ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Duplex Garage

Duplex Garage

Falls das Thema hier falsch sein sollte, bitte verschieben.

Eine Frage in die Runde: Wir haben seit neustem zwei Stellplätze in einer Duplex. Direkt übereinander. Der untere ist für Fahrzeuge bis 1,50m freigegeben. Das dort parkende Fahrzeug ist genau 1,50m hoch. Zwischen dem oberen Boden und dem Dach des Fahrzeuges sind circa 3-4cm maximal. Hat jemand Erfahrung gemacht inwiefern sich dieses Blechmaterial beim Befahren des oberen Decks durchdrückt? Ich will dabei nicht das Dach des unten stehenden Fahrzeuges in Mitleidenschaft ziehen.

Viele Grüße,

Adrian

Beste Antwort im Thema

da sollte sich nichts durchdrücken.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

da sollte sich nichts durchdrücken.

In der Regel drückt sich Blech immer etwas durch, ist sogar Bestandteil der Dehn- und Streckgrenzen bzw. Überlastung.

Bei den jeweiligen Gewichts- und Höhenangaben muss das mit berücksichtigt sein.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 19. Januar 2018 um 12:00:29 Uhr:

Bei den jeweiligen Gewichts- und Höhenangaben muss das mit berücksichtigt sein.

Irgendwo in der Nähe des Doppelparkers wird ne Tafel sein auf der die Maße und Gewichte aufgeführt sind.

Bei uns z.B. an jeder Doppelgarage.

Ich parke selbst auf einem Doppelparksystem. Unten sind Fahrzeuge bis 1,55m Höhe zugelassen, mein Opel ist genau 1,53m hoch.

Von oben biegt sich gar nichts durch(die TRapezbleche liegen auf relativ starken Querprofilen auf) , man muss allerdings beim Ein-und Ausfahren vorsichtig fahren, dass der Wagen nicht gross federt. Damit meine ich, dass man nicht voll in die Eisen und auch nicht grossartig Gas geben darf.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. Januar 2018 um 12:14:56 Uhr:

Ich parke selbst auf einem Doppelparksystem. Unten sind Fahrzeuge bis 1,55m Höhe zugelassen, mein Opel ist genau 1,53m hoch.

Von oben biegt sich gar nichts durch(die TRapezbleche liegen auf relativ starken Querprofilen auf) , man muss allerdings beim Ein-und Ausfahren vorsichtig fahren, dass der Wagen nicht gross federt. Damit meine ich, dass man nicht voll in die Eisen und auch nicht grossartig Gas geben darf.

danke, genau daran dachte ich z.B. auch. Wie ist das denn mit dem Drauffahren? Ich muss im Winkel auf die Rampe auffahren - ist das Riffelblech an allen Stellen gleich stabil oder macht es mehr Sinn, möglichst grade draufzufahren? Früher hätte ich mir darüber nie Gedanken gemacht aber die Mrs. hat einen relativ neuen i10 und fürchtet um ihr Schätzchen. ;-)

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 19. Januar 2018 um 12:14:56 Uhr:

Ich parke selbst auf einem Doppelparksystem. Unten sind Fahrzeuge bis 1,55m Höhe zugelassen, mein Opel ist genau 1,53m hoch.

Von oben biegt sich gar nichts durch(die TRapezbleche liegen auf relativ starken Querprofilen auf) , man muss allerdings beim Ein-und Ausfahren vorsichtig fahren, dass der Wagen nicht gross federt. Damit meine ich, dass man nicht voll in die Eisen und auch nicht grossartig Gas geben darf.

Ich meine vor allem beim Darauffahren. Aber es gibt mit Sicherheit auch unterschiedliche Systeme und Bauweisen. 2005 habe ich soetwas mal bauen dürfen. Bei meinem Wagen (1830kg) sollen sie beim einfahren ca. 5-8 mm gebogen sein (Augenmaß meines Kollegen).

Bremsen und Gasgeben bewirken vor allem massive Horizontalkräfte.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. Januar 2018 um 11:37:54 Uhr:

da sollte sich nichts durchdrücken.

Bedeutet soviel wie:

Sicher ist man sich der Sache nicht ?!

@AdiS :

Man kann ja auch das untere Parkdeck ausmessen bei unbelastetem und belastetem oberen Parkdeck.

Wozu?

Wenn alle Anforderungen des Herstellers (max. Belastung und max. Fahrzeughöhe) eingehalten werden, dann MUSS das funktionieren.

Gibt es dennoch Kratzer, dann kann das dem TE egal sein. Ist dann Sache des Herstellers. Solche Sachen werden geprüft und kein Hersteller wird hier bis ans absolut Maximum gehen in der Angabe der max. Gewichte/Höhen sondern sich ausreichend Sicherheitsreserven lassen..

Eigentlich war schon alles geschrieben, nur eben nicht von jedem Grasfressenden Tierlein :p

Zitat:

@AdiS schrieb am 19. Januar 2018 um 14:49:59 Uhr:

 

 

danke, genau daran dachte ich z.B. auch. Wie ist das denn mit dem Drauffahren? Ich muss im Winkel auf die Rampe auffahren - ist das Riffelblech an allen Stellen gleich stabil oder macht es mehr Sinn, möglichst grade draufzufahren? Früher hätte ich mir darüber nie Gedanken gemacht aber die Mrs. hat einen relativ neuen i10 und fürchtet um ihr Schätzchen. ;-)

Das Auffahren kann eigentlich sowohl gerade als auch im Winkel erfolgen. Nur tiefergelegte Fahrzeuge müssen hier aufpassen, dass der Spoiler nicht hängenbleibt.

Die Plattformen sind überall gleich stabil. Mir ist zumindest noch nichts aufgefallen, was auf ein Durchbiegen hindeutet.

Ich schließe mich Habuda und Co an.

Damit keine Verwirrung entsteht, die 8mm sind ein Schiss und das darf mit Sicherheit sein. Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab :-).

Haltet das Gewicht und die Abmessungen ein und lebt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen