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Dunlop Arrowmax D 103 & GT 501

Honda Motorrad

Hi,

ich fahre eine CB 500 S und habe vor dieses Jahr meinen Vorderreifen zu tauschen. Da ich hinten einen noch relativ neuen Arrowmax D 103 darauf habe stellt sich mir folgende Frage.

Kann ich, da es beides Dunlop Arrowmax sind vorn auch den GT 501 raufmachen?

Soweit ich gelesen habe ist der 501 besser als der 103 daher die Frage.

Gruß Lucky

9 Antworten

Sofern du eine Freigabe von Dunlop bekommst: Ja.

Einfach mal dort direkt anfragen.

Btw: Ein Tipp am Rande.

Haue diesen Dunlop-Müll komplett runter und kaufe dir ein Paar anständige Reifen für deine Kiste!

ALLE Reifen sind besser als diese Holzreifen.

Garantiert: Nimm den Bridgestone BT 45 oder die Heidenau und du wirst die CB 500 nicht mehr wieder erkennen beim Fahren - und ja: Ich weiss wovon ich spreche😉

Zitat:

Original geschrieben von twelferider


Sofern du eine Freigabe von Dunlop bekommst: Ja.

Einfach mal dort direkt anfragen.

Btw: Ein Tipp am Rande.

Haue diesen Dunlop-Müll komplett runter und kaufe dir ein Paar anständige Reifen für deine Kiste!

ALLE Reifen sind besser als diese Holzreifen.

Garantiert: Nimm den Bridgestone BT 45 oder die Heidenau und du wirst die CB 500 nicht mehr wieder erkennen beim Fahren - und ja: Ich weiss wovon ich spreche😉

Also, für zwei verschiedene Reifen wird ihm keiner eine Freigabe geben. Für einen Arrowmax GT 501 J / FJ vorne und hinten gibt es eine Freigabe. Und ganz ehrlich, der 501er ist doch ein ordentlicher Reifen!? Bin zwar noch keinen anderen gefahren, aber von Holzreifen kann ja mal garnicht die Rede sein. Wenn der nächste Schluffen fällig ist, werde ich mal den vielgerühmten BT 45 probieren, rein aus Neugier. Aber mit dem GT 501 bin ich eigentlich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls



Also, für zwei verschiedene Reifen wird ihm keiner eine Freigabe geben.

Und warum nicht?

Bridgestone hat Freigaben für die Mischung von BT 020 und BT 021, Michelin für den Macadam in Verbindung mit dem Pilot Road und als Avon den Azzaro auslaufen hat lassen, gab es auf Anfrage eine Freigabe für die gleichzeitige Verwendung von Azzaro und Storm.

Was macht dich so sicher, dass Dunlop solche Freigaben nicht erteilt?

Oder hast du dort schon angefragt (dann wäre die Sache natürlich anders)?

Zitat:

Original geschrieben von jenhls



Und ganz ehrlich, der 501er ist doch ein ordentlicher Reifen!?

Der 501 ist in allen Belangen Durchschnitt.

Nicht besonders handlich, Trockengrip geht, bei Nässe unterdurchschnittlich - insgesamt für das Gebotene schlicht zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls



Bin zwar noch keinen anderen gefahren, aber von Holzreifen kann ja mal garnicht die Rede sein. Wenn der nächste Schluffen fällig ist, werde ich mal den vielgerühmten BT 45 probieren, rein aus Neugier.

Tue das - du wirst garantiert nicht mehr zurück auf den Dunlop wechseln - garantiert!

Zitat:

Original geschrieben von twelferider



Zitat:

Original geschrieben von jenhls



Also, für zwei verschiedene Reifen wird ihm keiner eine Freigabe geben.
Und warum nicht?

Bridgestone hat Freigaben für die Mischung von BT 020 und BT 021, Michelin für den Macadam in Verbindung mit dem Pilot Road und als Avon den Azzaro auslaufen hat lassen, gab es auf Anfrage eine Freigabe für die gleichzeitige Verwendung von Azzaro und Storm.

Was macht dich so sicher, dass Dunlop solche Freigaben nicht erteilt?

Oder hast du dort schon angefragt (dann wäre die Sache natürlich anders)?

Angefragt habe ich nicht, aber das ist ein Reifen für ein aussterbendes Segment. Glaube nicht, dass die da noch viel Energie reinstecken. Wie auch immer - Versuch macht Kluch.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider



Zitat:

Original geschrieben von jenhls



Und ganz ehrlich, der 501er ist doch ein ordentlicher Reifen!?
Der 501 ist in allen Belangen Durchschnitt.

Nicht besonders handlich, Trockengrip geht, bei Nässe unterdurchschnittlich - insgesamt für das Gebotene schlicht zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider



Zitat:

Original geschrieben von jenhls



Bin zwar noch keinen anderen gefahren, aber von Holzreifen kann ja mal garnicht die Rede sein. Wenn der nächste Schluffen fällig ist, werde ich mal den vielgerühmten BT 45 probieren, rein aus Neugier.
Tue das - du wirst garantiert nicht mehr zurück auf den Dunlop wechseln - garantiert!

Laufleistung? Und über die Handlichkeit kann ich mich nicht beschweren - meine CB ist um Welten handlicher als die ER-6, die ich in der FS fahren musste. Am Mopped kann's nicht liegen...

Hi,

danke soweit für eure Antworten. Ich werde mal bei Dunlop anfragen. Die Reifen von Heidenau habe ich mir auch schon angesehen (im Inet 😉). Die wären eventuell meine Alternativwahl.

Ich dachte halt, nur aus Kostengründen, dass ich nur den Vorderreifen wechsel. Dabei wollt ich den betagten D103 möglichst umgehen.

An alle D103 kritisierer: Er mag nicht gut sein, aber bisher bin ich mit dem auch ganz gut gefahren... (so wie Generationen vor mir 🙂 )

Gruß
Lucky

Zitat:

Original geschrieben von jenhls



Laufleistung?

Abhängig von der Fahrweise (wie immer).

Der Bt 45 ist neben dem Heidenau in meinen Augen das Beste, was man momentan in der Diagonalklasse kaufen kann.

Der Vorderreifen des BT 45 hat eine leichte Neigung zur Schuppenbildung an den Flanken, dies kann man aber lindern, indem man mit einem Luftdruck von 0,2 Bar über der Herstellerempfehlung fährt - das Fahrverhalten verschlechtert sich nicht hierdurch.

Diese furchtbaren D 103-Gurken haben auf meiner CB 500 eine enorme Laufleistung gebracht ( 15 000 km hinten, vorn war er immer noch gut).

Ich habe dann auch beide heruntergeschmissen und auf brauchbare Ware umgerüstet - und mich furchtbar geärgert!
-Das ich den Tausch nicht schon viel früher vorgenommen habe!

Zitat:

Original geschrieben von jenhls


Und über die Handlichkeit kann ich mich nicht beschweren - meine CB ist um Welten handlicher als die ER-6, die ich in der FS fahren musste. Am Mopped kann's nicht liegen...

Konnte ich mich auch nicht, die CB 500 fährt sich von Haus aus handlich.

Ich will hier nicht den alten Spruch vom "neuen Motorrad mit neuen Reifen" loslassen - aber der Unterschied war dermassen gewaltig, wie ich ihn selbst nicht für möglich gehalten habe.

Wenn du so auf deine Dunlops schwörst, dann bleibe halt dabei - du wirst allerdings nicht erfahren, was dir entgeht bzw. entgangen ist😉

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuke1981



An alle D103 kritisierer: Er mag nicht gut sein, aber bisher bin ich mit dem auch ganz gut gefahren... (so wie Generationen vor mir 🙂 )

Er IST nicht gut - und er war es nie.

Anno 1993, als der D103 bei der CB 500 in der Erstausrüstung gewesen ist, gab es noch nicht sehr viele gute Alternativen - damals fielen seine eklatanten Schwächen nicht so auf.

Heute ist dieser Reifen einfach nur noch hoffnungslos veraltet und in meinen Augen richtig gefährlich (wenn ich an dieses Geschmiere bei Nässe denke, wird mir heute noch übel).

Zitat:

Original geschrieben von twelferider


Wenn du so auf deine Dunlops schwörst, dann bleibe halt dabei - du wirst allerdings nicht erfahren, was dir entgeht bzw. entgangen ist😉

Na, na! Habe doch geschrieben, dass ich die BT 45 mal ausprobieren werde, wenn der nächste Satz Schluffen fällig ist. Ich sehe es halt nur nicht ein, funktionierende Reifen wegzuwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls


Ich sehe es halt nur nicht ein, funktionierende Reifen wegzuwerfen.

Kein Thema, würde ich vermutlich auch nicht machen😉

Wenn du auf die BT 45 umgerüstet hast, berichte doch einfach mal von deinen Erfahrungen damit.

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