dumm gelaufen
hej
ich war auf der rückfahrt von sassnitz nach trelleborg ,als die fähre anlegte wolte ich den motor starten, aber er wollte nicht ,batterie leer. aber kein problem es gab starthilfe vom deckpersonal.also die startbatterie angeschlossen gestartet der motor lief, ich bin ausgstiegen tür zu um die batterie abzuklemmen in dem augenbliick machte es klick und die zentelveriegelung machte alle türen zu.der motor lief der 2te schlüssel war in der jacke im auto.das personal versuchte mir zu helfen,aber die einzige möglichkeit war eine scheibe einzuschlagen.mein glück war nur das die fähre im hafen liegen blieb. dann kam sas hafen personal an bord und da kam jemand auf die idee den schwedischen adac anzurufen.wartezeit 2stunden, das personal versorgte mich mit kaffee und kümmerte sich un nich. als die hilfe eintraf schob der einen holzkeil in die tür in dem spalt ein kissen das er aublies mit einem festen draht entriegelte er die tür. preis 1500kr (150eur) nun konnte ich meine fahrt fortsetzen nach 6st war ich zu hause. noch mals meinen dank an die besatzung der sassntz frohes fest euch allen dieter
Beste Antwort im Thema
.... ich habe schon alles gelesen!! Und wenn an einem Fahrzeug alles in Ordnung ist verriegelt sich die fahrertür nicht wenn der Schlüssel im zündschloss steckt, außer man drückt in der Tür den verriegelungsknopf!!
Da sich der Wagen aber mit gesteckten Schlüssel und laufendem Motor von selbst verriegelt, deutet das auf ein Problem an der Verkabelung, dem/ den Schlössern oder dem Steuergerät hin. Und dann ist es durchaus nicht ganz abwegig, dass auch deadlock sich ungefragt aktivieren kann.....
Aber du weißt ja sowieso immer alles ganz genau.....
Gruß der sachsenelch
29 Antworten
.... ja naja, wenn deadlock aktiv, dann nützt auch eine eingeschlagene Scheibe nur in dem Fall etwas wenn der Schlüssel wirklich im Fahrzeug ist. Wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist bekommt man die Tür trotzdem nicht auf....
..... deadlock ist zum Beispiel nett, wenn man mal ne Weile ungestört sein will, da kann man die Schwiegermutter eine Zeit lang sicher „ verwahren“.....die kommt dort nicht raus.....
Gruß der sachsenelch
😁 ... dein Tip für Heiligabend... ?
Ja, Sachsenelch spricht aus Erfahrung und vielen aus der Seele... 😉
..... also meine ist total in Ordnung, da ist das nicht notwendig, aber vielleicht eröffnet das dem einen oder anderen völlig ungeahnte Möglichkeiten.... 😁 😁
Gruß der sachsenelch
Ja, jetzt ist die in Ordnung.... 😉
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:30:46 Uhr:
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:13:21 Uhr:
Deshalb wenn sowas ist oder sein sollte, immer ein Fenster mindestens einen großen Spalt offen lassen. Dann kann sowas nicht passieren.Ja ist klar - du hast immer fenster offen....
Schon in der Bibel steht...“denn ihr wisset weder Tag noch Stunde“.... 🙂
Frohes Fest!!
Wenn ich doch weiß, daß meine karre verriegelt aus Versehen ohne mein zu tun, dann lasse ich doch bei einer solchen Aktion die Fenster runter ?
Mir ist das ein mal auf einem Volvo autohaus Parkplatz passiert, und es gab keinen zweiten Schlüssel. Seither, wenn die Batterie warum auch immer leer ist, und fremdgestartet wird lasse ich danach IMMER das Fenster offen, Tür, schiebedach oder was auch immer.
Also soviel Hirn, sollte man der Menschheit schon gegebene haben 😕
...wenigstens hat für einen gereicht... 😉
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:33:24 Uhr:
p.s.: "hej, ich war auf der rückfahrt von sassnitz nach trelleborg...:"
d.h., Du wolltestes wieder nach S und der Schwedische ADAC kam über's Wasser mal eben schnell nach D ? Respekt !!😁
Das ganze ist beim Anlegen in Trelleborg passiert, entnehme ich dem Text.
@TE: Eine (deutlich) mildere Variante dessen passierte mir ca. 1996 auf einer Überfahrt von Hoek van Holland nach Harwich über Nacht, damals noch mim Wartburg. Innenlicht angelassen, tja, morgens war die Batterie leer. Es fanden sich aber sofort zwei Niederländer zum Anschieben, und damit war die Sache erledigt.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:59:19 Uhr:
.... ich habe schon alles gelesen!! Und wenn an einem Fahrzeug alles in Ordnung ist verriegelt sich die fahrertür nicht wenn der Schlüssel im zündschloss steckt, außer man drückt in der Tür den verriegelungsknopf!!
Da sich der Wagen aber mit gesteckten Schlüssel und laufendem Motor von selbst verriegelt, deutet das auf ein Problem an der Verkabelung, dem/ den Schlössern oder dem Steuergerät hin. Und dann ist es durchaus nicht ganz abwegig, dass auch deadlock sich ungefragt aktivieren kann.....Aber du weißt ja sowieso immer alles ganz genau.....
Gruß der sachsenelch
Hallo sachsenelch,
fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Elchsocke
hel
wenn du richtig lesen würdest,ich war schon im hafen von trelleborg.
fenster offen lassen? ok aber nicht wenn das auto vollbeladen ist.
hätte ich gewusst das er sich selbst verriegelt hätte ich bestimmt die tür offen gelassen
ausserdem habe ich eine neue batterie eingebaut ,seit dem ist alles in ordnung
...deshalb immer mit Schwiegermama reisen - die kann dann von innen entriegeln... 😉
Frohes Fest!
... oder sie bleibt halt drinnen ...
Das lässt hier tief blicken bei einigen. 😎
Ob mit oder ohne Schwiegermama - frohes Fest hic et nunc!
So ne Aktion hat mein 850er damals auch mal gebracht. Zum Glück nicht weit weg von zu Hause. Seither verlass ich ein Auto nur noch mit Schlüssel.