ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dürfen wirklich nur entweder auf ALLEN Achsen oder auf KEINER RunFlat-Reifen aufgezogen werden?

Dürfen wirklich nur entweder auf ALLEN Achsen oder auf KEINER RunFlat-Reifen aufgezogen werden?

Themenstarteram 13. September 2018 um 12:10

Wie ich sehr zu meiner Überraschung feststellen musste ist es (angeblich) nicht erlaubt auf einer Achse RunFlat-Reifen und auf der anderen Nicht-RunFlat-Reifen aufzuziehen.

Entweder müssen (bei einer Limousine) auf beide Achsen Runflats oder es darf auf keiner RunFlats montiert sein.

Stimmt das?

Ausserdem muss man (seit neuestem ?) bei Nicht-RunFlats ein Kompressorset im Auto sein..

Stimmt das?

Peter

Beste Antwort im Thema

Seid wann soll es denn Pflicht sein einen Kompressor mit zu führen?

Ein Ersatzrad ist ja auch keine Pflicht!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre nun seit fast 3 Jahren eine Mischung aus RFTs vorne und nicht RFTs hinten. Hat sich so ergeben, habe 2 neue nachgerüstet und die noch sehr guten hinten behalten.

Habe keine negativen Erfahrungen bezüglich Fahrstabilität oder Abrieb gemacht, einzig der Komfort leidet etwas drunter weil die RFTs hart und laut sind im Vergleich zu den nicht RFTs...

Mal wieder übertriebene Panikmache, bei den Fahrkünsten mancher VTlern würde nicht mal Sekundenkleber auf den Reifen helfen :)

Viel wichtiger ist der Einsatz von RDKS bei RFTs, aber das ist ein anderes Problem...

HTC

Die Erfahrungen der Fachwelt schauen hier ganz anders aus:

http://www.christianbaeuml.de/mediapool/90/901437/data/BRV_Runflat.pdf

Aus eigener Ignoranz und Selbstüberschätzung hier von „übertriebener Panikmache“ zu sprechen, trifft nicht ganz das Thema.

Ignoranz und Selbstüberschätzung :) so so...

Lieber netter und unhöflicher Gummihöcker, wie soll man bei so persönlichen Aussagen deinen Beitrag auch nur ansatzweise als objektiv ernst nehmen???

Die Fachwelt erzähl viel wenn der Tag lang ist... aber das ist auch eine andere Geschichte :)

HTC

PS: Bei deinem Link geht es vordergründlich um die Abschaltung (wieso auch immer man das abschalten sollte, wenn man normale Reifen aufzieht) des RDKS und nicht um die Mischbereifung. Auch gibt es einige Fahrzeuge, die mit RFT Reifen Probleme haben, obwohl die als Herstellervorgabe verbindlich sind...

Sollte ich dem Fachmann in dem Link Glauben schenken, müßte ein Fahrzeug mit 20% leichteren nicht RFT Reifen schlechter fahren als eins mit schweren und knüppelharten RFTs... irgend wie widerspricht das einigen physikalischen Gesetzen...

Vorteile und Nachteile von RFTs wurden hier bereits in einigen Threads ausführlich behandelt... verbesserte Fahreigenschaften waren aber meines Wissens nicht darunter, außer eventuell die höhere Seitenwandsteifigkeit bei Kurvenfahrten, aber so richtig konnte das keiner bestätigen.

HTC

Zitat:

@pxstein schrieb am 13. September 2018 um 12:10:38 Uhr:

Wie ich sehr zu meiner Überraschung feststellen musste ist es (angeblich) nicht erlaubt auf einer Achse RunFlat-Reifen und auf der anderen Nicht-RunFlat-Reifen aufzuziehen. Entweder müssen (bei einer Limousine) auf beide Achsen Runflats oder es darf auf keiner RunFlats montiert sein.

Stimmt das?

Ausserdem muss man (seit neuestem ?) bei Nicht-RunFlats ein Kompressorset im Auto sein..

Stimmt das?

Wolltest Du wirklich nur wissen, ob das "stimmt", dann lautet die Antwort zweimal "nein":

1.) Man "darf" RFT und nonRFT beliebig mischen.

2.) Man muss kein Kompressorset im Auto haben.

Ansonsten artet das hier wieder in Grundsatzdiskussionen der "Fachleute" aus, die an der eigentlichen Fragestellung "dürfen" vorbeigehen. Allerdings kann man durchaus kritisch hinterfragen, was die Hintergedanken dieser Fragestellungen sind.

a) Theoretische Gedankenübungen am Stammtisch

b) praktische Handlungsempfehlungen, die man umsetzen will

Wobei sich das Lesen hier alleine schon deshalb gelohnt hat, weil ich wieder mal an die Verfahrensweise bei "abgelaufenen" Verbandskasten erinnert wurde... hoffentlich denke ich daran, wenn meine in 5 Jahren ablaufen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dürfen wirklich nur entweder auf ALLEN Achsen oder auf KEINER RunFlat-Reifen aufgezogen werden?