnen. Nachdem Du scheinbar weder selbst vermögend bist noch Deinen Vater anzapfen kannst, strapazierst Du das, was man allgemein als Vorurteil so kennt und was immer wieder gerne publiziert wird.
Was willst Du denn mit Deinen 20 Jahren für Ansprüche stellen? Was hast Du bisher geleistet, um überhaupt darüber nachzudenken, in den Besitz eines 100.000 €-Autos ( muss ja kein Porsche sein) zu kommen? Lass' Dir mal was sagen: Mit 20 habe ich darüber nachgedacht, wo ich studieren will, welchen Beruf ich ergreife, wie ich mein Studium finanzieren kann. Mit 23 hatte ich mein erstes Auto: Einen alten Fiat Topolino, der permanent stehen blieb, finanziert durch Ferienarbeit. Mit 26 verdiente ich mein erstes Geld im Beruf.
Und mit 40 (!!) hatte ich es geschafft, mir meinen ersten (gebrauchten) 911er zu kaufen.
Und vorher hätte ich nicht im Entferntesten gewagt, den Fahrer eines solchen Autos mit den Augen zu sehen, wie Du, sondern ich habe diese Leute bewundert, dass sie es geschafft haben, sich etwas leisten zu können. Vielleicht hatte der eine oder andere auch eine Glatze oder einen Bauch, daraufhin habe ich sie nichrt überprüft. Aber ich kenne jede Menge Menschen, die das auch haben, zwischen 20 und 30 sind und keinen Porsche fahren. Die fressen sich vielleicht lieber den Bauch an. Und, glaube mir, mit einem erwähnenswerten Bauch ist es kein Vergnügen, in einen Porsche ein- und auszusteigen, die Glatze ist dabei weniger hinderlich.
Ich bin heute 69, habe keine Glatze und keinen Bauch, aber meinen 6. Carrera, einen neuen S. Ich bin Rentner, nicht verheiratet, schuldenfrei und habe alles, was man so braucht, mit meiner eigenen Arbeit in einem creativen Beruf geschaffen. So, und jetzt kannst Du mal anfangen darüber nachzudenken, wann Du Deinen ersten 11er kaufen kannst (wenn überhaupt jemals) und wie Du Dich mit 69 auf den Straßen fortzubewegen gedenkst. Übrigens; Mit einem Porsche verliert man seine Würde nicht, sondern stärkt sie vielleicht sogar. Und bei Deiner Denkweise wäre es von ganz entscheidendem Vorteil, wenn Du nicht von einem Mittelklasseauto träumst, sondern Dich erst mal mit Kleinwagen auseinandersetzt. Die fahren nämlich auch und gar nicht so schlecht. Und Du verlierst keinesfalls Deine Würde und schon gar nicht die Potenz, die Du, falls jemals vorhanden, zweckmässiger einsetzen solltest, als sie für dümmliche Verbalergüsse zu gebrauchen.
So, und jetzt kannst Du mal über alles nachdenken, ob Du weiterhin so einen infantilen Schwachsinn verbreiten willst, oder versuchen, mit einem ordentlichen Beruf den Grundstein für Deine künftige Edelkarosse zu legen. Ich fürchte allerdings, bis dahin wird der Liter Sprit 5 € kosten, so dass Du, wie ich früher mit dem "Topolino" (für 2 Mark), mit dem Porsche an der Tankstelle vorfährst und für 20 € tankst. So verliert man übrigens seine Würde, aber man besitzt einen Porsche!
Gruß Klaus
P.S.: Es heißt "schwell ender" Wampe, nicht "schwelender" (sie würde sonst nämlich brennen).
@maulbicht
Ich nenne das mal einfach "Das Wort zum Sonntag"
und stehe 100%tig dahinter *TOP*
Gruß Timo
@ maulbicht
Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich stehe voll dahinter !!
Gruss
Heinrich
Ähnliche Themen
@maulbicht
Schöner hätte man(n) es nicht schreiben können.
Erwähnenswert sei noch.... Männer mit Bauch müssen sich besonders anstrengen um in einen 11er einzusteigen...ergo sind diese besonders gelenkig.
Noch etwas.....viele Klein- bzw. Mittelklassefahrer ab Lebensalter 50+ könnten gar nicht mehr Porsche fahren... das Ein- bzw. Aussteigen setzt schon eine gewisse Fitness voraus. :-)
Fazit....Porschefahrer, ob mit oder ohne Bauch, besitzen eine gewisse Grundfitness bzw. Gelenkigkeit.... hängt auch wieder irgendwie mit der Potenz zusammen. ;-)
Ich bedaure dich etwas Maulbicht, weil ich aus meiner Sicht mit 69 doch gerne verheiratet wäre und mich um Enkelkinder kümmern würde, anstatt mit meinem Porsche durch die Gegend zu düsen und neidische Blicke auf mich zu ziehen, weil ich sonst vielleicht nicht viel zum Vorzeigen habe. Auch wenn du sagst, dass du alles hast was du so brauchst, bezieht sich das scheinbar eher auf Materielles. Ist nicht böse gemeint und muss auch nicht unbedingt stimmen, kommt aber in etwa so rüber.
Aber du hast ja scheinbar alles ganz toll gemacht als du jung warst und einen tollen Beruf studiert usw. Aber die Zeiten haben sich geändert. Es ist nicht einfacher geworden als junger Mensch auf die Füße zu kommen. Studienplatzmangel, Studiengebüren, höherer Konkurenzdruck, Arbeitsplatzmangel und die zunehmende Anforderungen die an einen sogenannten "Twen" gestellt werden, machen einem das Leben nicht leichter. Du hast gut reden, zumal du in der Blütezeit Deutschlands "groß" geworden bist und ganz andere Lebensvoraussetzungen hattest.
Also hacke doch bitte nicht auf Leuten wie "Prototyp" herum, auch wenn die etwas dem Schubladendenken frönen, sowas solltest du mit deiner Lebenserfahrung und unermesslichen Weisheit nicht nötig haben, oder?! 😉
Und was die Sache mit dem Porsche fahren durch ehrliche Arbeit angeht, beantworte mir doch bitte eine Frage:
Wieviele der Porsche die in Deutschland unterwegs sind, sind tatsächlich bezahlt, zumindest diejenigen, wo nicht unbedingt ein Rentner hinter dem Steuer klemmt? (wenn ihr die Vorurteile noch bedient haben möchtet). 😁
Hier im Frankfurter Raum fährt alle 2 Minuten ein Porsche an mir vorbei und davon sind mit Sicherheit nicht wenige auf Firmen zugelassen oder auf "Pump" gekauft, bzw. finanziert.
Und was soll ein junger Mensch um die 20, der einen Porsche sein Eigen nennt schon groß geleistet haben, ausser Reiche Eltern zu haben, Leuter über den Tisch zu ziehen oder Drogen zu verkaufen?
PS: bevor du dich als Schulmeister hervortust und mich auf Tipfehler aufmerksam machen möchtest, die schenke ich dir.
@ mabo:
Ist zwar hier total OT, aber was um Gottes Willen hast du denn mit dem schönen e30 Cabrio veranstaltet (siehe Signatur)??? Der war doch so schön original...
Und jetzt BTT: Wenn jemand entscheidet, dass er mit 69 auch ohne Familie glücklich ist, dann ist das doch seine Sache und steht mit Sicherheit nicht zur Diskussion in einem Auto Forum. Ich glaube über die dahinter stehenden Beweggründe können und sollten wir uns kein Urteil erlauben. Und was ist falsch daran, wenn sich auch so jemand über einen Porsche freut und sich dafür begeistern kann. Auch wenn es heute vielleicht in gewisser Hinsicht schwerer ist, zu solch materiellem Erfolg zu kommen, so freue ich mich trotzdem für die Leute, die es geschafft haben. Auch ich würde mir in dem Alter noch einen Porsche kaufen. Jetzt, als Student, geht es eben noch nicht. Na und, ich arbeite dran. Na egal, genug jetzt, das driftet sonst ab...
Ich "bedauere" Maulbicht keineswegs, sondern freue mich eher, dass hier auch die ältere Generation vertreten ist.
--------------------------------------------------------------------
weil ich aus meiner Sicht mit 69 doch gerne verheiratet wäre und mich um Enkelkinder kümmern würde, anstatt mit meinem Porsche durch die Gegend zu düsen und neidische Blicke auf mich zu ziehen, weil ich sonst vielleicht nicht viel zum Vorzeigen habe.
Schön, aber muss es dann für JEDEN, bzw. Maulbicht, auch gelten?
Der Text vom "Prototyp" war in keinster Weise sachlich, sondern einfach nur dumm...
---------------------------------------------------------------------
Studienplatzmangel, Studiengebüren, höherer Konkurenzdruck, Arbeitsplatzmangel und die zunehmende Anforderungen die an einen sogenannten "Twen" gestellt werden, machen einem das Leben nicht leichter.
Ist das dann eine Freikarte, um so einen Schwachsinn, wie Prototyp es getan hat, zu verfassen?
Du hast gut reden, zumal du in der Blütezeit Deutschlands "groß" geworden bist und ganz andere Lebensvoraussetzungen hattest.
Das mag ja sein, aber ich bin sicher, dass auch damals Fleiss, Leistung und Persönlichkeit gezählt haben, oder?
bevor du dich als Schulmeister hervortust und mich auf Tipfehler aufmerksam machen möchtest, die schenke ich dir
"schenken"...Gutes Stichwort... 😉 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Mabo
Ich bedaure dich etwas Maulbicht, weil ich aus meiner Sicht mit 69 doch gerne verheiratet wäre und mich um Enkelkinder kümmern würde, anstatt mit meinem Porsche durch die Gegend zu düsen und neidische Blicke auf mich zu ziehen, weil ich sonst vielleicht nicht viel zum Vorzeigen habe. Auch wenn du sagst, dass du alles hast was du so brauchst, bezieht sich das scheinbar eher auf Materielles. Ist nicht böse gemeint und muss auch nicht unbedingt stimmen, kommt aber in etwa so rüber.
Aber du hast ja scheinbar alles ganz toll gemacht als du jung warst und einen tollen Beruf studiert usw. Aber die Zeiten haben sich geändert. Es ist nicht einfacher geworden als junger Mensch auf die Füße zu kommen. Studienplatzmangel, Studiengebüren, höherer Konkurenzdruck, Arbeitsplatzmangel und die zunehmende Anforderungen die an einen sogenannten "Twen" gestellt werden, machen einem das Leben nicht leichter. Du hast gut reden, zumal du in der Blütezeit Deutschlands "groß" geworden bist und ganz andere Lebensvoraussetzungen hattest.
Also hacke doch bitte nicht auf Leuten wie "Prototyp" herum, auch wenn die etwas dem Schubladendenken frönen, sowas solltest du mit deiner Lebenserfahrung und unermesslichen Weisheit nicht nötig haben, oder?! 😉
Und was die Sache mit dem Porsche fahren durch ehrliche Arbeit angeht, beantworte mir doch bitte eine Frage:
Wieviele der Porsche die in Deutschland unterwegs sind, sind tatsächlich bezahlt, zumindest diejenigen, wo nicht unbedingt ein Rentner hinter dem Steuer klemmt? (wenn ihr die Vorurteile noch bedient haben möchtet). 😁Hier im Frankfurter Raum fährt alle 2 Minuten ein Porsche an mir vorbei und davon sind mit Sicherheit nicht wenige auf Firmen zugelassen oder auf "Pump" gekauft, bzw. finanziert.
Und was soll ein junger Mensch um die 20, der einen Porsche sein Eigen nennt schon groß geleistet haben, ausser Reiche Eltern zu haben, Leuter über den Tisch zu ziehen oder Drogen zu verkaufen?PS: bevor du dich als Schulmeister hervortust und mich auf Tipfehler aufmerksam machen möchtest, die schenke ich dir.
Meine Familie kam vor 21 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Klaus.
um es in den worten von unserem konni zu schreiben:
kinners,kinners !!
@klaus: schlimm genug, unser beileid.
aber ( in bezug auf deine postings😉):
wer verteilt, sollte auch gut einstecken können. 😁
no hard feelings, joe
Zitat:
Original geschrieben von joe diese´l
um es in den worten von unserem konni zu schreiben:
kinners,kinners !!
@klaus: schlimm genug, unser beileid.
aber ( in bezug auf deine postings😉):
wer verteilt, sollte auch gut einstecken können. 😁
no hard feelings, joe
Klar stecke ich ein, warum auch nicht? Das mit der Familie geht ja wirklich niemand was an, ich habe es nur erwähnt, weil jemand glaubt, dass das hier diskutiert werden muss und in irgendeiner Weise relevant ist, wenn über Porsche gesprochen wird. Sonst gar nichts.
Klaus
So, hier das Original:
Kinners, Kinners........sag mal. was reitet Euch denn??
Ich habe selten so ein fundiertes Posting wie von Klaus hier lesen dürfen, zu dem es eigentlich nichts mehr zu ergänzen gibt.
Aber jetzt möchte ich doch noch einiges zu dem von Mabo gepostetem sagen:
Zitat:
So etwas zu sagen, ohne die privaten Umstände desjenigen zu kennen ist nur eines:
Unwahrscheinlich DUMM!Zitat:
Wie von Björn schon erwähnt, mögen die Bedingungen früher ein wenig besser gewesen sein, aber niemandem wurde etwas geschenkt! Und das heutige Problem ist der persönliche (meist nicht vorhandene) Leistungswille der Leute im Job! Wir suchen dringend gute Leute, geben sowohl Älteren als auch Jüngeren eine Chance, aber was ist die Quintessenz der ganzen Sucherei? Die guten Leute haben einen Job, müssen abgeworben werden und der Rest, will will will alles(Freizeit, Überbezahlung etc. pp.) außer Leistung bringen.
Zitat:
Wieviele der Porsche die in Deutschland unterwegs sind, sind tatsächlich bezahlt, zumindest diejenigen, wo nicht unbedingt ein Rentner hinter dem Steuer klemmt? (wenn ihr die Vorurteile noch bedient haben möchtet). 😁Hier im Frankfurter Raum fährt alle 2 Minuten ein Porsche an mir vorbei und davon sind mit Sicherheit nicht wenige auf Firmen zugelassen oder auf "Pump" gekauft, bzw. finanziert.
Und was soll ein junger Mensch um die 20, der einen Porsche sein Eigen nennt schon groß geleistet haben, ausser Reiche Eltern zu haben, Leuter über den Tisch zu ziehen oder Drogen zu verkaufen?
Wen schert das wirklich? Oder glaubst Du tatsächlich, dass sich irgendein "Dahergelaufener" so ohne Probleme ein 100Teuro Auto leasen kann?? Da musst Du als Geschäfstmann erst mal Deine Unterlagen (Bilanzen etc.) offen legen, und wenn das nicht passt, dann schaust Du mit dem Ofenrohr in´s Gebirge, wie man bei uns sagt, und sonst nichts. Und Dein Geschäft muss die rund 1000 Euros pro Monat auch erst einmal abwerfen, gelle!
Noch dazu gibt es Situationen, in denen man "flüssiges" Kapital in der Hinterhand haben sollte, dann ist Leasing u.U. tatsächlich die bessere Lösung.
Und ob Du es glaubst oder nicht, ich kenne 25-Jährige, die haben sich ohne Papis Hilfe den Porsche gekauft, weil Sie einfach eine gute Idee hatten und mit 20 schon (erfolgreich) Unternehmer waren.
Ich sage es immer wieder gerne:
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Gruß
Konni
@maulbicht:
Ich nehme meine Behauptung zurück und möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen!!! Tut mir wirklich leid, dass ich diesen wunden Punkt getroffen habe.
Leider hat der Beitrag vorher ein falsches Bild von dir in meiner Vorstellung vermittelt. Es ist leider immer ein schmaler Grad auf dem man wandert, wenn man sich anhand von Forenbeiträgen versucht ein Bild von jemandem zu machen. Es geht natürlich immer viel daneben und verloren, man kennt gewisse Hintergründe nicht oder versteht beiträge falsch.
Dafür habe ich wieder etwas gelernt...:
So etwas zu sagen, ohne die privaten Umstände desjenigen zu kennen ist nur eines: Unwahrscheinlich DUMM!
Ich bin leider immer auf der Jagd nach Porzellanläden und Fettnäpfchen...
Sorry nochmal!!
@Björn:
Natürlich müssen die Meinungen anderer nicht mit meiner konform gehen. Deshalb habe ich auch betont, dass es "meine" Vorstellung ist.
@muffke:
das mit dem e30 ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Sondern das war das 24Std.-Tuning von Kabel 1 bei "BIZZ motzt auf". Da konnte ich nicht nein sagen, zumal die alles bezahlen und der Lack doch an einigen Stellen echt ab war 😉
Ich bin 4x Jahre alt und fahre einen schnuckligen Peugeot 206.
Und ich wünsche jedem zwischen 18 und 118 von Herzen, dass er sich einen neuen Porsche leisten kannn und dies auch bald tut. Ehrlich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Ich bin 4x Jahre alt und fahre einen schnuckligen Peugeot 206.
Und ich wünsche jedem zwischen 18 und 118 von Herzen, dass er sich einen neuen Porsche leisten kannn und dies auch bald tut. Ehrlich 🙂
jaja..... 😁
Und, wann kommt jetzt Dein 911??
Gruß
Konni