Duel um CX12BP

Duell um CX12BP

Hi leutz,
ich hab nen Audiosystem cx 12 BP und möchte denn mit ner endstufe befeuern. Hab zwei zur auswahl kann mir einer sagen welche besser ist oder vielleicht hat ja der ein oder andere mit denen erfahrung gemacht. freu mich über antworten also die zwei endstufen die gegeneinander antretten sind: Lanzar VIBE261 und die Soundstream PCA 2.760

oder gibt es da noch was vernünftiges in diesem preisbereich(300Euro)

46 Antworten

hi
@ syl : wieviele rot/schwarze anschlusspärchen hat er denn?
1 oder 2? kannst du nachgucken

catRulz

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

hör halt aufn chef.

*rofl*

...der beste witz seit langem hier im forum... 😁

HI,
hat einen roten und einen schwarzen.

also vermutlich 1x 4ohm...

HI,
kann mir vielleicht jemand sagen wie man die leistung einer endstufe berechnet? mann kennt ja die dinger wo draufsteht das sie tausende und übertausende watt haben aber wie kann ich grob brechnen wieviel sie eigentlich haben. man kann sich doch an denn sicherungen orientieren oder?

Die Frage passt zwar nicht aber ist schliesslich mein thread.

das kann ma net so sagen. kommt auf wirkungsgrad und inneaufbau an! wenn de mir dann no marke und modell und angegebene leistung und sicherungswerte sagst kann i als profi schon ne recht genaue schätzung abgebbe.
aber die billigheimer baun als au ma 2 30er sicherunge nei obwohl es eine au getan hät. tun halt so als ob :-/

mfg carauDDiohanZZ

HI,
ich denk da an eine esx 900.2 kenn die daten abba eh noch nicht wollte vorab mal wissen ob man das grob berechnen kann ich meine ich hab meine 12 volt im auto und wirkungsgrad kann man ja nen standart nemen , oder geht das nicht? ich wollte nur mal wissen wie man das grob berechnet weil P = U*I geht ja nicht so wirklich. würd mich echt freuen.

die hat so 880 watt RMS an 4ohm mono und brauch so 100A.

mfg carauDDiohanZZ

cool danke und wie hast du das jetzt berechnet? kannst mir die formel mal nennen? und kannst du mir sagen wieso man die formel nicht an jeder endstufe anwenden kann?

das hab i net berechnet das hat autohifi gemessen.
das kann ma nit berechnen. es sei denn du weisst genau den wirkungsgrad der stufe und die eingangsspannung. die daten da sind bei 13,8V. drunter und drüber ändert sich naklar die leistung und auch der wirkungsgrad leicht. und wenn ma nicht 4ohm mono nimmt ändert sich das wider komplett.
ausm spritverbrauch beim auto kannste auch net die leistung errechnen. und scho garnet aus dem den der hersteller angibt. verstehst?!

mfg carauDDiohanZZ

aha, ich verstehe aber du kannst mir nen tip geben und zwar: wie kan ich denn so grob erkennen ob ne endstufe was taugt oda nicht? ich mein nur so optisch?

Zitat:

Original geschrieben von syl

aha, ich verstehe aber du kannst mir nen tip geben und zwar: wie kan ich denn so grob erkennen ob ne endstufe was taugt oda nicht? ich mein nur so optisch?

optisch?! GARNICHT.

nur durch wissen, wenn man se schon ausprobiert hat oder andere modelle der gleichen reihe kann ma ungefähre rückschlüsse ziehn.

ausserdem bringts nigs zu wissen ob ne stufe gut is oder nit, sie muss ja für den bestimmten einsatzzweck gut sein!

ne studio 500 is ne verdammt geile stufe, hat 1kw, aber is nur an den TMT gut, an den HT nicht ganz so aber OK und am bass viel zu dünn!

mfg carauDDiohanZZ

HI,
hab also ne ESX vision 900.2 chrom edition geholt sieht top aus aber die leistung, naja. Entweder hab ich da was falsch angeschlossen oder das ding ist echt voll schwach. habs gebrückt aber da kommt genau soviel sound raus wie ungebrückt ich dachte ich kann damit denn woofer an die grenzen treiben aber nix da! wenn jemand nen tip hat nur her damit.

Na also die 880W RMS sollte man doch deutlich spüren 😁
Denke du hast da was falsch gemacht...
Wie hast denn die Endstufe eingestellt? HP & LP auf wieviel Gain wie weit aufgedreht? ...

vielleicht hast ja ein problem mit deiner stromversorgung bzw. der masse! schonmal nen anderen massepunkt probiert?

mfg.

Deine Antwort