Dunkle Scheiben oder nicht ?
Hallo Audianer :-)
Auch ich möchte mich jetzt bei euch zuerst vorstellen.
Habe seit 4 Tagen einen Audi A3 (8P) 2.0 TDI in ebonyschwarz perleffekt.
Ich weis das die Optik eines Autos immer eine reine Geschmacksfrage ist nur ich kann mich definitiv nicht entscheiden ob ich mir die hinteren Scheiben abdunkeln soll oder nicht.
Wie ist eure Meinung dazu ?
Mir geht es in erster Linie um weniger Sonneneinstrahlung (UV Licht) wegen meinem kleinen Sohn.
Optisch gesehen finde ich das bei einem schwarzen Fahrzeug auch nicht schlecht !
Unser Autoglaser um die Ecke verwendet hochwertige Folien die zu 99% UV Schutz bieten und gibt eine 5 Jährige Garantie auf die Folie.
Gibt es auch Nachteile ?
Wie sieht es aus wenn ich die Folie nach längerer Zeit wieder abmachen will - geht das relativ einfach oder muss man sich den Wolf rubbeln ?
Währe euch dankbar wenn Ihr mir eure Meinung und eure Erfahrung mitteilen könntet !
Schönen Gruß aus dem hohen Norden
yerooke
Als Anhang habe ich euch ein Bild geschickt (links mein privatwagen und rechts mein momentanes Firmenfahrzeug - toller Vergleich :-)))))))))))
26 Antworten
@g-j,
klasse Lösung mal wieder, wie immer😉
@alle potentiellen 8PA Käufer
die optional erhältlichen Rollos für die hinteren Scheiben mitbestellen. Die Teile sind imo einwandfrei und die Optik ist auch bestens. Hab ich heute da es ja wieder Sommer ist aufs neue bei mir festgestellt😉
Gruß
Kandinsky
Zitat:
Original geschrieben von kandinsky
@alle potentiellen 8PA Käufer
die optional erhältlichen Rollos für die hinteren Scheiben mitbestellen. Die Teile sind imo einwandfrei und die Optik ist auch bestens. Hab ich heute da es ja wieder Sommer ist aufs neue bei mir festgestellt😉
Das wäre mir im 8P die liebste Lösung gewesen, hatte auch schonmal drüber nachgedacht diese nachzurüsten bzw. umzufrickeln, hab die Idee aber wieder verworfen auf Grund des Preises (den ich nicht kenne) und den Arbeitsaufwand.
Finde die 8PA Seitenrollos super edel und schön und auch auf meiner Konfigurationsliste hätten diese gestanden😉
Viele Grüße
g-j🙂
@g-j
Ist das hintere Seitenfenster komplett damit ausgefüllt? Die Rollos sind ja schließlich rechteckig, die hinteren Seitenscheiben jedoch nicht. Verstehst du was ich meine?
gruß,
ric
Hier mal ein pic damit ihr euch das ungefähr vorstellen könnt.
Sorry aber in Kunst war ich nie so gut. *gg*
gruß,
ric
Ähnliche Themen
So weit ich informiert bin sind kleine Lücken vorhanden (A4), wie es beim A3 aussieht? Keine Ahnung.
Die Frage ist aber auch, inwieweit diese Lücken stören?
Falls der Nachwuchs meckern sollte, bekommt er ne coole Sonnenbrille :-)).
Bleibt nur die Frage wie lange die auf der Nase bleibt. *Lach*
Gruß
Arapahoe
so sehen die abgedunkelten Scheiben ab Werk am 8PA aus.
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
@g-j
Ist das hintere Seitenfenster komplett damit ausgefüllt? Die Rollos sind ja schließlich rechteckig, die hinteren Seitenscheiben jedoch nicht. Verstehst du was ich meine?
gruß,
ric
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Hier mal ein pic damit ihr euch das ungefähr vorstellen könnt.
Sorry aber in Kunst war ich nie so gut. *gg*
gruß,
ric
*push*
Hi ric,
ne da gibt es keine Lücken, da das Material gößer als die 8P Scheibe ist, muss dann nur noch passend zugeschnitten werden. Werde am WE mal ein Pic von innen nach außen machen das mit den außen nach innen klappt leider nicht durch die Spiegelwirkung der Scheiben.
Bild kommt am WE
In der Packung ist übrigens noch ein größeres Blatt Papier mit diesem Papier nimmst Du Maß an der Scheibe, fährst die Kontur der Scheibe mit einem Bleistift nach, schneidest die Papierschablone aus legst sie auf das Sonnenschutzflies und schneidest dies aus. Die Unterseite des Sonnenschutzes kann etwas frößer sein da dort der Stoff zwischen Verkleidung und Scheibe verschwindet.
Viele Grüße
g-j🙂
@ g-j
Deine Lösung sieht super aus! Wie wird der Stoff befestigt? Mit solchen Saugnäpfen oder am Rahmen?
Ich überlege nämlich gerade, ob man das auch beim 8PA verwenden (elektr. Fensterheber hinten) könnte. Die Sonnenschutzrollos hinten hielt ich beik der Bestellung noch für weniger sinnvoll.
Edit: Lese in deinem Link gerade, dass der Stoff mit Saugnäpfen befestigt wird. Stimmt schon, oder? Schade.
Greetz
Rainer
Re: Dunkle Scheiben oder nicht ?
Hallo,
Nochmal zurück zum Urposting:
Zitat:
Original geschrieben von yerooke
Mir geht es in erster Linie um weniger Sonneneinstrahlung (UV Licht) wegen meinem kleinen Sohn.
Jedes normale Fensterglass ist bereits von Natur aus ein wirksamer (steilflankiger) Filter gegen die (aggressiven) UV-B, und lässt lediglich die milden UV-A durch. Und Autoscheiben sind ja zudem anständig dick, im Vergleich zu Brillengläsern.
Du brauchts dir also um Deinen Sohn keine Sorgen zu machen.
Im Gegenteil, vielleicht steigt sogar dessen Verletzungsgefahr durch größeres Auffahrunfallrisiko, wenn Hintermänner/frauen nicht durch Dein Rückfenster sehen, wenn die Verkehrssituation in wenigen Sekunden ein überraschend schafes Bremsen erfordert (Autobahn-Kollonnenfahrten, Stadtverkehr, ...)
Außerdem ist es auch für Kinder eine Abstrafung, wie in einem finsteren Kellerverlies hinten angefesselt dazusitzen. Die gucken doch auch gern aus dem Fenster 😉
Gruß
Eisvogel
Hallo Rainer,
habe mal auf meiner Platte geschaut ob ich die Saugnäpfe im 4 Ring Design auf einem Pic habe. Ergebniss eher mäßig, werde am WE versuchen auch dies besser zu knipsen.
Bin auch nicht zu 100% zufrieden mit den kleinen Saugnäpfen (4 Stück pro Fenster) nur meiner Meinung nach geht hier Funktion vor Optik.
Mag an meinen Fahrzeugen keine Folien haben !
@eisvogel
Kommt ganz auf das Alter des Nachwuchses an, da bei uns ab einer Fahrtstrecke von 100KM der DVD Player auf der Rückbank läuft wird das kuschelige Kellerverlies-Ambiete geschätzt wenn die Helden aus "Robots" & Co über den Schirm flimmern.
Rausgucken kann man bei meiner Lösung auch noch erstaunlich gut.
Im Winter liegen die 2 Seitenscheibenschattenspender übrigens im Keller😉
Viele Grüße
g-j🙂
edit
@feldbuch
vergess den Anhang das sieht man nach dem hochladen fa gar nichts mehr von den Saugern😉
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hallo Rainer,
habe mal auf meiner Platte geschaut ob ich die Saugnäpfe im 4 Ring Design auf einem Pic habe. Ergebniss eher mäßig, werde am WE versuchen auch dies besser zu knipsen.
Bin auch nicht zu 100% zufrieden mit den kleinen Saugnäpfen (4 Stück pro Fenster) nur meiner Meinung nach geht hier Funktion vor Optik.
Mag an meinen Fahrzeugen keine Folien haben
Das sieht man auf dem Bild schon noch einigermaßen, g-j. Danke. Beim 8P ist deine Lösung doch sehr gut, tönen würde ich die Scheiben auch nicht.
Vielleicht verhänge ich nur die kleinen hinteren Scheiben (also die beim 8P fehlen). Das könnte i.V. mit dem Sonnenschott, das bei mir immer hoch ist, erträglich aussehen.
Die hinteren Seitenscheiben werde ich nicht behängen, der Sonnenschutz ist mir das Wegfallen der hinteren Fensterheber nicht wert (zumal ich nie hinten sitze 😁).
Greetz
Rainer