ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Duo-Ventil Klimaautomatik

Duo-Ventil Klimaautomatik

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:54

Hi,

hatte das problem dass auf der fahrerseite nur heiße luft aus dem gebläse kam.

hab darauf hin den fehlerspewicher auslesen lassen und siehe da die umwälzpumpe und das duoventil tauchten im fehlerspeicher auf.hab vorsichtshalber auch nochmal die klimaanlage checken lassen und füllen lassen.

problem bestand nach wie vor!

im fehlerspeicher tauchte immer noch das duoventil auf!

ich wurde dann zu db verwiesen!

hatte dann aber gelesen dass man die bedieneinheit der automatik mal abklemmen solle!siehe da beide stecker ab und es funktioniert wieder!(bloß wie lange!?)

toi toi toi

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?!

mfg jogi

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe inzwischen selbst dieLösung gefunden und die Reperatur heute morgen mit großem Erfolg vorgenommen. Die Klimaanlage funktioniert wieder. Die "Stößelstangen" habe ich aufpoliert und mit Kettenspray aus dem Zweiradsegment geschmiert. Ich bin nach folgender (sehr gelungener) Anleitung vorgegangen:

http://www.750i.de/230te/technik3.htm

Ich danke dir trotzdem!

Liebe Grüße,

Auos

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich habe inzwischen selbst den Fehler gefunden und die Reparatur heute morgen mit großem Erfolg vorgenommen. Die Klimaanlage funktioniert wieder. Die "Stößelstangen" habe ich aufpoliert und geschmiert. Ich bin nach folgender (sehr gelungener) Anleitung vorgegangen:

 

Liebe Grüße,

Auos

am 4. April 2008 um 12:36

Hi

der Tipp dürfte von mir stammen. Bei mir ist es nie wieder afgetaucht.

Jürgen

Bei mir ist es jetzt auch soweit. Auf der Fahrerseite kommt nur beheizte Luft. Ist es nur mit dem Abklemmen der Automatik behoben?

Ich habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Der Mechaniker sagte sofort es wäre wahrscheinlich das Duo Ventil, weil es ein bekanntes Problem von Mercedes wäre. Wie würdet ihr verfahren?

Klopf mal auf das DuoVentil. Vielleicht hat es sich nur verklemmt. Ab und an kommt es vor, daß sich Rückstände bilden und das kann dann zu einem verklemmen führen. 

Hi,

hab zwar die manuelle Klima, aber das gleiche Fehlerbild. DUO Ventil sah gut aus - seit einem RESET der Anlage ist alles wieder ok (ca. 6000km).

Gruß

Carsten

An Josh: Morgen werde ich als erstes auf das Duoventil klopfen :)

 

An Carsten: Ist es bei dir durch ein Reset der Boardelektronik bei Daimler behoben worden?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:44

also ich hatte nach abklemmen der bedienheit keine probleme mehr!

Hallo!

Wie kann man die Anlage resetten (manuelle Klima 95er E300D)? Wo genau sitzt das Duoventil? Wahrscheinlich im Motorraum in Fahrtrichtung rechts ziemlich nah am Armaturenbrett, richtig? Bilder sind natürlich optimal! Wer hätte da was für mich :D?

Hallo,

ich habe auch die manuelle KLima und hatte das gleiche Problem.

MIt dem Resetten hat sich bei mir garnichts getan.

Mache folgenden Test:

Schalte den Motor an und stell die Klima an

Dann öffne die Motorhaube und lausche, ob Du am Duoventil ein klopfendes, sich wiederholendes Geräusch vernimmst.

Wenn ja, ist mit dem Duoventil alles in Ordnung!

Wenn nein, musst Du ran.

Ich habe das Problem bei mir damit gelösst, dass ich die Oberen Zylinder vom Duoventil gelöst habe-waren glaube ich 5 5er Torx Schrauben um das Modul herum, und dann vorsichtig die Ventile zerlegt, gesäubert und mit WD40 gängig gemacht habe. Wieder eingebaut...und siehe da, auf einmal vernam ich besagtes Klopfen, dass vorher noch nie da war. Seit dem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

An dem Duoventil kann an sich nicht kaputt gehen!

MfG

Manuel

Achja:

Achte auf die Kleinteile in den Ventilzylindern.

Der Arbeitsaufwand sollte max. 20 Minuten betragen. Kosten = 0 €!

Hallo!

Ich habe inzwischen selbst dieLösung gefunden und die Reperatur heute morgen mit großem Erfolg vorgenommen. Die Klimaanlage funktioniert wieder. Die "Stößelstangen" habe ich aufpoliert und mit Kettenspray aus dem Zweiradsegment geschmiert. Ich bin nach folgender (sehr gelungener) Anleitung vorgegangen:

http://www.750i.de/230te/technik3.htm

Ich danke dir trotzdem!

Liebe Grüße,

Auos

Ja genau nach der Anleitung habe ich auch gearbeitet! Hatte ich nur vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Hallo!

Ich habe inzwischen selbst dieLösung gefunden und die Reperatur heute morgen mit großem Erfolg vorgenommen. Die Klimaanlage funktioniert wieder. Die "Stößelstangen" habe ich aufpoliert und mit Kettenspray aus dem Zweiradsegment geschmiert. Ich bin nach folgender (sehr gelungener) Anleitung vorgegangen:

http://www.750i.de/230te/technik3.htm

Ich danke dir trotzdem!

Liebe Grüße,

Auos

hallo Auos,

gratuliere Dir zur erfolgreichen Reparatur. Dennoch vermute ich, daß du einen

Fehler mit dem Kettenspray gemacht hast. Dieses Fett ist sehr adhäsiv, es

(ver)klebt an den Bauteilen. (es muß ja an der Kette hohen Schleuderkräften gewachsen sein)

Die Ventile müssen aber leichtgängig sein, da der Magnet sonst den

Kolben nicht bewegen kann. In der kalten Jahreszeit könnten dadurch wieder

Probleme in der Beweglichkeit der Ventile auftreten.

Es wäre m.E. besser, Nähmaschinenöl o.Ä. (mit dem Finger dünn aufgetragen) zu verwenden.

Oder Silikonspray aufsprühen.

Es liegt mir fern, deine Reparatur schlechtzureden, aber ich bin mir zu 95% sicher, wegen dem Kettenspray wirst du ein wiederkehrendes Problem haben.

PS. danke für diesen Bericht, den ich - mit Ausnahme der Schmiermittelempfehlung - in die FAQ 3.7 übernommen habe.:D

Reparaturberichte erhöhen die Wertigkeit des Forums.

Danke.

Hallo Austriabenz,

Du hast natürlich Recht. Die chemisch bedingte Adhäsion des Kettenfetts ist mir entfallen. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, das Duoventil wieder auseinanderzureißen und mit adhäsivem Leichtlauffett zu schmieren. Nähmaschinenöl neigt dazu, an den Schmierstellen zu "verschwinden", bei längerer Belastung.

Übrigens hatte ich das Kettenspray von Liqui oly verwendet. Dies habe ich auch bei der Drosselklappe eines anderen Fahrzeugs verwendet und die Schmierung machte nie Probleme. Selbst jetzt, nach 5 Jahren und mehreren Wintern nicht. Anscheinend unterscheiden sich die Kettensprays verschiedener Hersteller ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen