ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Durchgesessener Vordersitz

Durchgesessener Vordersitz

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. April 2012 um 15:01

Hallo zusammen,

mein Vordergestühl ist langsam durchgesessen. Nun war meine Überlegung, ob ich einen Sportsitz einbauen kann.

Gibt es Probleme mit elektrischen Verbindungen, wie z.B. eventuelle Sitzplatzerkennung für Airbags oder werden die Airbags anderweitig angesteuert. Auf die elektrische Verstellung des Sitzes kann ich verzichten, ebenso die Sitzbelüftung.

Grüßle Axel

Beste Antwort im Thema

Sportsitznachrüstung bei einer S-Klasse? In dem Ambiente sieht doch sowas mehr als besch....eiden aus. Ich würde an Deiner Stelle lieber den Seriensitz neu aufpolstern lassen oder vom MB Gebrauchtteile Center einen neu(eren) Sitz organisieren, oder bist Du mit dem Komfort der Seriensitze nicht zufrieden?

Saludos

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sportsitznachrüstung bei einer S-Klasse? In dem Ambiente sieht doch sowas mehr als besch....eiden aus. Ich würde an Deiner Stelle lieber den Seriensitz neu aufpolstern lassen oder vom MB Gebrauchtteile Center einen neu(eren) Sitz organisieren, oder bist Du mit dem Komfort der Seriensitze nicht zufrieden?

Saludos

am 19. April 2012 um 21:37

Hi.

Fehlen dann nur noch die SCHROT-Gurte und Überrollkäfig. :D

Mfg

Moin,

ich bin gerade dabei gewesen den FAhrersitz meines W126 SEC zu erneuern. Erneueren heißt : neuer Federkern/ Federbett und neus Sitzkissen ( also das Formteil unter dem Leder).

Wenn es all das problemlos über die NL zu bestellen gibt ( übrigens auch Lederhäute ) , dann wirst du doch sicher auch für einen W220 jedes erdenkliche Sitzteil bestellen können um den Sitz "wie neu" aufzupolstern.

Das ist ja einer der unschlagbaren MB Vorteile : Fast jedes ET lieferbar.

Der SEC wurde gut 70.000 mal gebaut - wenn ich jetzt ein ET bestelle ist es morgen früh da. ( Qualität lassen wir mal außenvor )

Gruß

Zorc

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:40

Hallo zusammen,

das mit dem "Sportsitz" hat einen ganz einfachen Hintergrund: da ich unter Rückenproblemen leide, sitze ich in einem Sportsitz einfach viel besser. Der Seitenhalt um die Schultern herum ist klasse und die Unterstützung des Oberkörpers in solch einem Sitz ist kompromisslos. In meinem Dienstfahrzeug habe ich einen solchen Sitz verbaut bekommen.

Was die SCHROT-Gurte anbelangt, Ne, ne, ne. Die Originalen bleiben drin.

Zudem kann man den Sitz in jeder nur erdenklichen Farbe, Stoff und Leder, u.a. auch Originalleder von Mercedes, beziehen lassen. Hier sollte nicht das Problem liegen.

Nein - ich möchte wissen, ob es problematisch werden könnte mit den Ansteuerungen für die Sicherheitseinrichtungen sprich Airbags !

 

@Zorc: Danke für Deine Info. Es ist schon richtig was du schreibst. Nur bin ich von der Sitzqualität des Sessels nicht restlos überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von kochax

 

@Zorc: Nur bin ich von der Sitzqualität des Sessels nicht restlos überzeugt.

Moin,

von der Sitzqulität der 126er Sitze bin ich auch nicht so angetan. Die Sitze vom 140er sind mehr als phantastisch - die des W220 kenne ich nicht.

Deine Intention zum Sportsitz sind so natürlich absolut nachzuvollziehen und damit auch gutzuheißen. Soweit ich mich erinnere gibt es von der Fa. Recaro auch extra so eine Art Gesundheits / Rückenfreundlichsitz.

Bezüglich Probleme wird man dir sicherlich bei Recaro und MB kompetent weiterhelfen können.

Gruß

Zorc

Dann lohnt es sich vielleicht eher einen Benz-Sitz mit orthopädischer Lehne nachzurüsten - die waren doch als Extra bestellbar - Ich kann mir nicht vorstellen das ein "Sportsitz" rückenfreundlicher ist.

Aloha aus Berlin

Es ist so das der Airbag natürlich über die sitzbelegungserkennung im Sitz geht, sollte evtl bei einigen Sportsitzen verbaut sein.

Wenn das nicht der fall ist kann man das Problem natürlich mit einen widerstand beheben.

Auch ist es soweit ich weis möglich die Airbags zu deaktivieren, du müsst natürlich eine gute Begründung haben oder ein ärztliches Attest.

MfG

Christian

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:32

Eine Deaktivierung der Airbags möchte ich vermeiden. Wozu habe ich denn zehn von denen Dingern drin?

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen das ein "Sportsitz" rückenfreundlicher ist.

... dann setze dich mal in einen Markensitz/Orthopädischen Sitz hinein. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Ich fahre beruflich ca. 60000km/a mit einem für mich angepassten Sitz in meinem Dienstauto. Hierbei kann ich die Sitzqualität mit Sicherheit gut beurteilen, was mein Privatfahrzeug und das Dienstfahrzeug angeht. Und hierbei ist der S-Sessel beileibe nicht die erste Wahl:eek:

 

 

Dann verbau einen wiederstand und gut ist gibt es zu kaufen somit geht der airbag und es gibt keine fehlermeldung.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von kochax

Nein - ich möchte wissen, ob es problematisch werden könnte mit den Ansteuerungen für die Sicherheitseinrichtungen sprich Airbags !

Sofern du alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Airbagsystem in einer Fachwerkstatt durchführen läßt, nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kochax

...

mein Vordergestühl ist langsam durchgesessen. Nun war meine Überlegung, ob ich einen Sportsitz einbauen kann.

...

Hallo Axel,

hast Du schon einmal einen "Multikontursitz" ausprobiert ... diese sind z.B. im CL (Integral-Variante) verbaut und gegenüber dem Standard-Sessel der Limousine an Sitzcomfort deutlich überlegen. Hatte beide Sitze im direkten Vergleich und bin mit dem Multikontursitz (inkl. Massagefunktion) sehr zufrieden.

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:41

Hallo,

das mit dem Multikontursitz hört sich nicht schlecht an. Ist das ein Sitz eines externen Herstellers oder kann man diesen Sitz über MB beziehen?

Der Multikontursitz konnte damals als Sonderzubehör für den W220 direkt bei MB geordert werden.

Vielleicht kannst Du bei einem Händler in deiner Nähe ein Gebrauchtfahrzeug finden, welches diesen Sitz verbaut hat ... um mal Probe zu sitzen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CLer

Der Multikontursitz konnte damals als Sonderzubehör für den W220 direkt bei MB geordert werden.

Vielleicht kannst Du bei einem Händler in deiner Nähe ein Gebrauchtfahrzeug finden, welches diesen Sitz verbaut hat ... um mal Probe zu sitzen ;-)

...oder beim S-Treffen am kommenden Sonntag.

Ich weiß nicht, ob der MultiKontursitz vom 220 und 221 gleich ist, es werden aber sicherlich einige Fahrzeuge dort sein, die einen solchen drin haben.

In meinem 221 sind auch zwei davon drinnen.

Dann kannst Du ohne vorab zu investieren erstmal testen, ob dieser Sitz überhaupt Deinen Anforderungen genügt.

Gruß

kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen