dumme frage zum Auspuff
Hallo... hab da mal ne Frage...
Hab ne Wette mit einem Freund laufen.
Habe gelesen dass Sportauspüffe sind anfangs ja noch ziemlich leise sind. Sie fahren sich mit der Zeit ´´leer´´.
Oftmals liest man auch, dass eine Autobahnfahrt dieses ´´leerfahren´´ beschleunigt.
Ist mit dieser Autobahnfahrt einfach nur eine längere Fahrt mit schnellem Tempo gedacht!?!?
Mein Freund meint dass das nur auf der Autobahn geht, wegen der hohen Geschwindigkeiten.
Aber eigentlich geht es doch nur um die Drehzahl. Sodass man es auch in der Stadt bzw. aus Lärmschutzgründen auf der Landstraße machen könnte indem man einfach mal nich hochschaltet und mit höheren Drehzahlen fährt.
Oder??
PS... von uns beiden hat keiner einen Sportauspuff
Gruß Simon
28 Antworten
Hallo,
hätte da auch mal ne Frage. Und zwar, ist ein Austauschfilter KN in Verbindung mit einem SportESD mit Abe erlaubt?
mfg mister13
Zitat:
Original geschrieben von SieTuning21
Das kann man auch sehen wie man will. 😁
Frage: Schonmal einen richtigen V8 gehört? Nicht im Fernsehen, in Videos im Internet, sondern wirklich danebengestanden, live?
Das klingt nämlich nicht wie ein Sportauspuff, das ist anderer Sound. Nur die meisten die an ihren kleinen Maschinen mit einem Sportauspuff rumfahren haben noch nie wirklich einen "richtigen" Motor gehört oder nur im Fernsehen oder ähnlichem. Darum glauben die auch das würde so klingen. Tut es aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mister13
Hallo,
hätte da auch mal ne Frage. Und zwar, ist ein Austauschfilter KN in Verbindung mit einem SportESD mit Abe erlaubt?
mfg mister13
Nein leider nicht, denn diese Regelung die seit 2005 oder wann gilt besagt dass Offener und Austauschfilter von K & N und Co *leider* nur noch in Verbindung mit Serienanlagen verbaut werden dürfen !!!! ... und wenn schon nen Sport - ESD dran ist geht das leider nicht 😉
Ich wollte gerne auch noch den Austauschfilter einbauen bei mir und bin EXTRA damit zu TÜV und hab gefragt ob ich das verbauen kann beim Sport - ESD, wenn ich ne Dämm-Matte für die Motorhaube auch einbau und die Antwort war NEIN ! denn es sollen neue db-Grenzwerte geben wo der Wagen nicht überschreiten darf und ich weiss nicht mal wieviel meiner hat am Sport ESD .... wo kann man das messen lassen ????
Und wenn es doch geht mit dem Eintragen wirds nur über SONDERABNAHMEN laufen und das ist in der Regel teuer bis sehr teuer ! Aber einfach so rein machen ist nich, da die ABE vom Sport ESD dann erlischt 😉
Gruss Thomas
Zitat:
wo kann man das messen lassen ????
Erstmal Danke für die Antwort.
Beim Tüv und zwar mittels einer Geräuschmessung. Da wird ne Strecke abgemessen und mehrere Mikrofone aufgebaut.
Kosten, ab 400€ und nach oben offen!
mfg mister13
Ähnliche Themen
Hi,
Zitat:
__________________-
Frage: Schonmal einen richtigen V8 gehört? Nicht im Fernsehen, in Videos im Internet, sondern wirklich danebengestanden, live?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Hi,
Zitat:
__________________-
__________________Ein V8 klingt im Stand wirklich super und im Teillastbereich ebenfalls, aber bei hohen Drehzahlen wird das Geräusch eher unschön, wie ich finde.
Und ja, schonmal live gehört 😁
Mein Kumpel hat ein CORVETTE, auch wenns nur eine C4 ist .Gruß
🙂
Ich meinte egientlich die, welche der Meinung sind ein kleiner Golf-Motor mit Sportauspuff klingt wie ein "richtiger" Motor 😉
Zitat:
Nur die meisten die an ihren kleinen Maschinen mit einem Sportauspuff rumfahren haben noch nie wirklich einen "richtigen" Motor gehört oder nur im Fernsehen oder ähnlichem.
Naja also nicht jeder kann sich ein Auto mit einem, wie du sagst "richtigen" Motor leisten. Und vor allen Dingen, was ist für ich ein "richtiger" Motor?
Und nur weil einige hier einen "kleinen" Motor durch die Gegend fahren, heisst das ja auch nicht, dass man noch nie einen "richtigen" Motor gehört hat. 😉 Und vor allen Dingen bau ich mir keinen Sportauspuff drunter, um irgendwelche Fahrzeuge ähnlich zu klingen, die keinen Sportauspuff haben, sich aber trotzdem irgendwo so anhören.
Zitat:
Original geschrieben von SieTuning21
Naja also nicht jeder kann sich ein Auto mit einem, wie du sagst "richtigen" Motor leisten. Und vor allen Dingen, was ist für ich ein "richtiger" Motor?
Und nur weil einige hier einen "kleinen" Motor durch die Gegend fahren, heisst das ja auch nicht, dass man noch nie einen "richtigen" Motor gehört hat. 😉 Und vor allen Dingen bau ich mir keinen Sportauspuff drunter, um irgendwelche Fahrzeuge ähnlich zu klingen, die keinen Sportauspuff haben, sich aber trotzdem irgendwo so anhören.
Ein "richtiger" Motor wäre bei mir ein V8 mit Hubraum über 4 Litern. Der den Sound natura hat und nicht durch irgendwelche Luftfilter oder Auspuffanlagen die nur den Zweck haben mehr "Lärm" zu erzeugen.
Wenn du damit ein paar Wochen rumgefahren bist und dich daran gewöhnt hast - steig in einen VR6 mit Sportauspuff. Du wirst nicht glauben wie entäuscht du von dem "Sound" sein wirst wenn du einen V8 (oder wegen mir V6 mit viel Hubraum) gewöhnt bist. Dann klingt der Sportauspuff einfach nicht mehr so gut. Wobei ein VR6 durchaus schönen Sound haben kann!
Finde ich zumindest.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Unforgiven_II
Nur die meisten die an ihren kleinen Maschinen mit einem Sportauspuff rumfahren haben noch nie wirklich einen "richtigen" Motor gehört oder nur im Fernsehen oder ähnlichem. Darum glauben die auch das würde so klingen. Tut es aber nicht.
Hmmm,
ich habe sehr wohl schon Wagen gehört mit fetten Auspuffsound und wie die klingen und die folgenden warens :
- Porsche GT II
- DeLorean DMC 12
- einer der aktuellen Ferrari
- Lamborgini Murcielago
- Golf V - R 32
- Jeep Grand Cherokee mit grösster Maschine
- Dodge Ram Pickup Bj 1994-2000 ( bekannt aus TWISTER - Die dunkle Seite der Natur von 1996 ... der Wagen war rot ). Den wo ich aber gesehen hab war schwarz und hatte die stärkste Maschine drin und bei dem Motor & Auspuffsound von dem, können viele vom Sound her einpacken !
- usw.
.... alle die aufgezählten Autos haben schön vor sich her geblubbert und der DeLorean zum Beispiel hat nur nen 6 Zylinder mit 2.9 L und trotzdem hört er sich sooo an wie einer mit mehr Zylinder also echt geiler Motorsound ! Daher kann ich sehr wohl schon einschätzen 😉 wo sich die normalen Sport - ESD einreihen und dass man von denen das auch sagen kann, dass es nicht peinlich ist damit rum zu fahren 🙄
Gruss Thomas
Wie gesagt, wenn du damit ne Weile fährst klingt es für dich anders - war zumindest bei mir so. Ist wie wenn du in einen Wagen mit mehr Leistung einsteigst und denkst "hey, so viel schlechter ist meiner auch nicht". Nur wenn du dann nach einer Weile in deinen eigenen einsteigst und fährst denkst du "hey, irgendwie hatte ich den stärker in Erinnerung". Verstehst du was ich sagen will?
Und ich will den Golf nicht schlecht machen, ich fahre ja selbst einen.
Gruß
Zitat:
Wenn du damit ein paar Wochen rumgefahren bist und dich daran gewöhnt hast - steig in einen VR6 mit Sportauspuff. Du wirst nicht glauben wie entäuscht du von dem "Sound" sein wirst wenn du einen V8 (oder wegen mir V6 mit viel Hubraum) gewöhnt bist. Dann klingt der Sportauspuff einfach nicht mehr so gut. Wobei ein VR6 durchaus schönen Sound haben kann!
Ich kenne jemanden, der hat zwar nen Opel Astra aber jedenfalls hörte er sich von außen schon schön laut an. Von innen hat man davon nichts gehört 😉 Und da denkt man dann schon, wenn man mit seinem eigenen fährt, naja so berauschend is das bei meinem nich. Und das zum Thema enttäuscht sein. Ich habe auch schon den neusten Ferarri gehört oder einige Porsche, auch nen Lamborgini Murcielago die halt den Sound einfach haben.
Und das braucht man auch, meiner Meinung nach, nicht versuchen irgendwie nachzuahmen bzw. soviel in das Auto reinzustopfen, dass es sich dann genauso anhört 😁
Und mein Gott, wenn man einen Sportauspuff hat, der wirklich gut klingt, is doch jut. Und is klar, dass man vielleicht schnell enttäuscht is, wenn man einen fährt, der sich einfach anders bzw. besser anhört. Und viele haben andere Vorstellungen und "Wünsche", wie sich nen Puffz anhören soll.
Ja da kann man echt diskutieren bis der Mond platzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Unforgiven_II
Wie gesagt, wenn du damit ne Weile fährst klingt es für dich anders - war zumindest bei mir so. Ist wie wenn du in einen Wagen mit mehr Leistung einsteigst und denkst "hey, so viel schlechter ist meiner auch nicht". Nur wenn du dann nach einer Weile in deinen eigenen einsteigst und fährst denkst du "hey, irgendwie hatte ich den stärker in Erinnerung". Verstehst du was ich sagen will?
Und ich will den Golf nicht schlecht machen, ich fahre ja selbst einen.
Gruß
Ja ich weiss was du meinst, aber ich hab kein Problem mit dieser Thematik, auch wenn ich mich nach etwas mehr Sound sehne aber der Sport ESD den ich habe reicht voll kommen aus im Moment !!!!! wenn ich irgendwann mal nen stärkeren Golf hab kommt auch ne andere Anlage ran, aber für den 1.6L 75PS Golfi reicht das, denn so wie er klingt isses nicht leise aber auch nicht aufdringlich sondern gerade richtig ... schön kräftig und kernig 😉
Gruss Thomas
Zitat:
für den 1.6L 75PS Golfi reicht das, denn so wie er klingt isses nicht leise aber auch nicht aufdringlich sondern gerade richtig ... schön kräftig und kernig
Was ich auch gerne bei meinem behaupten würde...Jetex 😉
Der Sound ist im Stand zwar schön dumpf, auch beim Anfahren hört man es, allerdings pustet er nicht viel Sound raus. Zumindest momentan noch nicht, weiss ja nicht, wie er sich so in voller fahrt anhört. 🙁
Will auch wieder meinen Senf dazu geben. Muss Unforgiven_II zustimmen, finde nen 8 Zylinder-Sound auch extrem geil. Wobei mir der neue 3,5L V6 (M272) von Mercedes vom Sound her noch besser gefällt als der neue V8 5,5L oder 4,7L (M273).