dt E-Autosteckernorm und internationale

Hauptsächlich RWE und Mercedes haben sich ja Anfang des Jahres eine Steckernorm für Elektroautos geeinigt - obwohl ja beide keine realen E-Autos in Serie bauen oder auch nur zeitnah in die Richtung etwas im Programm haben wurde der Stecker in die Normierung gebracht

Die Vereinigung der Hersteller und Autoelektroingenieure weltweit, die tatsächlich Elektroautos oder Plugin-Hybride bauen werden wohl eine andere Steckernorm nutzen.... und zu denen gehören GM, Chrysler, Ford, Toyota, Honda, Nissan, Renault, Mitsubishi und Tesla - also eben fast alle die entweder im PlugIn Bereich oder im EAuto Bereich Produkte haben bzw zeitnah haben werden.

Da über den Stecker auch - sicher dazu noch verschlüsselter - Datenaustausch stattfindet ist es mit einfachen Adaptern nicht getan.

Ausgelegt ist der internationale Stecker auf 110-240V und bis zu 70A

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scanners

Wenn ihr hier davon ausgeht, das die Elite uns einfach nur ausnehmen und berauben will ..

Wenn über E-Autos Milliarden Steuereinnahmen fehlen kann man sich doch logisch überlegen wo das Geld dann herkommt. Entweder man besteuert den Strom, führt eine allg. Maut ein, erhöht die Mehrwertsteuer oder was auch immer.

Alles andere ist doch Träumerei. 🙄

Eine Datenleitung finde ich gar nicht so blöd. Angefangen davon dass man unterwegs beim Laden nicht zahlen muss und das mit der normalen Stromrechnung abgebucht wird über die Möglichkeit die E-Autos als Strompuffer zu nutzen (wenn es der Nutzer zulässt) sind da durchaus sinnvolle Möglichkeiten drin.
Datenschutz ist natürlich ein Thema, allerdings machen die meisten ihren selber kaputt. Kundenkarten, Bankkarten, Kreditkarten, ... je mehr Leute wissen was ich wann wo kaufe und wo ich bin desto besser 🙄

Gruß Meik

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Achso, Ihr glaubt also allen Ernstes, eure privaten Furzkuhlen bleiben unangetastet? Es wird sicher ein bisschen dauern, aber dann werden auch die alten Stromzähler gegen elektronische ausgetauscht. Ja, dann muss man mal sehen, wer hier wirklich intellent ist. Mit dem Kopf im Sand kann es damit nicht weit her sein. Möglicherweise wird die Heimidylle noch eine Zeit lang unangetastet bleiben. Nutzt es aus, denn irgendwann ist auch damit Schluss. Wie naiv kann man sein!
Was sind Furzkuhlen ?

Du redest also ob dieser Überwachungsfaschismus den du hier beschreibst .... gut findest ??

Oder was willst du uns sagen ?

Ja, die tausend Augen des Doktor Mabuse-sie sind jetzt schon überall und haben dich an den Eiern.

Welcher Überwachungsfaschismus? Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf! Lies besser nicht soviele wetterfühlige Esoterikblogs. Das macht nur paranoid. Strahlen aus dem Himmel, das Videoauge im Sat-Receiver, Big Brother aus der Steckdose. Dann wird's langsam mal Zeit, den "Tinfoil-Hat" aufzusetzen.

http://www.tinfoilonmyhead.com/TinFoilHatAreaOnly.jpg

Und diese schöne billige Technik wird es nicht zu 18 Cent/Kw/H geben.
Soviel zum sparsamen Elektroauto 😁

Einige schreiben hier als wären wir in die Zeit des Nationalsozialismus bzw. des Kommunismus zurückgefallen 😁

Leute das ist wunschdenken 😉 😁 😁

Das man in Deutschland immer Wege und Mittel findet um alles mehr kompliziert und teuer zu machen als es sein muss ist ja Weltweit bekannt. 😁

Allerdings bedeutet das weder eine Rückkehr zur DDR noch dem Dritten Reich...
Datenschutz? Ja warum hat denn dann jeder Kreditkarten, online Banking, usw?
Alle Deutschen LKW bezahlen Maut seit Jahren, via elektronischer Erfassung.
Das Leben der LKW Fahrer wird mittels Digitaltacho selbst im Urlaub erfasst. Wo habt Ihr denn alle geschlafen in den letzten 10 Jahren???

Eine Maut, gestaffelt nach Fahrzeuggewicht oder sowas in der Richtung wird wohl die wahrscheinlichste Lösung sein. Genormte Steckdosen mit Datakabel dienen wohl eher der Netzregulierung als der Besteuerung. Selbst in einigen Staaten der USA ist die Umstellung von Kraftstoffsteuer auf Maut in der Debatte, das würde dann auch die ärgerlichen Zollstrassen abschaffen.

@ scanners

Das Autofahren in D nicht mehr erschwinglich ist kaufe ich Dir nicht ab. Es ist billiger als in 1950 oder 1960, bei Kaufkraft gemessen.
Auch lebt der Durchschnittsbürger (die Mehrheit auf der der Staat basiert) innerhalb der Gesellschaft.
Der Platz für Hermiten, die autark leben und einmal im Jahr ins Erzgebirge wandern um ein paar Pfund Pechblende für ihren Eigenheim Kernmeiller auszubuddeln, ist beschränkt...

Wir haben hier die Amish[e] Gemeinde (googeln). Pfälzer die so um 1700 in die USA kamen, Sehr unabhängig von der modernen Gesellschaft, komplett mit Pferdegespann, trotzdem wohnen sie nicht auf dem Mond und müssen gelegentlich an der Gesellschaft teilnehmen.

Was mich am "Normstecker" interessiert ist ob es wirklich nur einen geben wird oder 5 verschiedene...

Gruss, Pete

PS: 18 cent das KW/h? Ich dachte mit Windmühlen sind es eh schon fast 30 cent in D?
Umsetzung der Kraftstoffsteuer auf den Strompreis in den USA würde ich auf etwa 1 bis 1,5 cent kw/h schätzen. (berechnet auf Energieparität der Liter Benzin zu KW/H, Verbrauchsunterschiede nicht berücksichtigt)

Zitat:

Original geschrieben von reiseredakteur

Hallochen, da haben einige einiges nicht so ganz erfasst. Nicht umsonst arbeiten beim Normstecker die Stromerzeuger und -händler und die Autoinsdustrie hier intensiv zusammen. In jedem mit Normanschluss verkauften E-car wir automatisch ein Kleinscomputer sitzen, der erkennt wo man lädt und ob man einen Autostromtarifvertrag hat. Besteht dieser nicht, wird das Auto keine neue Energie aufnehmen! Wenn man sich den RWE Autostromtarif dazu ansieht, findet man bald im Kleingedruckten, dass RWE einem eine passende Autostromladestation in die heimische Garage installieren wird. Die Stomhändler wollen ja mit den Steuerleitungen im Normstecker noch einiges mehr, die Akkus als Zwischenspeicher für den Strom aus erneuerbaren Energien, da werden die Datenkabel richtig heiss laufen um dies alles zu steuern. - Zu all diesem und vielem mehr zur E-Mobilität habe ich rund 1000 Berichte und Infos auf www.solar-driver-online.de zusammengefasst - und täglich kommt neues hinzu!

NBochmal, was ihr hier beschreibt ist überwachung Pur in einem Fascho Staat der seines gleichen sucht, und ihr redet hier darüber, als ob ihr das gut findet ?...

Seit ihr noch ganz dicht ?

Zitat:

Welcher Überwachungsfaschismus? Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf!

welchen ? ..

Na den welchen du hier beschreibst.

Das dein Energieversorger ganz genau weiß wann du wo mit deinem Auto anhälst Tankst, bzw logischerweiße auch wo du dich entsprechend aufhälst.

Das ist Überwachung total und ihr findet das auch noch lustig....

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das diese Bewegungsprofile nicht gegen euch eingesetzt werden..... egal ob erlaubt oder nicht, sie werden diese Daten erheben und benutzen.. gegen euch, für ihre eigenen Ziele...

... wenn du das lustig findest .. bitte... ich jedoch nicht !!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Einige schreiben hier als wären wir in die Zeit des Nationalsozialismus bzw. des Kommunismus zurückgefallen 😁
Leute das ist wunschdenken 😉 😁 😁

Faschismus hat mit Nationalsozialismus nichts zu tun, und Nationalsozialismus hat nichts mit Nazis zu tun.. aber das ist ein anderes Thema.

Für mich ist Überwachung und Kontrolle der Bürger in solchen ausmasen eben ein Fascho Staat, meine persönliche Definition.

Wenn ihr das nicht so seht.. bitteschön.

Zitat:

Lies besser nicht soviele wetterfühlige Esoterikblogs.

meinst du sowas hier

www.wahrheitskrieg.de
www.wahrheitskrieg.blogspot.com

meinst du sowas ?

Hey, ich les den nicht nur, ich schreib auch noch Artikel, weil es meine Webseite und mein Blog ist.

Du solltest ihn vieleicht mal lesen statt nur darüber die Systemmedienprobaganda aus zu schütten.

Scanners, so schlecht ging es Dir noch nie. Ich bedaure das wirklich!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Scanners, so schlecht ging es Dir noch nie. Ich bedaure das wirklich!

Mir geht es besser als je zuvor, weil ich die Systemmedienprobaganda, über Terror Krieg Geld und vieles weitere nicht mehr einfach glaube, sondern hinterfrage !!

http://www.youtube.com/watch?v=ZUmSR_woCW8

und damit bin ich bei weitem nicht alleine. Es werden immer mehr !!!

Wenn ihr jetzt auch noch freiwillig einem neuen Überwachmittel in form eines neuen Steckers entgegenjubelt .. kann ich das wirklich nicht verstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=UIWXzz3AO0k

http://www.youtube.com/watch?v=HeD7B9N1sHM

Also nicht nur glauben was man euch vorkaut, sondern selber denken und anderweitig Informieren.

Es ist doch (noch) gar nicht klar welche Daten hinterlegt werden (müssen). Sinnig wäre IMHO aber insbesondere der Wunschzeitpunkt des vollen Ladezustandes um die E-Autos auch als Puffer im Stromnetz zu nutzen. Z.B. nachts könnte man einfach den nächsten Morgen vorwählen, unterwegs beim Zwischenstopp "schnellstmöglich" usw..
Dazu müssen keine persönlichen Daten hinterlegt werden. Ebenso könnte man wie beim Geldchip eine Art Prepaid-System anlegen wo zwar über den Chip aber anonym bezahlt werden kann.

Das System als solches ist nicht das Problem, der Umgang damit ist es. Und IMHO ist es auch logisch dass man kritisch hinterfragt welche Daten da übertragen werden!

Über Kundenkarten, Onlinebanking, bargeldlosem Zahlungsverkehr etc. machen wir uns freiwillig gläsern und merken es vielfach nicht einmal. Da macht es ein Chip im Stromstecker mit dem ich unterwegs an Stromtanken bezahle auch nicht mehr. Wer nur zu hause lädt hat die Probleme eh nicht.

Gruß Meik

Zitat:

Zitat:

Welcher Überwachungsfaschismus? Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf!
welchen ? ..
Na den welchen du hier beschreibst.

Das dein Energieversorger ganz genau weiß wann du wo mit deinem Auto anhälst Tankst, bzw logischerweiße auch wo du dich entsprechend aufhälst.

Das ist Überwachung total und ihr findet das auch noch lustig....

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das diese Bewegungsprofile nicht gegen euch eingesetzt werden..... egal ob erlaubt oder nicht, sie werden diese Daten erheben und benutzen.. gegen euch, für ihre eigenen Ziele...

... wenn du das lustig findest .. bitte... ich jedoch nicht !!

Lustig finde ich das nicht aber Jeder der mit Kreditkarte tankt tut doch das gleiche?

Die Bank und damit die Staatsorgane sehen doch wer, wo, wenn und wieviel getankt hat....

Es haben doch Alle bei diser Lebensverbesserung zwecks Bequemlichkeit mitgemacht?

Wo soll da der Unterschied sein ob sie wissen wieviel Strom Du wenn, wo, wieviel getankt hast???

Bin mir aber sicher das man auch in Zukunft noch Strom für Bargeld kriegt.
Nur sollte man dann die Sicherheitskameras nicht vergessen, aber auch die haben nix mit Strom als solches zu tun...

Gruss, Pete

Inzwischen sind an jeder Ampelanlage Videokameras montiert. Von daher lassen sich vermutlich beliebige Bewegungsprofile von jedem zugelassenen PKW und seinem Fahrer anfertigen. Das dürfte sogar viel effektiver sein, als nur das Tanken/Laden zu erfassen. Warum sich also wegen einer Datenleitung am E-Mobil verrückt machen? Worüber man sich hier aufregt, ist in anderen Ländern schliesslich schon lange üblich-inklusive ferngesteuerten Abschalten der Versorgung bei säumigen Zahlern.

Zitat:

Also nicht nur glauben was man euch vorkaut, sondern selber denken und anderweitig Informieren.

Da kann ich Dir nur vollinhaltlich zustimmen.

Allerdings möchte ich Dich dann schon mal an den heftigen Disput erinnern, als Du behauptet hast Du könntest mit einem 15KW (soweit ich mich erinnere) E-Motor jeden Porsche "versägen", und das nicht nur auf den ersten paar Metern.
Als "Beweis" hast Du damals ein dubioses Video präsentiert.

Kritisch hinterfragen ist OK, aber man sollte dann nicht auf einem Auge blind sein.😉

P.S. Möchte natürlich auf keinen Fall die 15KW-Diskussion neu beleben.😁

Etwas Skepsis gegenüber den Möglichkeiten moderner Telekommunikation ist sicher nicht verkehrt, aber die Hysterie, die über gewisse Kanäle durchgedrehter Esoterikscharlatane verbreitet wird, ist durch nichts gerechtfertigt.

Was soll denn diese Leitung weitermelden? Das man im Auto raucht, Döner mampft und in die Polster furzt? Lächerlich.

Mehr, als eine böse €uro Leitung zum E-Mobil, stören mich die Kameras überall auf der Strasse. Ich würde gern mal wissen, wo die Bilder landen und was damit weiter passiert. Das macht mich sehr viel mehr misstrauisch.

Deine Antwort