Durchdrehende Räder beim V 40

Volvo S40 1 (V)

Hallo,
ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Bei meinem V40 drehen sehr schnell die Vorderräder durch. O.K. ich wohne zwar in leicht gebirgiger Gegend, aber am Berg anfahren geht fast nur mit Minimalgas. Im Winter kann man das Auto trotz Winterreifen eigentlich vergessen. (Jetzt bitte nicht über mich herfallen, weil ich was schlechtes über Volvo gesagt habe). Der Motor hat 109 PS und es ist wie gesagt bei Sommer- und bei Winterreifen so.
Gruß
Calo

17 Antworten

Hallo Tom, genau das wollte ich doch hören. Meine Überschrift ist im nachhinein betrachtet etwas zu dramatisch vormuliert. Anstelle von durchdrehen hätte ich besser, so wie du, von schlechter Traktion gesprochen.
Danke
Calo

Hallo Calo!

Ich weiß genau wovon Du sprichst. Ich fahre seit ca. 9 Monaten einen V40 2.0T (ohne DSC) und hatte davor Hinterradantrieb. Bis heute konnte ich mich nicht wirklich an das Verhalten beim stärkeren Beschleunigen gewöhnen. Vor allem im 2. Gang spielen sich Dinge ab, die ich vorher nicht kannte. Da zieht die Lenkung in alle Richtungen, das Fahrzeug läßt sich nur mit viel Arbeit in der Spur halten und ein Durchdrehen der Räder ist auch schnell mal passiert.

Mir ist schon klar, daß 163PS nicht so wenig sind für die Vorderachse, aber wenn ich als Direktvergleich einen vorderradgetriebenen Audi mit ähnlicher Leistung hernehme, dann merkt man schon einen deutlichen Unterschied ...

Fairerweise muß ich jetzt noch sagen, daß sowohl Sommer- als auch Winterreifen, die ich bis jetzt gefahren bin, nicht mehr die besten waren. In wenigen Tagen bin ich mit neuen Sommerreifen (auch breiter) unterwegs. Darauf bin ich sehr gespannt ...

Trotz allem: Ich liebe meinen Elch und würde ihn nie eintauschen. Die Traktion ist auch das einzige Manko, das mir einfällt. Enge Bergstraßen sind vielleicht nicht sein Metier, aber ich freue mich schon wieder auf die nächste Autobahn-Ausfahrt ...

lg
Hannes

Hallo Hannes,
mit den Reifen kann man bestimmt etwas verbessern. Mein Reifendealer hat aufgund des Problems mal folgenden Satz von sich gelassen: "Nehmen Sie einen Toyo, das sind die Reifen, die die Leute mit den aufgemotzten Golf GTIs immer kaufen." Also mit einer weichen Gummiemischung kann man schon etwas erreichen.
Lieben tue ich meinen V 40 zwar nicht. Aber das Design ist nach fast 10 Jahren doch immer noch sehr ansprechend und individuell.
Ciao
Calo

Deine Antwort