ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dubioses Verhalten beim privaten Autokauf

Dubioses Verhalten beim privaten Autokauf

Themenstarteram 24. August 2022 um 8:10

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert und würde mir gerne einen Rat einholen.

Situation:

Ich habe ein Auto privat gekauft. (Kaufwert knapp 4.000€)

Nach der Besichtigung habe ich ca. die Hälfte des Preises angezahlt, dafür habe ich alle Papiere inkl. einen Schlüssel für das Fahrzeug bekommen.

Das Auto habe ich angemeldet und würde es nun gerne abholen.

Der private Verkäufer hat gestern per WhatsApp nochmal nachgefragt wann ich das Auto abholen würde, ist seitdem aber nicht mehr erreichbar. Sowohl über WhatsApp als auch telefonisch...

Ich bin gerade etwas ratlos, wo ich jetzt hier dran geraten bin.

Aktueller Zustand:

Ich habe alle Papiere (auf mich angemeldet) inkl. neue Kennzeichen und einen Fahrzeugschlüssel.

Der Verkäufer hat meine Anzahlung, das Fahrzeug und einen Schlüssel.

Bin ich hier einem Betrüger aufgesessen?

Ich finde das Verhalten für einen Betrug etwas suspekt, er hat explizit nochmal nach einem Termin für die Fahrzeugübergabe gefragt und das Fahrzeug ist bereits vollständig auf mich gemeldet.

Er kann also nur noch wenig mit dem Auto anfangen.

Natürlich hat er jetzt die Anzahlung kassiert, aber würde er das Fahrzeug übergeben hätte er ja nochmal den Rest des Kaufpreises...

Bin für jede Meinung dankbar

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde mal bei dem Verkäufer vorbeischauen.

Stand er auch als Halter in den Papieren?

Telefon defekt

Unfall gehabt

Gibt doch genug Möglichkeiten, warum man mal nicht erreichbar ist.

Wenn es Betrug war, dann hat er jetzt deine Kohle. Und ein Auto mit Restwert / Schrottwert. Und du nur ein Stück Papier, 2x Blech und Schlüssel die dir nichts nützen.

An privat zahlt man nichts im voraus! Auch für alle Garantien der Welt nicht.

Bei mir hat einer mal den gesamten Kaufpreis vorab überwiesen; und das ohne vorher außer Vertrag die Papiere oder Schlüssel bekommen zu haben. Geht auch anders.

Habt ihr denn was schriftliches und passt das alles zusammen?

Hast Du eine Ausweiskopie vom Verkäufer?

(Wenn man den bei mobile.de hinterlegten Kaufvertrag nimmt, meine ich, müssen Ausweis-Nr. eingetragen werden. Wenn man das nicht macht/prüft ... )

Hat Dir der Verkäufer den Erhalt der 2.000 € quittiert?

Hattest Du unabhängige Zeugen (keine Verwandten, nicht verschwägert, usw.) beim Kauf dabei?

War der Verhandlungsort die Wohnung des Verkäufers? Klingel mit seinem Namenschild, Festnetznummer über Telefonbuch zu seinem Namen und Wohnort auffindbar?

Überall wird geraten "Nie mit Anzahlung, weil das für den Verkäufer extreme Scheiße ist, wenn jemand anzahlt und dann mit dem Rest nicht rüber rück.". Wenn ein Verkäufer "mit Anzahlung" macht, wäre ich schon stutzig geworden, weil das normalerweise keiner macht.

Blödsinn.

Welcher Verkäufer gibt Dir denn die Papiere ohne eine Anzahlung mit?

hast du die erhaltenen Papiere mit der Fahrgestellnummer am Auto abgeglichen? ... wer weiß, welchen nicht mehr existierenden Blechklumpen du da angemeldet hast.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. August 2022 um 12:35:22 Uhr:

Blödsinn. Welcher Verkäufer gibt Dir denn die Papiere ohne eine Anzahlung mit?

Bitte recherchier doch zukünftig erst vor dem antworten!

Hier: Was Anzahlung rechtlich für den Verkäufer bedeutet und was es da alles für Probleme geben kann!

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 24. August 2022 um 13:08:37 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. August 2022 um 12:35:22 Uhr:

Blödsinn. Welcher Verkäufer gibt Dir denn die Papiere ohne eine Anzahlung mit?

Bitte recherchier doch zukünftig erst vor dem antworten!

Hier: Was Anzahlung rechtlich für den Verkäufer bedeutet und was es da alles für Probleme geben kann!

Ich hab keine Ahnung, was Du mir sagen willst.

Hier ist bei Fremdkunden Anzahlung schon immer üblich, ich bin bisher weder verklagt worden noch sonstwas.

Wer keine leisten will, der kann gerne alles komplett zahlen. Für nix gibt es aber keine ZBI/ZBII.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. August 2022 um 13:49:57 Uhr:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 24. August 2022 um 13:08:37 Uhr:

Bitte recherchier doch zukünftig erst vor dem antworten!

Hier: Was Anzahlung rechtlich für den Verkäufer bedeutet und was es da alles für Probleme geben kann!

Ich hab keine Ahnung, was Du mir sagen willst.

In Hoffnung, dass der Moderator es nicht löscht, letztmalig kurz dazu:

Wenn Du als Verkäufer eine Anzahlung von 500 € annimmst und Dein Anzahler nicht wieder kommt, was machst Du dann? Verkaufen kannst Du den Wagen nicht, da Du dann Schadenersatzpflichtig gegenüber dem Anzahler wirst. ... So und jetzt recherchier endlich dazu, anstatt zu behaupten, es wäre Blödsinn.

Ok, muss man dann bei der Anzahlung vermerken das die nach x Tagen verfällt und dann kein Anspruch mehr besteht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. August 2022 um 15:00:33 Uhr:

Ok, muss man dann bei der Anzahlung vermerken das die nach x Tagen verfällt und dann kein Anspruch mehr besteht.

Dann frag mal einen Rechtsanwalt, ob so eine Vereinbarung gerichtlich überhaupt Bestand hat bzw. einem Laien gegenüber durchsetzbar ist. Die Thematik Anzahlung ist rechtlich nicht so einfach, wie dass einige hier denken.

Ich schiebs zu V&S, da das Thema hier eh nicht richtig ist - im Sinne des Kaufberatungs-Forums (https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html).

Mit dem Hinweis an @vwpassat99 und @Fix_mit_dem_Fox mal etwas emotionsloser und sachlicher zu debattieren.

Gruß Olli

MT-Moderation

am 24. August 2022 um 13:59

Hinfahren und Auto abholen (wenn es da ist)? Was spricht dagegen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dubioses Verhalten beim privaten Autokauf