ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. duplex an amg

duplex an amg

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:41

Hallo

ich spiele mit dem gedanken mir eine Duplex Auspuffanlage von Supersport zu kaufen.

ich habe einen 320 und AMG Schürze.

Hat jemand so einen dran?

weil mache mir gedanken wegen Sound.

montage und passgenauigkeit.

Und ich wollte die AMG Schürze behalten.

Und was passiert mit der Abschleppöse?

Hatte mir schon das Gutachten angeschaut, aber von Montageanleitung keine Spur.

Hat vielleicht jemand Bilder?

Gruß

Dr.Benno

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Oktober 2006 um 11:54

Hallo Dr.Benno

Ich habe eine Duplex-Anlage der Firma Supersport (Bild ist in unser CLK-Galerie).

Zu deinen Fragen:

- Sound: Zimlich dezent. Brummt jedoch lauter als der Standard-ESD. Trotzdem, solltest du was richtig lautes wollen, empfehle ich dir eine andere Anlage. Für mich hatte halt die Optik 1. Prorität.

- Montage: Habe ihn beim Händler montieren lassen. Hat rund 3 Stunden gedauert, da die Schürze ausgeschnitten, der Abschlepphacken abgeflext und eine neue Halterung montiert werden muss.

- Passgenauigkeit: Finde ich super! Es musste nichts versetzt werden.

Fazit: Ich bin mit der Anlage zufrieden. Für diesen Preis, finde ich, ist man gut bedient und hat nichts falsch gemacht.

Es sei denn, du möchtest wie oben beschrieben, eine richtig laute Anlage. Dann empfehle ich dir, dich an Killerberlin zu wenden ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:59

Nee Nee so laut will ich das ja nicht.

habe jetzt einen von AMG drunter und der ist mir etwas zuleise.

Aber da muß wirklich der abschlepphacken neu gesetzt werden?

am 23. Oktober 2006 um 12:13

Ja, der muss weg da. Gibt keinen anderen Weg.

Wie und ob man ihn versetzen kann weiss ich nicht. Meiner liegt jedenfalls bei mir zu Hause in der Garage. :)

(Ich weiss, nicht gerade der optimale Platz wenn man in einen Graben fährt und das Auto herausgezogen werden muss. Aber in so einem Fall habe ich in erster Linie sicherlich andere Probleme...)

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:33

da haste wohl recht. aber dachte abschlepphacken ist vorgeschrieben.

vorn und hinten ist der abschlepphaken pflicht und muss leicht zugänglich sein, laut StVO, aber manchem Prüfer fällt das nicht auf.

am 23. Oktober 2006 um 18:14

Nö, hinten ist er nicht Pflicht. Sonst würde man die ganze Sache ja auch nicht eingetragen bekommen.

Kann sein, dass es bei euch in Deutschland anders ist, komme ja aus der Schweiz.

Benzi Hübi hat ja auch 'ne Duplex und bei ihm musste auch der hintere Haken weichen. Soweit ich weiss sagte er jedoch auch, dass er hinten nicht Pflicht ist.

Ich dachte auch erst, dass hinten nicht pflicht wäre.

----------

§ 43 STVZO Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

----------

einzige möglickeit wäre, entweder die anhängelast austragen lassen, dann darf man nicht mehr abschleppen, oder für eine andere art der befestigung für ein abschleppseil/-stange sorgen.

am 28. April 2010 um 16:46

Hallo,

war gerade bei NAP, die würden mir einen duplex anfertigen und dann einzelabnahme machen, der

sagt aber dass das mit der amg schürze nicht passt...

wo kann ich schürzen für einen duplex bekommen...??

 

Warum sollte es nicht passen?

Die müssen doch nur auf der rechten Seite etwas aus der Stossstange rausschneiden und den Abschlepphaken entfernen. Am besten mit der gleichen Wölbung wie links schon ist und fertig.

Oder du baust dir die Stossstange vom SL 55 AMG dran. Da hast du dann schon Aussparungen für eine Duplexanlage.:)

Gruss Olli

am 29. April 2010 um 7:27

ja das dachte ich auch...

nur das stück zwischen der linken und rechten aussparung wäre da im weg sagte er...

Zitat:

Original geschrieben von LE-Infinity

Ich dachte auch erst, dass hinten nicht pflicht wäre.

----------

§ 43 STVZO Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

----------

einzige möglickeit wäre, entweder die anhängelast austragen lassen, dann darf man nicht mehr abschleppen, oder für eine andere art der befestigung für ein abschleppseil/-stange sorgen.

das heißt dann schon mal das die 430 und 55 AMG hinten kein Haken mehr haben müssen. Da die ja nix ziehen dürfen.

am 29. April 2010 um 17:30

ich weiß garnicht was ihr an der duplex so schön findet, ich finds immer blöd wenn man das auto tunt als ob es 500PS hätte...... naja geschmacksache....ich find damit macht man das auto kaputt...

also ich persöhnlich finde auch das duplex nicht zum clk passt..egal ob der 200er oder der 55 amg aber is halt geschmackssache ich mag es halt eher dezent ;)

Zitat:

Original geschrieben von jimmy2pelz

ich weiß garnicht was ihr an der duplex so schön findet, ich finds immer blöd wenn man das auto tunt als ob es 500PS hätte...... naja geschmacksache....ich find damit macht man das auto kaputt...

es gibt aber welche, die benötigen einfach diese anlage, um die abgase auch raus zu bekommen.

nicht jeder fährt mit einem serien auto rum :)

hier mal ein bild von meinen, mit einer echten duplex komplett anlage. und nicht wie die meisten mit einem abzweiger vom linken endtopf.

bitte mal um meinungen, ob das nun paßt zum clk oder nicht ?

Img-1440-quadrohr
Deine Antwort
Ähnliche Themen