Dunkle Jahreszeit = Dunkle Kleidung?
Etwas, was mich seit langer Zeit beschäftigt: Dunkle Kleidung im Dunkeln. WARUM? Jeden Tag begegnen mir bei meinen Fahrten, oder wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dunkle Gestalten. Da geht der Puls hoch, wenn man plötzlich vor einem großen schwarzen Hund mit ebenso schwarzem Herrchen/Frauchen steht. Und gemeint ist NICHT die Hautfarbe!Was soll das? Meine Liebste – sie fährt als Beifahrerin bei einem Kollegen mit - hat mir erzählt, dass sie fast eine dunkel gekleidete Gestalt am Straßenrand überfahren hätten. Fast wäre ich versucht zu schreiben: Schade!
Sind die Leute sich keine Sekunde dessen bewusst, dass sie für Autofahrer quasi unsichtbar sind? Gerade heute bei Regen und Dunkelheit und schlechter Sicht ist es noch schwerer dunkle Gestalten am Straßenrand zu erkennen.
Die Schule hat in NRW begonnen. Was begegnet mir als erstes? Dunkel gekleidete Schulkinder. HIMMEL Eltern! Habt ihr kein Verantwortungsgefühl? Hier wurden vom Lokalsender Erstklässler mit Warnwesten ausgestattet. Schön! Und? Spätestens in der nächsten Klasse wird dieses „lästige“ Ding nicht mehr angezogen und die Kiddies laufen rum als müssten sie sich tarnen.
Wenn dann etwas passiert … ist natürlich der doofe Autofahrer schuld. Soll er doch aufpassen …
Und, nein, ich habe keine Sehschwäche und ich habe schon oft von Autofahrern gehört, das sie Probleme haben dunkel gekleidete Personen früh genug in der Dunkelheit zu erkennen.
Ist das so schwierig sich auffällig zu kleiden, damit man, wegen der eigenen Sicherheit, früh genug erkannt wird? Sind die Leute denn alle Lebensmüde???
Eigentlich müssten die Modeschöpfer verklagt werden, weil sie schwarze Mode verbreiten. Versucht man allen ernstes etwas helles für draußen zu erwerben, wird man sich wundern, wie viele dunkel Kleidungsstücke angeboten werden, 99%. Oder sind dass alles Gothikanhänger?
Wobei ich allerdings total vom Glauben abfalle, wenn diejenigen, die sich über dunkel gekleidete Personen beschweren, selbst dunkel gekleidet herum laufen.
Beste Antwort im Thema
Etwas, was mich seit langer Zeit beschäftigt: Dunkle Kleidung im Dunkeln. WARUM? Jeden Tag begegnen mir bei meinen Fahrten, oder wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dunkle Gestalten. Da geht der Puls hoch, wenn man plötzlich vor einem großen schwarzen Hund mit ebenso schwarzem Herrchen/Frauchen steht. Und gemeint ist NICHT die Hautfarbe!Was soll das? Meine Liebste – sie fährt als Beifahrerin bei einem Kollegen mit - hat mir erzählt, dass sie fast eine dunkel gekleidete Gestalt am Straßenrand überfahren hätten. Fast wäre ich versucht zu schreiben: Schade!
Sind die Leute sich keine Sekunde dessen bewusst, dass sie für Autofahrer quasi unsichtbar sind? Gerade heute bei Regen und Dunkelheit und schlechter Sicht ist es noch schwerer dunkle Gestalten am Straßenrand zu erkennen.
Die Schule hat in NRW begonnen. Was begegnet mir als erstes? Dunkel gekleidete Schulkinder. HIMMEL Eltern! Habt ihr kein Verantwortungsgefühl? Hier wurden vom Lokalsender Erstklässler mit Warnwesten ausgestattet. Schön! Und? Spätestens in der nächsten Klasse wird dieses „lästige“ Ding nicht mehr angezogen und die Kiddies laufen rum als müssten sie sich tarnen.
Wenn dann etwas passiert … ist natürlich der doofe Autofahrer schuld. Soll er doch aufpassen …
Und, nein, ich habe keine Sehschwäche und ich habe schon oft von Autofahrern gehört, das sie Probleme haben dunkel gekleidete Personen früh genug in der Dunkelheit zu erkennen.
Ist das so schwierig sich auffällig zu kleiden, damit man, wegen der eigenen Sicherheit, früh genug erkannt wird? Sind die Leute denn alle Lebensmüde???
Eigentlich müssten die Modeschöpfer verklagt werden, weil sie schwarze Mode verbreiten. Versucht man allen ernstes etwas helles für draußen zu erwerben, wird man sich wundern, wie viele dunkel Kleidungsstücke angeboten werden, 99%. Oder sind dass alles Gothikanhänger?
Wobei ich allerdings total vom Glauben abfalle, wenn diejenigen, die sich über dunkel gekleidete Personen beschweren, selbst dunkel gekleidet herum laufen.
136 Antworten
Über was manche sich Gedanken machen.
Es laufen ja nicht alle dunkel gekleideten Personen mitten auf der Straße herum.
Dunkel = Herbstmode
Bunt und Grell = Sommermode
War doch immer schon so.
Sollen jetzt alle Fußgänger Warnschutzkleidung nach DIN EN 471 tragen, wie die Müllmänner, Straßenwärter etc?
Vielleicht wäre der richtige Ansatz folgendener:
Man sollte sich als Fußgänger, vor allem in der dunklen Jahreszeit, nicht auf die PKW-Fahrer verlassen, sondern mal selbst mit denken. Und umgekehrt gilt das auch für die Autofahrer.
Aber ich denke 99 % der Fußgänger kommen bei "normalem" Verhalten sowieso nicht in solche Gefahrensituationen.
Stimmt. Und die Piloten der Karrossen könnten ja ihre Geschwindigkeit der Sicht anpassen.
dunkle kleidung .... kein licht am fahrrad .... kaputte oder schlechte beleuchtung am auto .... kaputte straßenlaternen .... überall läuft was falsch ... also net nur über dunkel gekleidetet fußgänger aufregen ... ;-) :-P
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Und, nein, ich habe keine Sehschwäche und ich habe schon oft von Autofahrern gehört, das sie Probleme haben dunkel gekleidete Personen früh genug in der Dunkelheit zu erkennen.Ist das so schwierig sich auffällig zu kleiden, damit man, wegen der eigenen Sicherheit, früh genug erkannt wird? Sind die Leute denn alle Lebensmüde???
Also...
helle Kleidung für alle, da freut sich auch Mutti, da gibts keine Spinnweben mehr in der Waschtrommel...
oder Mindestabstand für Fußgänger zu fahrenden PKW...
oder beides in Kombination. Und warum nur im Dunkeln? Am besten generell, ist doch viel sicherer.
Ach nee... Wenn Schnee liegt, darf mal natürlich nur dunkle Kleidung tragen, sonst ist man ja so schlecht zu sehen.
Am besten einheitlich reflexorange oder reflexgelb, das geht im hellen und dunklen...
Grundsätzlich haben alle anderen VT ein mögliches Kollisionsrisiko mit einem PKW auszuschließen.😕😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Aber ich denke 99 % der Fußgänger kommen bei "normalem" Verhalten sowieso nicht in solche Gefahrensituationen.
Ja, das war auch mein Gedanke! Aber es gibt immer Vollhonks. Gestern kam mir ein Jugendlicher (im Dunkeln) auf einer Landstraße mit dem Longboard entgegen! 😰 Natürlich dunkel gekleidet! 🙄
Wenn ich als Fußgänger unterwegs bin, achte ich auch nicht auf meine Kleidung, außer mir ist vorher bewusst, dass ich definitiv in gefährlichere Situationen kommen könnte, da z.B. ein Teilstück über eine Straße ohne Fuß-/Radweg geht.
In der Jahreszeit passt man eh mehr auf Autofahrer auf, wenn man per Pedes unterwegs ist.
Wie sich aber so manche selbst in Gefahr bringen und den Kopf wohl mal wieder nicht eingeschaltet haben, verstehe ich auch nicht!
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Über was manche sich Gedanken machen.
Es laufen ja nicht alle dunkel gekleideten Personen mitten auf der Straße herum.
[...]
Na ja. Nachdem mir zum erstem Mal mitten auf eine Bundesstraße nach Mitternacht im Regen in der finsteren Pampa ein offensichtlich Besoffener in Nato-Parka und dunkler Jeans vor das Auto gelaufen ist, machte ich mir schon so meine Gedanken. Aus dem Seitengraben zack auf die Straße.
Dass ich den nicht weggesäbelt habe war nur eine Kombination aus Glück und Notausweichreaktion. Da hat sich auch was mit "Geschwindigkeit der Sicht anpassen". Was das für eine blöde Phrase ist, merkt man, wenn einem bei solchen Bedingungen auf Landstraße mal Vieh oder Mensch faktisch aus dem Gebüsch vor's Auto gesprungen ist.
Meint man, dass solche Situationen nicht entstehen sollten. Mensch mitten in der Nacht außerhalb aller Besiedlungen zu Fuß auf Bundesstraße. Pustekuchen, doch! Wie ich später erfuhr passiert das dort häufiger, weil 200m ab von der Landstraße da eine Szenedisko ist, wo öfter mal Nachts Leute nicht wissen wie sie nach Hause kommen sollen. Döhne wie sie sind, versuchen die per Anhalter auf der Landstraße weiter zu kommen. In der Ausführung pegelmäßig stark behindert.
Wenn da was passiert ist die Schuldfrage eigentlich egal, muss man nicht haben, jemand in's Jenseits geschossen zu haben, selbst wenn es neodarwinistisch vielleicht sogar ein Fortschritt ist.
Aber solche Freaks würden eh keine sicherheitsorientierte Kleidung tragen, die Diskussion ist also eh müßig.
Nun wenn sich jeder an die Vorfahrsregeln hält dann ist Kleidung eigentlich irrelevant, ich spaziere nicht auf der Fahrbahn und Autos fahren nicht auf Bürgersteig, fertig.
Wenn ich über die Strasse muss dann weiß ich Kleidung hin oder her die Sicht da bescheiden ist, ergo muss ich aufpassen und erst gehen wenn nichts kommt.
An Fahrrad habe ich eigentlich immer Licht an und das ist von der stärkeren Sorte, auch das löst es.
Der Rest ist eben Evolution bzw. ihr Bestandteil die Auslese, wer meint schwarz vor Autos springen zu müssen der entscheidet sich nun mal nicht alt zu werden, wir können eher nicht alle retten.
Bei uns läuft derzeit so ein Typ nachts im Military Look auf dem Heimweg rum.
Alter Schwede.
Den Typ siehst du fast nicht.
Das erste mal muss ich sagen bin ich richtig erschrocken.
Ein dunkler Schatten sonst nix.
Habe dann sogar gewendet um nachzusehen ob ich Ihn eh nicht die Böschung runterkatapultiert habe.
Er ging aber immer noch ganz friedlich seines Weges.
Wie gesagt den siehst du wirklich fast nicht.
Nun ja, ich glaube, ganz so einfach und harmlos ist es nun doch auch wieder nicht!
Ich erlebe es in der dunklen Jahreszeit häufiger, dass man Fussgänger, die am Überweg warten, nicht, resp. erst sehr spät sieht.
Da braucht's nur noch etwas Salz/Schmutz auf der Scheibe und Gegenverkehr der da rein leuchtet und dann viel Spass mit dem Fussgänger der denkt "Jaaaa DER hat mich gesehen, ich laufe jetzt!"
Klar, wenn sich ALLE an ALLE Regeln halten und zusätzlich noch IMMER die notwendige Vorsicht walten lassen, ja dann würde gar nie ein Unfall passieren. Die Realität zeigt uns aber, dass das reines Wunschdenken ist und bleibt.
Deshalb wäre es in meinen Augen schon wünschenswert, wenn sich Fussgänger und 2-Rad-Fahrer (im eigenen Interesse) besser sichtbar machen würden. Es nützt einem als Fussgänger wirklich nicht viel, dass man zwar Vortritt gehabt hätte, aber...
Nur, so einfach ist es auch wieder nicht! Wie bereits richtig angemerkt wurde, ist Herbst/Winter-Mode fast ausnahmslos dunkel! Wieso da nicht reflektierende Elemente einbauen? Das würde oftmals bereits reichen.
Was vielleicht auch berücksichtigt werden muss, ist der Unterschied zwischen "Autofahrer der jetzt zu Fuss unterwegs ist" und "ich fahre kein Auto, sondern bin immer Fussgänger":
Als Autofahrer ist man sich bewusst, wie schwierig es u.U. sein kann, einen Fussgänger/Velofahrer rechtzeitig zu erkennen! Wer noch nie selbst Auto gefahren ist, kann das nur schwer nachvollziehen! Ich kann mich noch gut an meine Zeit als Teenager erinnern. Ich dachte auch immer "es ist ja hell genug, ich seh die ja auch, also sehen die mich doch genau so". Das dem aber nicht so ist, muss ich hier wohl keinem sagen.
Von daher wären meine Wünsche zu diesem Thema:
- Mode-Industrie: bietet Wintermode an, die nicht nur gut aussieht, sondern auch sicher ist
- Fussgänger/Velofahrer: seit euch bewusst, dass ihr schwer zu sehen seid, verzichtet auch mal auf euren Vortritt und wartet lieber einmal zu viel
Das "wir" Autofahrer natürlich auch in der Pflicht stehen, grösstmögliche Vorsicht walten zu lassen, versteht sich für mich von selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Ist das so schwierig sich auffällig zu kleiden,
Meine Winterjacke ist schneeweiß, hilft nachts sicherlich.
Tagsüber im Schneesturm wäre ich aber hoffnungslos verloren....
Das würde ja in der Folge bedeuten, dass ein stark pigmentierter Mensch nachts nicht mehr auf die Straße darf. Wo und wann wird eigentlich mal ein Punkt gemacht? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Suiwababbial
Das würde ja in der Folge bedeuten, dass ein stark pigmentierter Mensch nachts nicht mehr auf die Straße darf.
Nö, das hat keiner gesagt. Das würde nur zu Problemen führen, wenn er nackt wäre.^^
Hier gehts einzig und allein um die Bekleidung. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Nun wenn sich jeder an die Vorfahrsregeln hält dann ist Kleidung eigentlich irrelevant, [...]
"Wenn". Das Leben funktioniert nicht im Konjunktiv. Und neben systematischer Blödheit passieren auch einfach Fehler.
Zitat:
[...] wir können eher nicht alle retten.
Gucken wir mal, ob du das alles auch noch so locker siehst, wenn du den ersten totgefahren hast.
naja, vielleicht zähle ich ja noch zur alten Klasse der aufmerksamen Autofahrer? Als ich meine Lizenz erwarb, waren viele von denen, die nun geantwortet haben, noch gar nicht geboren und können also nicht wissen, wie es vor zig Jahren war.
Und, nicht überall gibt es Gehwege, nicht auf Autobahnen, selten auf Landstraßen und irgendwann wollen die Leute über die Straße.
Reflektoren würden das Problem ganz einfach lösen. Und angepasste Geschwindigkeit erlebe ich immer wieder auf der Autobahn ... oder hier in der Straße. 30??? Kennen einige nicht, obwohl nur gerade mal ein Fahrzeug durchpasst. Steht da plötzlich eine Person (ein Kind?) dunkel gekleidet auf der Fahrbahn, ist nix mehr mit "angepasster" Geschwindigkeit.
Nun, wie ICH mich verhalte war ja nicht das Thema. Und im Schnee laufe ich auch nicht mit weißer Jacke rum ... 😁
Das einige das Thema nicht ernst nehmen spricht für sich und ist nicht mein Problem. Es spricht allerdings für den absolut perfekten Verkehrsteilnehmer, der ich nun mal nicht bin.
In diesem Sinne ... jeder wie er mag.
Ach, übrigens, mein Hund trägt eine gelbe Warnweste und ist damit bekannter als wichtige Leute. SIE wird jedenfalls gesehen, eben weil sie so klein ist und meist ohne Leine läuft.
Kommt gut durch die dunkle Jahreszeit und passt auf Autos auf mit angepasster Geschwindigkeit 🙄😉😎
Ach, hatte ich vergessen: ADAC! DEN interessiert es überhaupt nicht, dass Thema! Er vertritt ja nur fast 8 Millionen Verkehrsteilnehmer.