Dumme Frage: Funk- ZV ja oder nein

Mercedes E-Klasse W124

Hallo rundrum,

ich habe mir zwar sagen lassen es gäbe keine Dummen fragen, aber ich habe glabe ich doch eine.

Ich habe zu meinem 89` 300TE zwei Klapp-Schlüssel mit je drei Knöpfen bekommen. Allerdings passiert nichts wenn ich diese betätige. Ich finde auch keine "Empfangsmöglichkeit" für ein eventl. Funksignal. Bis lang kannte ich nur dieses kleine "Empfangsfensterchen" im Türgriff, hab ich aber keins ;((.
Auf der rechten Seite der Lenksäule, in der Nähe des Zündschlosses befindet sich eine Rote LED und direkt daneben ein "Loch", ca 5mm . Keine Ahnung wofür. Ich dachte schon an was nachgerüsstetes.
Hat jemand eine Idee??

18 Antworten

Hallo dile2002,

Zitat:

Wenn ich mir in der Bucht neue Funk-Schlüssel besorge, die alten sind auch schon ein wenig gammelig, kann ich die auf das vorhandene ZV-Funksystem abstimmen? ''

-ich sag' mal, eher nicht- aber ich kann mich auch täuschen🙄
-und nochmal die Batt-Bezeichnung prüfen- die Diensionen sind normalerweise standard- daher dürfte sie nicht dicker sein(vielleicht eine 0 mit 6 vertauscht oder so! )
gruß
danilu

Hallo

Ich denke das kommt darauf an wie alt das system ist. mit den neueren kann man laut beschreibung
neu eschlüssel bekommen und anpassen. (siehe postet vorher)

kann mir aber auch denken das du das alte steuergerät findest und es gegen ein neues austauscht.
die verkabelung ist denke ich doch ungefähr gleich. und so teuer ist das auch nicht, nur aufwendig.

das mit der batt kann ich nicht verstehen. wie schon gesagt ist das eigentlich standard.
das würde ich nochmal prüfen

Mfg

-ich sag' mal, eher nicht- aber ich kann mich auch täuschen🙄
-und nochmal die Batt-Bezeichnung prüfen- die Diensionen sind normalerweise standard- daher dürfte sie nicht dicker sein(vielleicht eine 0 mit 6 vertauscht oder so! )
gruß
daniluHey Dani,

Hast recht, hatte wohl "Tomaten" auf den Augen, oder ich schicks auf`s Alter😉. Zwei Zahlen vertauscht

hallo Dieter,
....keine Ursache - es kommt im dem besten Häusern schon mal vor😉 hauptsache Fehler gefunden / Fehler beseidigt😁
Im Bezug auf Steuergerät bzw. Fernbedienung - ich persönlich würde es tun was der powerbauer1979 gesagt hat:
Einfach eine neue FFB ersteigern, (eventuell Marke/Aussehen/Anschlüße vergleichen) und komplet austauschen.
gruß
dani.