ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Dubioser Jetta Interessent

Dubioser Jetta Interessent

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 14. September 2018 um 14:58

Hi,

hab meinen Jetta, 89er BJ, bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt und bekam nach kurzer Zeit die typische Frage:

"eBay... was ist der letzte Preis des Auto? bitte zurück zu mir mit dieser meine private E-Mail (...)"

Nachdem ich meinen Preis nannte kam folgendes zurück:

"Okay ich bin zufrieden mit dem Zustand und stimme dem Preis zu? Ich möchte von meinem PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto einzahlen. Ich muss Sie wissen lassen, dass ich eine Versandfirma zur Abholung bereitstelle, sobald die Zahlung abgeschlossen und von mir von meinem PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto bestätigt wurde und der Spediteur ist derjenige, der mir hilft, alle anderen notwendigen Details zu erledigen, um den Deal abzuschließen, wenn sie an Ihre Adresse kommen, damit ich sie abholen kann, ohne sie zu sehen. Ich arrangiere die Abholung. Sobald Sie Ihre Zahlung erhalten haben, müssen Sie die folgenden Details angeben, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann ...

Kontobezeichnung:

SWIFT-Code:

IBAN:

Preis

Telefonnummer:

Heimatadresse:

ODER

Ihre PayPal E-Mail Adresse:

Ihr vollständiger Name:

Sobald ich die Zahlung mache und Sie das Geld bekommen, wird der Kurierdienst zu Ihrer passenden Zeit bei Ihnen zu Hause abgeholt. Sie können mir auch auf Englisch antworten, wenn Sie Englisch sprechen.

Einen schönen Tag noch"

Hattet Ihr sowas schon mal? Ich meine, der Typ sagt noch nicht mal seinen Namen. Ist doch ne Masche oder???

Beste Antwort im Thema

Moin,

Oder der Interessent überweist nur die Hälfte, entschuldigt sich, sagt der Spediteur zahlt den Rest bei Abholung. Der hat nur nen Scheck dabei, und der auch zufällig nur über 2000€, den Rest kannst du in Bar erstatten. Dann hat er Auto, Bargeld und der Scheck platzt. Oder er will nur deine Bankdaten haben, damit er beim nächsten was abzocken kann, weil er dann z.B. ne Überweisung oder nen Scheck usw. Oder etwas digital mit deinen Daten faket.

Klar - kann auch ehrlich sein - aber das Risiko ist doch sehr hoch.

LG Kester

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mal abgesehen, dass eigentlich jeder Jetta Interessent dubios ist (wer kauft freiwillig so ein Auto?), dieser ist es mit ziemlicher Sicherheit. Diese Abholmasche per Spediteur (beim Auto von 1989 für 200,- € oder 300,- €?) ist hier in vielen Beitragen beschrieben.

Wenn er das Auto kaufen möchte, soll er mit Geld vorbeikommen und es abholen.

Klingt stark nach einer Betrugsmasche.

Der Käufer will Vorauskasse leisten beim privaten Autokauf? Und das ohne das Auto gesehen zu haben? Also da klingeln ausnahmslos alle Alarmglockien. Wer sollte das tun?

Bei angeblicher Paypalzahlung kommt dann in der Regel eine Fakemail mit scheinbarem Absender Paypal, dass die Zahlung gutgeschrieben wurde. Prüft man dann allerdings den tatsächlichen Kontostand auf dem Paypalkonto ist kein Zahlungseingang ersichtlich. Leider loggen sich nicht immer alle Verkäufer in das eigene Konto zur Überprüfung.

Es gibt genug seriöse Zahlungsmöglichkeiten. Aber grundsätzlich würde ich nur Zug um Zug abwickeln. Denn: Nur Bares ist wahres. Also Finger weg.

Klar, das hört sich sehr dubios an. Ich frag mich aber, wie der Betrug dann weiter funktioniert. Wenn das Geld erst mal auf einem PayPal Konto ist, kann er es ja nicht einfach zurück buchen. Was denkt ihr, wie würde es weitergehen, wenn man drauf eingeht?

Entweder kommt die scheinbare Paypalnachricht nicht von Paypal. Das ist eine Fakemail. Viele Empfänger prüfen dann leider nicht den tatsächlichen Zahlungseingang.

Oder aber auch Paypal ist nicht immer zu 100% sicher. Gerade wenn der Käufer dann im Nachhinein irgendwelche Mängel behauptet. Es hat leider schon viele Rückbuchungen gegeben. Diese wurden im Rahmen der allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgeführt. Aber wer kennt diese wirklich im Detail? Paypal genießt eben den Ruf: Einfach und sicher.

Zitat:

@ChrisTT06 schrieb am 15. September 2018 um 07:55:38 Uhr:

Klar, das hört sich sehr dubios an. Ich frag mich aber, wie der Betrug dann weiter funktioniert. Wenn das Geld erst mal auf einem PayPal Konto ist, kann er es ja nicht einfach zurück buchen. Was denkt ihr, wie würde es weitergehen, wenn man drauf eingeht?

am 15. September 2018 um 6:02

Alternativ kommt das Geld von einem gehackten Paypal-Account und ist dann weg, wenn der wirkliche Besitzer Anzeige stellt.

Moin,

Oder der Interessent überweist nur die Hälfte, entschuldigt sich, sagt der Spediteur zahlt den Rest bei Abholung. Der hat nur nen Scheck dabei, und der auch zufällig nur über 2000€, den Rest kannst du in Bar erstatten. Dann hat er Auto, Bargeld und der Scheck platzt. Oder er will nur deine Bankdaten haben, damit er beim nächsten was abzocken kann, weil er dann z.B. ne Überweisung oder nen Scheck usw. Oder etwas digital mit deinen Daten faket.

Klar - kann auch ehrlich sein - aber das Risiko ist doch sehr hoch.

LG Kester

Themenstarteram 15. September 2018 um 9:45

Yo, hab ähnliche Thesen zum Thema. Schätze auch dass der Typ meine Daten haben will um damit irgendeinen anderen Kack abzuschließen und über PayPal käme bestimmt irgendeine Schadensgeschichte am Auto und er holt sich das Geld wieder zurück auf sein Konto. Stimmt schon, Bares is wahres.

Einfach mal nach den Textbausteinen googeln!

Es gibt Käufer die den Betrug perfektioniert haben.

 

Du bekommst das Geld vom einem gehackten PayPal Konto und “ausversehen” wird mehr Geld als vereinbart überwiesen.

 

Der Käufer meldet sich dann kurze Zeit später und bittet Sie den zuviel bezahlen Betrag dem Spediteur bei der Abholung vom Auto mitzugeben.....

 

 

 

wie gesagt: Einfach googeln

https://www.onlinewarnungen.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Dubioser Jetta Interessent