Dürkopp MD200 Lenklager
Hallo liebe Oldtimer Gemeinde,
ich suche für meine MD200 neue Lenkkopflager.
Hab das WWW von rechts nach links und wieder zurück gedreht und nichts gefunden ??
Passt was von einem anderen Hersteller?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Dirk
39 Antworten
Zitat:
@dk53 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:21:12 Uhr:
Dann hab ich die Lagerschalen welche noch sehr gut aussahen
Die auf dem Bild sehen aber garnicht so toll aus! Vor allem die auf der rechten Seite. Die hätte ich zumindest oben hingebaut da liegt nicht viel axiale Last an.
Mfg
Zitat:
@3LiterAuto schrieb am 24. Juni 2020 um 06:31:59 Uhr:
Danke für die Rückmeldung. Bei mir waren 48 5mm Kugeln drin.
Das stimmt ja auch so bei der MD200 im Original.
Vielleicht sind ja bei meiner mal andere Lagerschalen in das Rahmenrohr eingebaut worden?
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 24. Juni 2020 um 09:22:48 Uhr:
Zitat:
@dk53 schrieb am 23. Juni 2020 um 21:21:12 Uhr:
Dann hab ich die Lagerschalen welche noch sehr gut aussahen
Die auf dem Bild sehen aber garnicht so toll aus! Vor allem die auf der rechten Seite. Die hätte ich zumindest oben hingebaut da liegt nicht viel axiale Last an.Mfg
Auf dem Bild ist rechts der alte Gabelkonus und links der von der Ardie, welcher nun verbaut ist zu sehen.
Und wie gesagt, die Lenkung hat kein Problem mehr.
- 0 Spiel
- Leichtgängig wie auf einem Magnetfeld gelagert.
Besser gehts nicht. Hab gestern ne schöne 100km Tour gemacht.
Zitat:
@dk53 schrieb am 24. Juni 2020 um 11:41:11 Uhr:
Auf dem Bild ist rechts der alte Gabelkonus und links der von der Ardie, welcher nun verbaut ist zu sehen.
Sorry, das habe ich falsch aufgeschnappt!
Mfg
Ähnliche Themen
Kein Problem, ich besorge mir noch neue Kugeln und werde mal sehen ob die dann alle reinpassen.
Rätselhaft ist das schon.
Dank euch.
Liebe Gemainde,
auch ich bin stolzer Besitzer dieser etwas selten gewordenen Oldtimermaschine.
Langsam habe ich sie durchrepariert. Nur leider leider sind bei der Maschine die Lenkkopflager defekt.
Ich möchte den Beitrag aus 2020 wieder aufleben lassen, in der Hofnung, dass der ursprüngliche Initiator das Thema lösen konnte und mir eventuell Tipps geben kann.
Genaugenommen würde es reichen, bei meiner Maschine den unteren Gabellaufring zu erneuern.
Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
VG
Tom
Hallo Tom,
leider habe ich keine weiteren Ersatzteile für das Lenklager gefunden.
Auch mit neuen 5mm Kugeln passten bei mir keine 24 Stück in die Lagerschalen im Rahmenrohr.
Mit 23 Stück funktioniert es aber einwandfrei. ????
Servus DK53,
erst mal danke für die Antwort. Stimmt, bei mir waren oben und unten auch 23 Kugeln drin.
Hat mal funktioniert, aber:
der untere Gabellaufring ist nach 70 Jahren kaputt. Sprich er hat nicht nur Pitting, sondern am Konusrand sind Ausbrüche.
Den muss ich eben ersetzen. Ich habe schon die diversen Verdächtigen im Netz wie Stemler, Weißwange, Heumann und Konsorten durch. Leider kein Ergebnis.
Die Lagerschalen und den oberen Konus kann ich aufarbeiten.
Ich meinte aber gelesen zu haben, dass von einer Ardie BD 175 der untere Laufring passen soll. Ist da was dran?
Falls ja, wo bekommt man den her?
Grüße
Tom
Ja der passt.
Ich hatte einen brauchbaren bei EBay gefunden.
Musste dafür aber ne ganze Schrottgabel kaufen, wo er noch dran verbaut war.
Na ja, aber was willst machen wenn’s keine Neuteile gibt.🙂😕
Hallo zusammen, ich habe eine Werkzeugmacherei gefunden, welche den Gabellaufring nachfertigt. Angebot folgt im Laufe der nächsten Woche. Hat jemand Interesse daran auch einen unteren Gabellaufring für die Dürkopp MD200 zu kaufen?
Grüße Tom alias MD200